1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funksender /empfänger

Diskutiere Funksender /empfänger im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin im Funkgebiet ein echter anfänger, bei google.de findet man zwar ne ganze menge, aber ich weiß garnicht wo ich beginnen soll....

1. 87atze

87atze Strippenstrolch

Hallo, ich bin im Funkgebiet ein echter anfänger, bei google.de findet man zwar ne ganze menge, aber ich weiß garnicht wo ich beginnen soll.

Vielleicht kann mir ja hier jemand den richtigen weg zeigen! ;)

Ich suche:

ein funksender, welcher ein signal einer 7 segmentanzeige zu einem entsprechenden empfänger sendet

das ganze geht nur auf max. 2meter aber sollte ganz klein sein.. wie ein 2 cent stück dachte ich.

Um mein vorhaben zu realisieren brauch ich ein 7 kanal funksender/empfänger, oder wie kann ich das verstehen?

:confused: :confused:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 11.03.2008
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

AW: Funksender /empfänger

Hallo,
    eine Datenübertragung erfolgt über Funk seriell, also nacheinander, Bit für Bit (nicht bitte ein Bit).
    Dazu werden binäre Daten mit einem Parallel-Seriell-Baustein umgewandelt und gesendet. Das ist wie bei der seriellen Schnittstelle (RS232) und einem Modem, nur das hier keine Töne generiert werden, sondern die Bits direkt übertragen werden.

Für die 7-Segment-Anzeige wird entweder eine binäre Übertragung (4 Bits) gewählt und auf der Empfängerseite mit einem seriell-parallel-Baustein plus einem 7-Segment-Decoder an der Anzeige angeschlossen, oder die 7 (Segment-)Bits plus Punkt direkt als 8-Bit-Wert übertragen.
    Google mal mit den 3 Begriffen "Datenübertragung Sender Empfänger" (ohne Gänsefüßchen).