Funksteckdose Elro AB440 reparieren

Diskutiere Funksteckdose Elro AB440 reparieren im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Die Spule ist eine Entstördrossel. Die gehen eigentlich nie kaputt und der Dreibeiner könnte ein Triac sein, ein Relais sehe ich ja nicht. Der...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.678
    Zustimmungen:
    515
    Die Spule ist eine Entstördrossel. Die gehen eigentlich nie kaputt und der Dreibeiner könnte ein Triac sein, ein Relais sehe ich ja nicht. Der stehende und der liegende Elko (schwarz) könnten da eher ein Problem sein.
    Der Triac evtl, wenn du die Steckdose überlastet hast oder einen Kurzschluss geschalten hast.
     
  2. Anzeige

  3. #12 atomickaiserklein, 17.11.2020
    atomickaiserklein

    atomickaiserklein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    die beiden elkos habe ich durchgemessen und zeigen genau die Kapazität an, die angegeben ist.
    Wie kann ich den Triac durchmessen?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.678
    Zustimmungen:
    515
    Die Elkos können platt sein und trotzdem die Kapazität anzeigen. Dafür braucht man ein ESR Messgerät.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.678
    Zustimmungen:
    515
    Übrigens an den Triac gehen oben noch 2 Drähte. Das könnte entweder ein Temperaturfühler oder aber eine Temperatursicherung sein. Wenn es eine Temperatursicherung ist unterbricht diese evtl die Zuleitung oder die Seite zur Steckdose.
     
  6. #15 atomickaiserklein, 17.11.2020
    atomickaiserklein

    atomickaiserklein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    prima, vielen lieben Dank!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.678
    Zustimmungen:
    515
  8. #17 Strippe-HH, 18.11.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.434
    Zustimmungen:
    204
    Was soll der Quatsch denn wieder ? Man kann sich ja auch vernünftig über diese Sache unterhalten.
    Na jedenfalls hat @bigdie wieder die Wogen geglättet und vernünftige Auskünfte gegeben.
     
Thema:

Funksteckdose Elro AB440 reparieren

Die Seite wird geladen...

Funksteckdose Elro AB440 reparieren - Ähnliche Themen

  1. Funksteckdose IN Steckdosenleiste schalten erlaubt?

    Funksteckdose IN Steckdosenleiste schalten erlaubt?: Hallo zusammen, als zugegebenermaßen absoluter Laie bin ich bei meiner bisherigen Google-Recherchen schier verzweifelt. Folgende Frage: Ist es...
  2. Funksteckdosendimmer für Dauerbelastung

    Funksteckdosendimmer für Dauerbelastung: guten tag zusammen! ich habe einen Teich mit zwei identische pumpen. eine hängt an einer dimmbaren Steckdose. die andere an einer normalen...
  3. Steckdosenleiste -> Funksteckdose -> Steckdosenleiste

    Steckdosenleiste -> Funksteckdose -> Steckdosenleiste: Hallo Forum, ich habe eine sehr dumme Frage, bin aber leider nicht vom Fach: Ich habe eine Steckdosenleiste (10 Steckdosen) an der Steckdose an...
  4. Funksteckdose Wlan fuer Pumpe

    Funksteckdose Wlan fuer Pumpe: Hallo, ich haette mal eine Frage. Ich moechte eine Elektro Pumpe 220V 1,7 Hp per Funk an und ausschalten. Gibt es eine ansprechende App fuers...
  5. Funksteckdose zum AUS-Schalten?

    Funksteckdose zum AUS-Schalten?: Hallo zusammen, kennt jemand eine Funksteckdose, die im Initialzustand angeschaltet ist? Die man also über die Fernbedienung bei Bedarf...