1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

Diskutiere Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wir haben uns ein Haus mit FBH Neubau gekauft. Luftwärmepumpe, hydrotower. Der Elektriker hat die wärmepumpe und FBH eingestellt. Alles ok,...

  1. #1 bart_2k, 01.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2014
    bart_2k

    bart_2k Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Wir haben uns ein Haus mit FBH Neubau gekauft. Luftwärmepumpe, hydrotower. Der Elektriker hat die wärmepumpe und FBH eingestellt. Alles ok, nur ein Raum bleibt kalt. Der Schwimmer bleibt immer oben, egal wie hoch ich den Thermostat drehe. Sprich kein durchfluss. Komischerweise sind in diesem Thermostat 1x schwarzes Kabel, 2x braune Kabel in einer Klemme (nur einer der beiden braunen Kabel hat Strom, mit Phasenprüfer gecheckt) und zwei blaue Kabel, in je zwei verschiedenen "N" klemmen. Der Thermostat hat 5 klemmen. "1" leer, "2" das schwarze Kabel, "3" beide braune Kabel, "N" mit blauen Kabel und noch ein "N" mit blauen Kabel. Alle anderen Thermostate im Haus haben nur 1x schwarz, 1x blau und 1x Braun abgeschlossen. Diese Räume funktionieren auch. Daher denke ich, dass dort was falsch ist. Woran könnte es sonSt liegen, dass nur der eine Raum nicht klappt. Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ZERBERUS_, 02.11.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

    Eine Foto von dein Thermostat bzw. von Verdrahtung wird wahrscheinlich mehr als Tausend Worte sagen. Und Thermostat Hersteller + Typ wäre super damit man Klemmenplan finden kann. Sonst bring deine Beschreibung nicht viel da man nicht weiß wie Thermostat belegt werden soll, da jeder Hersteller macht Anschlüsse so wie der für Lustig hält und es gibt keine Standard Belegung.
     
  4. #3 viktor12v, 02.11.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

    im Deckel vom Thermostat ist oft der Klemmenanschlußplan zu finden.
    Eventuell ist der Elektrothermische Antrieb defekt, oder das Ventil hängt.
    Entferne doch mal den Elektrothermischen Antrieb, das siehst du ja, ob es ein elektrisches oder mechanisches Problem ist.
    Bilder von der Anlage wären nicht schlecht, auch vom Fußbodenheizungsverteiler.
    Oder Luft ist in diesem einen Heizkreis.
     
  5. #4 viktor12v, 02.11.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 viktor12v, 02.11.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

    vielleicht kannst du mir die Bilder per E-Mail zuschicken?
     
  7. #6 bart_2k, 02.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2014
    bart_2k

    bart_2k Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

    image.jpg image1.jpg image3.jpg

    edit by kaffeeruler: Bilder eingefügt
     
  8. #7 viktor12v, 02.11.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

    ich würd mal sagen dein Ventil beim Fußbodenheizungsverteiler hängt, oder der thermische Stellantrieb ist defekt.
    Wenn du das Thermostat höher drehst, leuchtet dann der Phasenprüfer beim schwarzen Draht?
    Und wenn du das Thermostat zurückdrehst, hört der Phasenprüfer beim schwarzen Draht auf zu leuchten?
     
  9. #8 bart_2k, 02.11.2014
    bart_2k

    bart_2k Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

    Wenn der Thermostat bei 30 grad voll aufgedreht ist leuchtet der Phasenprüfer beim schwarzen Kabel. Wenn ich den auf 5 Grad runterdrehe bleibt das phasenprüfgerät aus.
     
  10. #9 viktor12v, 02.11.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

    dann funktioniert schon mal das Thermostat. Schraub doch mal den Thermischen Stellantrieb runter. Foto davon gibt es davon noch nicht.
    In der Verteilerdose beim Fußbodenverteiler findest du sicher den Draht zu dem Kreis, der kalt bleibt. Kannst du dort mal mit dem Phasenprüfer testen, ob er bei 30° leuchtet, und bei 5° dunkel bleibt.
     
  11. #10 bart_2k, 02.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2014
    bart_2k

    bart_2k Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

    Ist der thermische Stellantrieb die weiße Kappe rechts oben im verteilungskasten? Ich habe davon jetzt mal das Kabel verfolgt. Das braune Kabel geht beim Phasenprüfer an, Strom ist da bei 30 grad. Bei 5 Grad bleibt der Phasenprüfer aus.

    image.jpg

    brauchst Du noch ne Info oder Bilder?


    edit by kaffeeruler:Bilder eingestellt
     
Thema:

Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe Fussbodenheizung Thermostat

    Bitte um Hilfe Fussbodenheizung Thermostat: Hallo an euch .... ich möchte euch bitten mir etwas zu helfen. Habe folgende Artikel gekauft : Digital Thermostat mit Touchscreen Raumthermostat...
  2. Fussbodenheizung Leistung reduzieren mit Diode? Aber wie

    Fussbodenheizung Leistung reduzieren mit Diode? Aber wie: Hallo ich habe eine 3x3 Meter Heizungsfolie für Laminat. 145 Watt / qm2 benötigt die. Habe von einem gelesen, dass er die Leistung auf 100 Watt...
  3. stellmotor für Fussbodenheizung anschliessen

    stellmotor für Fussbodenheizung anschliessen: [ATTACH]guten Tag ich hab hier eine wichtige Frage eines meiner Stellmotoren cosmoroll Ts5.11 230V hat den Geist aufgegeben habe mir jetzt den...
  4. Raumthermostat anklemmen (Fussbodenheizung)

    Raumthermostat anklemmen (Fussbodenheizung): Hallo, ich bin gebeten worden ein neues Raumthermostat anzuklemmen. In dem Raum ist eine Fussbodenheizung. Habe mir die Sache gestern mal...
  5. Raumthermostat Fussbodenheizung

    Raumthermostat Fussbodenheizung: Hallo Welt, meine Raumthermostate von der Fussbodenheizung sind Defekt, schalten nicht mehr. Nun habe ich mir neue Touch Raumthermostate besorgt...