1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funkstecksteckdose mit Schalter

Diskutiere Funkstecksteckdose mit Schalter im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich möchte gerne mit meinem Raspberry Pi meine Zimmerlampe ein- und ausschalten. Ich habe mir bereits im voraus schon einige...

  1. #1 Sauron97, 10.06.2016
    Sauron97

    Sauron97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne mit meinem Raspberry Pi meine Zimmerlampe ein- und
    ausschalten. Ich habe mir bereits im voraus schon einige Gedanken über
    die Umsetzung dieses Projektes gemacht und bin am Ende bei der Idee
    dieses mit Funksteckdosen umzusetzen geblieben. Also hab ich mich im
    Internet bereits darüber informiert, Funksteckdosen der Marke
    "Brennstuhl" und 433MHZ Sender + Empfänger bestellt und das Schalten mit
    dem Raspberry erstmal so getestet.
    Dann bin ich auf dieses Video gestoßen https://www.youtube.com/watch?v=GclJ_8FOIVI
    in dem gezeigt wird, wie es
    möglich ist die Platine der Funksteckdose erstmal zu verkabeln. Soweit
    ist mir das alles klar, doch nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich möchte die Lampe natürlich nicht ausschließlich über Funk ein- und
    ausschalten können, sondern den normalen Wandschalter an meiner Tür
    beibehalten. Folglich hab ich wieder zahlreiche Foren durchgesucht, um
    eine Anleitung zu erhalten mit der man an die Funksteckdose einen
    Zusatzschalter anschließen kann. Dabei bin ich darauf gestoßen:
    Bastelkram / Elektronik - Flo's Spielwiese
    Ist dies so einfach umsetzbar wie beschrieben oder was haltet ihr davon?
    Ich bin mir dabei auch nicht sicher ob meine Funksteckdose gleich
    geschaltet ist, wie die beschriebene in der Anleitung, weshalb ich euch
    Bilder der Platine in den Anhang packe.

    Über schnelle & hilfreiche Antworten freue ich mich sehr!

    Viele Grüße

    Sauron
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 10.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Funkstecksteckdose mit Schalter

    Garnichts.
    Wenn du an diesen Bauteil was veränderst, hebst du die Konmunitätserklärung und auch den Gewärleistungsanspruch auf.
    Außerdem kann diese Bastelei Lebensgefährlich werden.
    Es werden bestimmt auch Schaltaktoren, Lichtschalter oder Dimmer geben, die sich über Fernbedienung ansteuern lassen, aber da musst du mal bei Fachhändler wie Conrad nachsehen.
     
  4. #3 Sauron97, 10.06.2016
    Sauron97

    Sauron97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funkstecksteckdose mit Schalter

    Die Gefahren dieser Bastelei sind mir wohl bewusst, denn sonst hätte ich dieses Projekt gar nicht erst begonnen. Ich baue dies auch nur unter allen möglichen Sicherheitsvorkehrungen zusammen und achte natürlich auf ausreichende Isolierung des ganzen.
    Des Weiteren ist mir ebenfalls bewusstlos das es deutlich einfachere Möglichkeiten gibt, wie von ihnen beschrieben, die allerdings deutlich teuerer sind und da ich dies bei mehreren Lampen verwenden möchte günstiger wegkomme.

    Ich wäre froh wenn jemand mir die Schaltung der Platine und das IC darauf genauer erklären könnte oder evtl. einen lötbaren Lösungsvorschlag parat hätte. Bitte keine Hinweise auf die Gefahren, denn wie gesagt ich bin mir dessen bewusst!
     
  5. #4 Strippe-HH, 10.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Funkstecksteckdose mit Schalter

    Nun, du bist ja bereits im Nachbarforum auf die Gefahren drauf hingewiesen worden, da möchte ich mich hier nicht wiederholen.
     
Thema:

Funkstecksteckdose mit Schalter

Die Seite wird geladen...

Funkstecksteckdose mit Schalter - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....