1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funklichtschalter

Diskutiere Funklichtschalter im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe im Schlafzimmer neben der Tür einen Lichtschalter, nun würde ich aber gerne auch das Licht vom Bett aus aus bzw. anschalten...

  1. icko

    icko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe im Schlafzimmer neben der Tür einen Lichtschalter, nun würde ich aber gerne auch das Licht vom Bett aus
    aus bzw. anschalten wollen ohne neue Unterputzinstallation.
    Was für Komponenten bräuchte ich dafür und welchen Anbieter könnt ihr empfehelen?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zelmani, 28.05.2013
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Funklichtschalter

    Die einfachste Lösung besteht darin, den Schalter gegen einen Taster zu tauschen und dahinter einen Funk-Aktor mit 230V-Tastereingang zu platzieren. Vom Bett aus kannst Du dann wahlweise entweder mit einer Handfernbedienung oder mit einem Aufputztaster das Licht ein- und ausschalten. Voraussetzung für diese Lösung ist allerdings, dass in der vorhandenen Schalterdose a) ein Neutralleiter und b) genug Platz ist, um den Aktor unterzubringen. Bau den Schalter mal aus und mach ein Foto von der geöffneten Dose, dann können wir einschätzen, ob es so funktioniert.

    Ich habe bei mir zuhause gute Erfahrungen mit Homematic-Komponenten gemacht, das heißt aber nicht, dass man das Ziel mit anderen Herstellern/Systemen (FS20, Kopp, Eltako) nicht auch genau so gut erreichen könnte.
     
Thema:

Funklichtschalter

Die Seite wird geladen...

Funklichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.

    Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.: Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.... Ich habe in meiner kompletten Wohnung Berker S1 (unterputz) und habe in zwei Räumen ungenutzte...
  2. Funklichtschalter Nachrüsten

    Funklichtschalter Nachrüsten: Hallo allerseits, hab ein kleines Problem: Ich hab das Haus meiner Tante gemietet ,BJ ca 1923. Da meine Tante scheinbar dagegen ist diverse...
  3. Anschluss Funklichtschalter Elro Home Easy 886

    Anschluss Funklichtschalter Elro Home Easy 886: Hallo zusammen, ich möchte den bei mir vorhandenen Lichtschalter durch einen Funklichtschalter von Elro Home Easy 886 ersetzen. Leider weiß ich...
  4. UP Einbau-Funklichtschalter

    UP Einbau-Funklichtschalter: Hallo, folgendes Problem: Küche mit zwei Eingängen, an einem Eingang davon der Lichtschalter für die Deckenleuchte. Sehr nervig wenn man zur...
  5. Beratung zu Funklichtschalter erbeten

    Beratung zu Funklichtschalter erbeten: Hallo, bin beim Googlen auf dieses interessante Forum gestoßen und hoffe bei Euch eine kompetente Auskunft bzw. Beratung zu erhalten: In...