Funktionsweise elektronischer Stromzähler

Diskutiere Funktionsweise elektronischer Stromzähler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, zunächst bitte nicht erschrecken - der abgebildete Anschluss ist nicht in Deutschland sondern in Brasilien. Da sieht die Elektrik...

  1. #1 visionbrasil, 21.11.2014
    visionbrasil

    visionbrasil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    zunächst bitte nicht erschrecken - der abgebildete Anschluss ist nicht in Deutschland sondern in Brasilien. Da sieht die Elektrik immer so aus. :D

    Bis vor einiger Zeit gab es hier die normalen Stromzähler mit der rotierenden Scheibe wie ich sie auch von Deutschland her kenne. Nun bin ich umgezogen und sah zum ersten mal so einen Zähler und mich würde nun interessieren, wie er funktioniert, da nur ein respektive zwei dünne Kabel zu dem Zähler führt.
    Im übrigen wird der Zähler abgelesen und nicht per Internet automatisch übermittelt.

    Also ich sehe 3 Phasen Eingänge mit je 127 Volt. Ich kann übrigens daraus 220V machen, in dem ich 2 Phasen nehme statt eine Phase + Nuller.
    Dann sehe ich da 2 Zähler. Einer ist auf einer Phase NACH der Sicherung angeklemmt, der andere an der gleichen Phase VOR der Sicherung (Kontrollgerät?). Bei Verbrauch, blinkt die rote LED an dem einen Zähler - der andere hat keine LED.

    Nun aber zur eigentlichen Frage. Wie misst das Ding den Verbrauch? Vor allem, da er nur an eine der 3 Phasen angeschlossen ist - im Haus aber an allen 3 Phasen Verbraucher hängen.

    Wäre für eine Erklärung dankbar.
    Ralf

    IMG_20141121_095703.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 21.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.585
    Zustimmungen:
    242
    AW: Funktionsweise elektronischer Stromzähler

    Andere Länder, andere Sitten.
     
  4. #3 oberwelle, 21.11.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Funktionsweise elektronischer Stromzähler

    Moin..

    der Zähler muß neben den Spannungsabgriff auch den Strom messen.
    Da könnten noch irgendwo Stromwandler verbaut sein..

    Mit 2 Phasen kann der Zähler in der "V-Schaltung" arbeiten, dazu sind nicht alle Außenleiter notwendig.
    Gibt es in Deutschland meines Wissens nach nur noch in sehr alten Anlagen.


    OW
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.257
    Zustimmungen:
    843
    AW: Funktionsweise elektronischer Stromzähler

    Bist du sicher das es 3Phasen sind.
    In den USA gibt es üblicherweise 2x115V einphasig. Evtl ist das ja in Brasilien gleich
    Also Mittelpunktleiter zu Außenleiter 115V Außenleiter zu Außenleiter 230V.
     
  6. #5 visionbrasil, 21.11.2014
    visionbrasil

    visionbrasil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktionsweise elektronischer Stromzähler

    Möglicherweise habe ich mich fachlich falsch ausgerückt - weiss ich nicht. Es ist in der Tat so, dass ich zwischen 2 der 3 stromführenden Leitungen immer 220V habe, zwischen einer und der "Erdung" (die unisolierte Leitung) 127 V.

    Hier in Brasilien ist diese Art der Stromzähler der "neuste Stand" :rolleyes:

    Hummmm ich sehe sonst keine weiteren Abgänge / Leitungen / Sensoren die von den digitalen Zählern abgehen. Genau deshalb habe ich die Frage ja hier reingestellt. Mir ist absolut nicht klar, wie die so den Stromverbrauch messen. Und ich bin halt neugierig :eek: Zaubern können die hier bestimmt auch nicht :confused:
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.257
    Zustimmungen:
    843
    AW: Funktionsweise elektronischer Stromzähler

    Wikipedia sagt, es gibt in Brasilien alles
    einphasig 110/220V
    dreiphasig 127/220V
    dreiphasig 220/380V
     
  8. #7 visionbrasil, 22.11.2014
    visionbrasil

    visionbrasil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktionsweise elektronischer Stromzähler

    ok, jetzt wurde meine eigentliche Eingangsfrage leider noch nicht geklärt.
    Wie funktioniert das Ding?
     
  9. #8 oberwelle, 22.11.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Funktionsweise elektronischer Stromzähler

    wenn nur Spannung verdrahtet ist kommt der Strom über WLAN oder Bluetooth, je nach Ausführung.

    :cool:
     
  10. #9 visionbrasil, 23.11.2014
    visionbrasil

    visionbrasil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktionsweise elektronischer Stromzähler

    also du meinst da wäre irgendwo ein Sensor der den Verbrauch misst ? Um ehrlich zu sein, ich kann es mir nicht vorstellen. Ich mach gerne mal noch detaillierte Fotos.
    Was miich stutzig macht ist, dass es ja 2 Messungen gibt. Eine VOR der Sicherung und eine DAHINTER. Wohlgemerkt nur an das Kabel angeschlossen.

    Morgen mach ich mal noch ein paar Fotos.
     
  11. #10 ZERBERUS_, 23.11.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktionsweise elektronischer Stromzähler

    Ich hab eine geniale Idee - vllt. mal bei Elektriker oder vllt. sogar EVU nachfragen wenn man so neugierig ist. Mit diesem Foto wird dir keiner helfen, weil wenn das auf dem Foto alles ist, kann dein Zähler kein Strom messen weil es ist einfach Physikalisch unmöglich. Ich bin mir absolut sicher, dass irgendwo ein Wandler sitzt dem du nicht siehst, der dann per Funk Daten an dein Zähler überträgt. Ob das wirklich so ist, oder nicht, muss dir ein Fachmann sagen der im Brasilien so was machst. Theorien kann man noch lange produzieren.
     
Thema:

Funktionsweise elektronischer Stromzähler

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise elektronischer Stromzähler - Ähnliche Themen

  1. Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise

    Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise: Hallo, die unteren Bilder sind aus einem Batteriespeicher-Kraftwerk. Ich verstehe den grundsätzlichen Aufbau noch nicht so ganz. Auf dem ersten...
  2. Funktionsweise eines Ladekabels. 31V 0,5A?

    Funktionsweise eines Ladekabels. 31V 0,5A?: Hallo liebe Leute, eigentlich habe ich so gewisse Grundlagen bzgl. Elektronik verstanden. Nun das dachte ich. Bis mir heute mein neuer...
  3. Induktionskochfeld Funktionsweise

    Induktionskochfeld Funktionsweise: Hallo, wie funktioniert eigentlich ein Induktionskochfeld? Soweit ich das verstanden habe wird erst eine Gleichspannung erzeugt, daraus dann die...
  4. Die Funktionsweise der Reizstrompads

    Die Funktionsweise der Reizstrompads: Hallo Forum! Ich hoffe dass ich in diesem Bereich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben:) Meine Frage: Kann mir Jemand die...
  5. Funktionsweise eines Unterspannungsauslösers

    Funktionsweise eines Unterspannungsauslösers: Moin Moin Freunde, wir sind momentan etwas am debattieren: Wie funktioniert eine Unterspannungsauslösung? Hört sich eigentlich banal an, ist es...