1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funkschaltung bauen?

Diskutiere Funkschaltung bauen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin fast unerfahren in der Elektrotechnik, weshalb ich bei einer Schaltung Grundlagenhilfe brauche. Was habe ich vor: Ich will...

  1. DUNnet

    DUNnet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin fast unerfahren in der Elektrotechnik, weshalb ich bei einer Schaltung Grundlagenhilfe brauche.

    Was habe ich vor: Ich will einen Schalter der über Funk (welche Übertragung ich nutzen werde ist mir noch nicht klar, aufjedenfall etwas nicht "sicht"- abhängiges wie z.B. bei Fernbedienungen/IR Sender) aktivieren.

    Also werde ich wohl einen keinen Druckknopf an einen Sender anschließen (er muss nur Senden, nicht empfangen) und der Empfänger wird ein Relai aktivieren.

    Eigentlich eine simple Sache.
    Nun such ich erstmal die Bauteile, und das ganze muss auf kleiner Fläche (zwar nicht im Mikrobereich aber in ~AA Batterie Größe) untergebracht werden.
    Die Sendereichweite muss ~2meter betragen, und wie gesagt darf sie nicht Sichtabhängig sein.

    Zur Relaiauswahl such ich noch die Daten von dem Stromkreis raus, das weiß ich jetzt nicht auswendig.


    Am besten wäre natürlich was fertiges, sollte unter 20€ liegen.


    Vielen Dank euch,
    DUNnet WinkeWinke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 10.08.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Funkschaltung bauen?

    Hallo,
    wie wäre es mit einem Funk-Tür-Gong aus dem Baumarkt ?
    Dem Gong entnimmst Du den Empfänger und steuerst damit ein Relais an.
    Die Gong-Elektronik bleibt dann übrig.
     
  4. #3 Prüfling, 11.08.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funkschaltung bauen?

    Beim Conrad unter der Artikelnummer 646353-LN für genau deinen Preisrahmen zu haben.
     
Thema:

Funkschaltung bauen?

Die Seite wird geladen...

Funkschaltung bauen? - Ähnliche Themen

  1. Funkschaltung

    Funkschaltung: Hallo, vorhandende Installation Serienschalter-Tür für 2 Deckenlampen und eine Steckd. nun wird das schlafzimmer renoviert und wo jetzt das Bett...
  2. Schnurzwischenschalter einbauen

    Schnurzwischenschalter einbauen: Hallo zusammen, meine Dunstabzugshaube schaltet sich manchmal selbständig ein. Ich möchte sie nicht reparieren lassen und dies auch nicht selbst...
  3. Stromagregat Automat verbauen

    Stromagregat Automat verbauen: Servus zusammen, Ich bin auf dem Gebiet leider kein Profi, desswegen wende ich mich an euch. So nun zu meinen Problem, der Vorbesitzer riet mir...
  4. Planlos: Gegensprechanlage verbauen

    Planlos: Gegensprechanlage verbauen: Liebe Leute, wir renovieren unseren Flur und würden bei der Gelegenheit gerne eine neue Gegensprechanlage verbauen. Ich habe von TK-Technik...
  5. Bliztschutz einbauen

    Bliztschutz einbauen: Ich habe vor als Kombi von Blitzschutz und Überspannung ein Dehnventil (DV M TNC 255) im Unterverteiler Zahlerschrank einzubauen. Ursprünglich...