1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funksteckdosenschaltung

Diskutiere Funksteckdosenschaltung im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo erstmal, also ich hab folgendes Problem, unzwar möchte ich für meinen Bachlauf im Garten (Eigenbau) nun eine Schaltung basteln mit der ich...

  1. #1 Splitter, 24.05.2009
    Splitter

    Splitter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    also ich hab folgendes Problem, unzwar möchte ich für meinen Bachlauf im Garten (Eigenbau) nun eine Schaltung basteln mit der ich

    -die Wasserpumpe
    -die UV-Lampe im Teich
    -einen Springbrunnen
    - und Strahler rund um den Bachlauf

    per fernbedienung einzeln an und wieder ausschalten kann.

    Jetzt mein Problem: eigentlich dachte ich mir das es soetwas im Handel geben dürfte aber..... nix. Ich hab zwar eine möglichkeit gefunden alle gleichzeitig an und aus zu schalten aber das bringt mich ja nicht wirklich weiter. Ich könnte das ganze auch viermal, an der Zuleitung im Garten mit hilfe einer Vierfachverlängerung anschließen nur fehlt mir für so eine große Konsruktion eindeutig der Platz.

    Jetzt würd ich gerne wissen wie man das selber basteln könnte damit ich mit einer Fernbedienung alle 4 komponenten einzeln ansteuern kann. Und was ich dafür bräuchte.

    Wäre echt nett wenn man mir hier weiter helfen könnte. mfg Splitter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Funksteckdosenschaltung

    wonach hast du denn gesucht ?
    evtl hilft dir das ein wenig weiter

    http://www.elv-downloads.de/service/manuals/FS20AS4/FS20AS4_UM_G_030512.pdf

    das ganze nochmals als kompl. übersicht

    4-Kanal-Funk-Aufputzschalter FS20 AS4 | ELV-Elektronik

    Achtung: deine Anlage sollte, wenn sie es noch nicht ist über einen FI laufen, welcher Vorschrift ist. Auch sollte, der Sicherheit zu liebe das ganze nach beendigung von einem Fachmann vor ort geprüft werden ( Leitungen, Absicherung, FI und Fkt bzw. ausführung).
    Ein Kleiner Preis für ein ruhiges gewissen.

    Auch sollte darauf geachtet werden das nur Leitungen verwendet werden die für den dauerhaften einsatz im Freien zulässig sind.

    Im übrigen bieten auch andere Hersteller solch Sets an.

    Schaue es dir einfach an und überlege dir was du evtl. noch benötigst. So können wir dir besser helfen.

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Splitter, 25.05.2009
    Splitter

    Splitter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funksteckdosenschaltung

    Wow die Antwort war ja richtig promt und das sogar um die Uhrzeit?? Ihr seit echt spitze und kommt vielleicht auf Dinger an die ich nie im leben dran gekommen wäre. Mir wär auf jedenfall damit geholfen.

    Achso ja, die Leitungen für den Ausenbereich sind mir bekannt und werden auch verwendet. Die Zuleitung kommt vom Kellerraum dessen Stromkreis über einen FI besitzt. Und en Freund von mir (ist elektroinstallateur) wird sich das mal anschaun, das bin ich dir schuldig.

    Nochmal vielen vielen dank für deine Antwort.

    mfg Splitter
     
  5. #4 Kaffeeruler, 25.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Funksteckdosenschaltung

    Freut mich, wäre schön wenn du nochmal kurze rückmeldung machst wie es denn so läuft. So wissen wir ob sich der einbau / anschaffung lohnt

    mfg Dierk
     
  6. #5 AC DC Master, 03.06.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Funksteckdosenschaltung

    moin.
    also mit dem richtigen funksystem und der richtigen fernbedienung kannst du das aber auch machen von bekannten marken herstellern.
    moin rainer.
     
  7. #6 Michael, 03.06.2009
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
Thema:

Funksteckdosenschaltung