1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fussbodenheizung-Kaltleiterverlängerung

Diskutiere Fussbodenheizung-Kaltleiterverlängerung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin ein Hobbyheimwerker und habe bis jetzt alles selber gut hingekriegt. Nun habe ich ein kleines Problem. Ich möchte Fussbodenheizung...

  1. Artur

    Artur Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin ein Hobbyheimwerker und habe bis jetzt alles selber gut hingekriegt.
    Nun habe ich ein kleines Problem. Ich möchte Fussbodenheizung (elektrisch) verlegen und da sind die Kaltleiter zu kurz. Welches Kabel brauche ich für die Verkängerung ? An der Heizmatten sind jeweils 2 Kaltleier mit Schutzgeflecht.
    Bitte um Info.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fussbodenheizung-Kaltleiterverlängerung

    du brauchst die selbe leitung wie die die zu kurz ist (oder was meinst du genau, bilder?) und dann das ganze mit der schrumpfmuffe zusammen pressen
     
  4. Artur

    Artur Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fussbodenheizung-Kaltleiterverlängerung

    danke, das habe ich mir fast gedacht , aber leider konnte ich das Kabel bei keinem Baumarkt finden. Ich habe statt dessen 2,5 adriges Kupferkabel gekauft ... aber ich hatte dabei kein gutes Gefühl ... So sehen die Kaltleiter aus.
     

    Anhänge:

  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Fussbodenheizung-Kaltleiterverlängerung

    Hallo Artur Welcome,

    ich würde die beiden Leitungsenden zur nächsten Wand führen und eine uP-Dose setzen.

    Die Kaltleiter einführen und in der Dose mit einem NYM-J 3x1,5 verbinden und das dann weiterführen.

    Das Geflecht wird dann am Schutzleiter angeschlossen.

    In der Dose hat man immer die Möglichkeit bei auftretenden Störungen zu messen und du kommst immer an die Klemmstelle ran.

    Bevor die Heizmatte mit Estrich oder Fliesenkleber bedeckt wird, unbedingt eine Widerstandsmessung an der Matte (Leitungsenden) durchführen.


    Gruß Kawa :)
     
  6. #5 AC DC Master, 15.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fussbodenheizung-Kaltleiterverlängerung

    moin, was haste den für eine fa. verlegt?
     
  7. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fussbodenheizung-Kaltleiterverlängerung

    Man sollte auch nicht nur einmal messen, sondern nach jedem Arbeitsschritt, um auf Nummer sicher zu gehen.
     
  8. Artur

    Artur Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fussbodenheizung-Kaltleiterverlängerung

    es ist eine Perobe Fussbodenheizung. Ich war heute in sämtlichen Elektrofachgeschäften ... keiner hat das Verlänegrungskabel...Ich denke , ich werde so anschliessen, wie Kawa das vorgeschlagen hat.
     
Thema:

Fussbodenheizung-Kaltleiterverlängerung