Funktion eines Frequenzumrichters?

Diskutiere Funktion eines Frequenzumrichters? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, mal eine grundsätzliche Frage von einem (Elektro-)Laien: Wie funktionier ein Frequenzumricher mit einer 0-10V Ansteuerung? Ist es so, dass...

  1. #1 Plato05, 19.12.2016
    Plato05

    Plato05 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mal eine grundsätzliche Frage von einem (Elektro-)Laien:
    Wie funktionier ein Frequenzumricher mit einer 0-10V Ansteuerung?
    Ist es so, dass beim Anlaufen der FU immer erst mit höchster eingestellter Frequenz startet und sich dann auf die erf. Frequenz runterregelt oder fährt er mit unterster Frequenz an und regelt sich dann evt, je nach Bedarf hoch?
    Ist das evt vom Fabrikat abhängig, oder ist das Verhalten Einstellbar?
    Mfg Hans
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 19.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Normal wäre das er nach Einstellung der 0-10V anläuft

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    S
    Stimmt, allerdings fährt er dazu eine Rampe. Wenn du also 5V am Steuereingang hast und 5V bedeuten 30Hz, dann wird er beim Start mit 0 anfangen und hochlaufen bis 30 Hz. Wie schnell das geht, kann man parametrieren bzw. findet das ein intelligenter FU mitunter auch selber heraus anhand der Stromaufnahme
     
  5. #4 Kaffeeruler, 20.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Einschalten und V max sofort erreicht sollte jedem klar sein das es nicht geht, das schafft nicht einmal der Motor ohne FU.
    Und am FU kann ich die Rampe auch abschalten, ob er dies mit macht steht dann auf einem anderen Blatt

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Die Rampe kannst du nicht abschalten, dann kommt ein Fehler, das er den Rotor nicht mehr eingefangen hat oder sowas ähnliches. Die überwachen nähmlich irgendwie den Schlupf
     
  7. #6 Plato05, 20.12.2016
    Plato05

    Plato05 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also scheint es richtig zu sein: Ich steuere meine Wärmepumpe über Vor- und Rücklauf. Was ich messen kann startet die WP, nach einem weichen Start von 1 sec, mit knapp 10V (wohl wegen der Temp-diff.) und fährt dann nach einigen Minuten herunter auf die eingestellten 6,5V. Dort bleibt sie bis zum Ende des Heizungslaufs. Demnach startet die Anlage, nach der Anlaufsekunde, aber immer mit 10V?
    Mfg Hans
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das hat ja aber mit dem FU nichts zu tun. Die 10V kommen ja von der Regelung. Und wenn da 10V kommen, dann fährt der Motor auf 100% das ist doch normal. Und wenn die Regelung dann auf 6,5V zurück steuert, dann reduziert der FU die Drehzahl.
     
  9. #8 Plato05, 20.12.2016
    Plato05

    Plato05 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das würde ich auch so sagen, aber bei einer anderen Einstellung der PID-Steuerung (5/8/0) startet der FU mit untester Frequenz und bleibt auch dort.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wenn du eine PID Regelung hast, dann muss der FU zu Anfangs eigentlich immer auf volle Leistung gehen und erst wenn der Istwert dem Sollwert nahe kommt, geht der Steuerausgang zurück. Das ist völlig normal.
     
  11. #10 Plato05, 20.12.2016
    Plato05

    Plato05 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    OK, Danke.
    Hans
     
Thema:

Funktion eines Frequenzumrichters?

Die Seite wird geladen...

Funktion eines Frequenzumrichters? - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise eines Ladekabels. 31V 0,5A?

    Funktionsweise eines Ladekabels. 31V 0,5A?: Hallo liebe Leute, eigentlich habe ich so gewisse Grundlagen bzgl. Elektronik verstanden. Nun das dachte ich. Bis mir heute mein neuer...
  2. Wie würdet Ihr jemanden die Funktion eines Polprüfers erklären?

    Wie würdet Ihr jemanden die Funktion eines Polprüfers erklären?: Wie würdet Ihr jemanden die Funktion eines Polprüfers erklären? (Meine die Standart Polprüfer für 250 Volt, mit Glimmlampe und weißen Plastikglas,...
  3. Funktion eines optischen Audio-Adapters?

    Funktion eines optischen Audio-Adapters?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe heute einen Audio-Adapter erhalten. Diesen in den optischen Audio-Ausgang des Fernsehers gesteckt. Weder an...
  4. Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion: Hallo, ich habe mir diesen Deckenventilator gekauft:...
  5. Funktionsweise eines Unterspannungsauslösers

    Funktionsweise eines Unterspannungsauslösers: Moin Moin Freunde, wir sind momentan etwas am debattieren: Wie funktioniert eine Unterspannungsauslösung? Hört sich eigentlich banal an, ist es...