1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

Diskutiere Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb) 1. Plan ist Fehlerhaft denn da fehlt der Temp.Fühler u. das Thermostat für...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.725
    Zustimmungen:
    76
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Das ist der Hydraulische Plan. Da gibt es keine Temperaturfühler und ein Thermostat brauchst du nicht bei einer Mischersteuerung.
    Der Mischer ist dafür da, die Vorlauftemperatur der Heizung je nach Außen oder Raumtemperatur zu regeln und außerdem sorgt es dafür, das die Temperatur von 40° nicht überschritten wird
    Dazu brauchst du aber erst einmal einen normalen Heizkörper, damit du einen Temperaturreduzierten Rücklauf hast und ein Rücklauftemperaturbegrenzungsventil. Den normalen Heizkörper will er aber aus Platzgründen weglassen.
    Im Übrigen, als ich den Mischer empfohlen hab, war noch nicht die Rede von einer 2m² großen Gästetoilette. Ein Mischer + Steuerung und Fühler kostet mehrere hundert €, das ist dafür sicher etwas übertrieben. Da ist ein Infrarotstrahler für 60€ wohl die bessere Lösung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 kurtisane, 13.04.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Der Heizkörper war ja vorhanden also gibt es auch einen Rücklauf u. im Endeffekt ist zwar aus einem Bad dann ein 2qm WC geworden aber im Prinzip das gleiche, im Rücklauf einer normalen Heizung sind immer niedrigere Temperaturen.

    Unsinnig ist die Idee auf jeden Fall, ausser es scheitert nicht am Kleingeld o. dort wo es passen würde, keinen "Strom".
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.725
    Zustimmungen:
    76
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Aus dem kommt aber kein Wasser raus sondern läuft hinein, weil es halt der Rücklauf ist. Den kannst du nicht einfach zum Vorlauf umfunktionieren.
     
  5. #24 kurtisane, 13.04.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Ich habe in meinem ganzen Haus nur normale Heizkörper u. in beiden Bädern wird der Rücklauf des Handtuchheizkörpers für die FB-Heizung dann dazu verwendet u. es funkt. genauso wie es sein soll schon seit 30 Jahren so.

    Für den Heizkreis der integrierten FB-Heizung dürfte es reichen u. wenn es funkt. guck ich echt nicht nach warum!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.725
    Zustimmungen:
    76
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Er hat aber keinen Handtuchheizkörper oder anderen Heizkörper in der Gästetoilette, deshalb kann er auch den Rücklauf des Heizkörpers nicht in den Fußboden umleiten.
    Er hat nur 2 Rohre aus Wand, wo vorher mal ein Heizkörper dran war, für den jetzt aber kein Platz mehr ist.
     
  7. #26 kurtisane, 13.04.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Er hatte aber vorher einen Heizkörper u. wenn er jetzt keinen Platz mehr hat, warum muss jetzt sein Problem zu unserem werden, weil wir nicht zaubern können u. nicht vor Ort sind um vielleicht eine andere passende Hzg. zu intergrieren?
     
  8. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Bevor das hier weiter ausartet. Möchte ich mitteilen das auf eine elektronische Regelung verzichtet wurde ist und ein FHV-R von Danfoss eingebaut wurden ist. Aber danke für eure Ideen und Hinweise.

    mfg. bastig
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.725
    Zustimmungen:
    76
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Das habt ihr hoffentlich bedacht
    Zitat Danfoss
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Der Regler FHV-R begrenzt die Rücklauftemperatur. Zur Raumtemperaturregelung ist ein Thermostatventil im Vorlauf (oder FHV- A) zusätzlich notwendig.

    Das ist falsch!
    Der RTL wird nicht zwischen evtl. vorh. Heizkörper und Vorlauf Fußbodenheizung eingebunden, sondern im Rücklauf der Fußbodenheizung!

    Gruß Gert
     
  11. #30 kurtisane, 20.04.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Richtiiig, würde Paul Panzer sagen u. alle anderen auch, die genau sowas haben wie ich!
     
Thema:

Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb) - Ähnliche Themen

  1. Anschluß Fußbodenheizung

    Anschluß Fußbodenheizung: Hallo Gemeinde ich suche einen Rat. Ich mußte wegen einem Materialfehler im Sanitärbereich den kompletten Fussboden mit elektrischer...
  2. Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss

    Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss: Hallo! Ich möchte ein bestehendes Thermostat austauschen. In den Bildern ist das aktuelle Thermostat angeschlossen zu sehen, so wie auch der...
  3. Fußbodenheizung Steuerung, unbekanntes Bauteil installiert

    Fußbodenheizung Steuerung, unbekanntes Bauteil installiert: Hallo, Zur INFO: Ich bin zwar in der Ausbildung (2. Lehrjahr) habe aber so ziemlich KEINE Ahnug von diesem Thema, darum Bitte ich euch auch etwas...
  4. Anschluß eletrischen Fußbodenheizung - Schirmung auf Erde?

    Anschluß eletrischen Fußbodenheizung - Schirmung auf Erde?: Hallo zusammen, beim Anschliessen der im Bad installierten elektrischen Fußbodenheizung bin ich am Ende etwas ins Schwimmen gekommen: Der...
  5. Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung: Hallo Forum, ich möchte bei meiner Freundin das Uralte Thermostat für die elektro Fußbodenheizung gegen ein neues tauschen und wollte fragen...