1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funkwechselschalter

Diskutiere Funkwechselschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo,ich möchte mir eine Steuerung für 12V Beleuchtung bauen,die auf Funk,sowie auf einen Schalter reagiert. Dazu ist eine Wechselschaltung...

  1. #1 Rankman, 17.05.2006
    Rankman

    Rankman Guest

    Hallo,ich möchte mir eine Steuerung für 12V Beleuchtung bauen,die auf Funk,sowie auf einen Schalter reagiert. Dazu ist eine Wechselschaltung notwendig....so weit,so gut,aber ich habe bisher nur Funkschalter gesehen,die nur ein und aus beherrschen.Nun habe ich mir gedacht,ein Relais dahinter zu schalten,welches als Umschalter fungieren soll,aber wenn ich den Funkschalter auf "ein" lasse und mit dem andreren Schalter die beleuchtung abschalte, müsste das Relais doch weiter Strom ziehen,was unerwünscht ist.
    Ich hoffe,man kann mir helfen und versteht mein Problem
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Funkwechselschalter

    Hallo Rankman,

    du brauchst eine Funkempfänger und zwei Sender. Die "Funkschalter" tasten nur und der Empfänger schaltet ein bzw. aus. Beim nächsten Tasten das Gleiche. Gibt es glaube ich auch hier

    [​IMG]
     
Thema:

Funkwechselschalter

Die Seite wird geladen...

Funkwechselschalter - Ähnliche Themen

  1. Wechselschalter gegen Funkwechselschalter tauschen

    Wechselschalter gegen Funkwechselschalter tauschen: Hallo, habe euer Forum bereits gescanned, aber die Themen waren nur ähnlich und mein Wissen über Elektro reicht nicht für die notwendige...
  2. Suche Funkwechselschalter für 12/24V

    Suche Funkwechselschalter für 12/24V: Tach, tach Suche Funkwechselschalter für 12/24V für defekte Garagentorsteuerung mit entsprechendem Sender und Empfänger! Gruß aeg :confused: