Funkstörung bei Einschalten des Kühlschrankmotors

Diskutiere Funkstörung bei Einschalten des Kühlschrankmotors im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, seit einiger Zeit erzeugt das thermostatgesteuerte Einschalten des Motors meines Kühlschrankes (Privileg von 1991) eine Funkstörung, die...

  1. #1 rumbero, 05.11.2008
    rumbero

    rumbero Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einiger Zeit erzeugt das thermostatgesteuerte Einschalten des Motors meines Kühlschrankes (Privileg von 1991) eine Funkstörung, die sich durch ein meist mehrfaches ziemlich lautes Knacken aus den Monitorboxen des Rechners im Nebenraum bemerkbar macht.

    Ich vermute als Ursache korrodierte Kontaktstellen an den Klemmen Stromkabel/Motor und dort entsprechende, kurzzeitige Lichtbogenphänomene, die störende Funkwellen emittieren. Dürfte ich mit dieser Einschätzung richtig liegen?

    Oder ist da ERFAHRUNGSGEMÄSS im Thermostaten oder gar im Motor selbst die Ursache zu finden? Wo liegt da meistens der Hund begraben? Ich dachte, ich frag mal vorher bevor ich lange suche.

    Besten Dank,
    rumbero
     
  2. Anzeige

Thema:

Funkstörung bei Einschalten des Kühlschrankmotors

Die Seite wird geladen...

Funkstörung bei Einschalten des Kühlschrankmotors - Ähnliche Themen

  1. Enorme Funkstörungen durch Tronic-Trafo

    Enorme Funkstörungen durch Tronic-Trafo: Hallo, habe das Problem durch Zufall bemerkt, als ich mit einem kleinen Kofferradio gespielt habe. Da war im Mittelwellenbereich nichts außer...
  2. Arbeitsrelais: Welche Spannung können 12V/24V (Wechsel-)Relais schalten?

    Arbeitsrelais: Welche Spannung können 12V/24V (Wechsel-)Relais schalten?: Moin moin! Frage: Wie viel Spannung kann ich mit einem Wechselrelais (z.B. Bosch 0332209158) schalten, wenn es mit 12V/24V betrieben wird?...
  3. Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor

    Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor: Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen...
  4. Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor

    Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor: Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen...
  5. Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden)

    Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden): Hallo zusammen. Wir haben in unserem Büro nach wie vor die klassischen Leuchtstoffröhren, mit dem Problem, dass die nach einiger Zeit flackern,...