1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funkschalter für Steckdosenaktivierung

Diskutiere Funkschalter für Steckdosenaktivierung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich wollte wissen, ob es so etwas gibt, das ich z.B. eine Stehlampe im Schlafzimmer in die Steckdose stecke, und dazwischen einen...

  1. fredy5

    fredy5 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte wissen, ob es so etwas gibt, das ich z.B. eine Stehlampe im Schlafzimmer in die Steckdose stecke, und dazwischen einen Funkkontakt. Jetzt habe ich zwei Überputzlichtschalter die ich beliebig hinschrauben kann, und von dort aus, meine Stehlampe an- bzw. wieder ausschalten kann.
    Das suche ich schon länger für mein Schlafzimmer. Die Lampe steht neben dem Bett, ich würde sie aber gerne schon von der Tür aus anmachen, und dann hätte ich gerne hinter meinem Bett noch einen Lichtschalter um die Lampe wieder auszuschalten.
    Kann mir einer helfen, bzw. kann man verstehen was ich meine?

    danke

    fredy5
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael, 08.06.2006
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Funkschalter für Steckdosenaktivierung

    Hallo Fredy,

    ich verstehe was Du meinst:D

    Es gibt ein tolles Funkbussystem von Berker, Gira und Jung. Du kannst einen Funkempfänger in die tiefe Schalterdose (61mm glaub ich) unter die Steckdose setzen. Dafür gibt es dann verschiedene Fernbedienungen für die Hand oder als Schalter für die Wand. Du kannst einen vorhandenen Schalter zum Funkschalter umrüsten oder einen neuen setzen ohne ein Loch zu bohren. Wenn Dein Schalterprogramm von einem der 3 genannten ist, kannst du wahrscheinlich sogar z.B. einen 2-Fach Rahmen auf einen 3-fach erweitern und den Funksender einkleben. Sieht das aus und fühlt sich an wie eine Unterputzinstallation.

    Nur Billig ist die Sache nicht!

    Hier kommst Du weiter:

    http://www.voltus.biz/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/alist/cnid/60/cnname/Funkschalter-Funkdimmer/

    Gruß
    Michael
     
  4. fredy5

    fredy5 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funkschalter für Steckdosenaktivierung

    Ich hab mal bei Gira geschaut, aber das ist ja sehr aufwendig. Hab mir das ganze irgendwie einfacher vorgestellt. Die einfachste Variante wäre, einen Sender an die Türe und einen zweiten ans Bett, schaut ein wenig doof aus, würde es aber auch tun. Deswegen wollte ich ja schauen ob es so etwas nicht als Schalter gibt.
     
  5. #4 Michael, 08.06.2006
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Funkschalter für Steckdosenaktivierung

    Sorry, aber das stimmt nicht. Einfacher als das System von Gira geht nicht. Du brauchst immer einen Sender und einen Empfänger. Diese können unterschiedliche Bauformen haben. Das macht die Sache komplexer als sie ist.

    Gruß
    Michael
     
  6. #5 ixus400, 16.06.2006
    ixus400

    ixus400 Guest

    AW: Funkschalter für Steckdosenaktivierung

    kannst ja auch ein kabel ziehen, wenn dich das nicht stört... eifach paralel zum anderen schalter...
    mfg
     
Thema:

Funkschalter für Steckdosenaktivierung

Die Seite wird geladen...

Funkschalter für Steckdosenaktivierung - Ähnliche Themen

  1. Funkschalter für "Halb offene Lampe" über Fernseher

    Funkschalter für "Halb offene Lampe" über Fernseher: Hallo Mitteinander, meine Eltern haben über dem Fernseher so ne schalenlampe, halboffene lampe k.a. wie das heist :rolleyes: welche über einen...
  2. funkschalter für blackbox

    funkschalter für blackbox: Hi, Ich möchte meine blackbox fürs moped mit Diesem funkschalter WilTec - Funkfernbedienung | Funk Schalter | Funkfernbedienung Fernbedienung...
  3. laien-Frage nach Funkschalter: fürs Deckenlich zusätzliche Schalter installieren

    laien-Frage nach Funkschalter: fürs Deckenlich zusätzliche Schalter installieren: Hallo, ich stelle hier gleich mal ganz unverblümt eine Frage: Ich habe in einem Zimmer einen Lichtschalter (Unterputz, Steckdose daneben) und...
  4. Funkschalter für batteriebetriebene Geräte

    Funkschalter für batteriebetriebene Geräte: Hallo Forumgemeinde, ich bin Zauberkünstler (und elekrtonikmäßig etwas aber nicht wirklich kompetent :-) )und möchte gerne einen...
  5. Schaltkasten für Funkschalter

    Schaltkasten für Funkschalter: Hi, ich will das Licht in meinem 50m²-Wohnzimmer per Funkschalter steuern. Um möglichst flexibel zu bleiben, würde ich alle Empfänger gerne in...