1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funkstörung bei Einschalten des Kühlschrankmotors

Diskutiere Funkstörung bei Einschalten des Kühlschrankmotors im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, seit einiger Zeit erzeugt das thermostatgesteuerte Einschalten des Motors meines Kühlschrankes (Privileg von 1991) eine Funkstörung, die...

1. #1 rumbero, 05.11.2008
    rumbero

rumbero Neues Mitglied

Hallo,

seit einiger Zeit erzeugt das thermostatgesteuerte Einschalten des Motors meines Kühlschrankes (Privileg von 1991) eine Funkstörung, die sich durch ein meist mehrfaches ziemlich lautes Knacken aus den Monitorboxen des Rechners im Nebenraum bemerkbar macht.

Ich vermute als Ursache korrodierte Kontaktstellen an den Klemmen Stromkabel/Motor und dort entsprechende, kurzzeitige Lichtbogenphänomene, die störende Funkwellen emittieren. Dürfte ich mit dieser Einschätzung richtig liegen?

Oder ist da ERFAHRUNGSGEMÄSS im Thermostaten oder gar im Motor selbst die Ursache zu finden? Wo liegt da meistens der Hund begraben? Ich dachte, ich frag mal vorher bevor ich lange suche.

Besten Dank,
    rumbero

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Funkstörung bei Einschalten des Kühlschrankmotors

Die Seite wird geladen...

Funkstörung bei Einschalten des Kühlschrankmotors - Ähnliche Themen

1. Enorme Funkstörungen durch Tronic-Trafo

Enorme Funkstörungen durch Tronic-Trafo: Hallo, habe das Problem durch Zufall bemerkt, als ich mit einem kleinen Kofferradio gespielt habe. Da war im Mittelwellenbereich nichts außer...
  2. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  3. Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?

Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?: Also welche Wirkung hätte es denn,... den aus 1phasenmotor schaltung (mit 3uF/450V Aufschrift) zugehörigen ****bauteil : CBB60 MKP 3uF +/-5%...
  4. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  5. Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?

Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?: Laut Feuerwehr kann nur ein Gerätedefekt den Brand verursacht haben, dies kann und will ich nicht beurteilen... Für mich stellt sich nur die...