1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

Diskutiere Fußbodenheizung Stellmotor Ventile im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Gibt es verschiedene Größen bei Ventilen für Fußbodenheizungen ? Wie werden die Motoren installiert, einfach raufstecken ?

  1. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es verschiedene Größen bei Ventilen für Fußbodenheizungen ? Wie werden die Motoren installiert, einfach raufstecken ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.708
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

    Die elektrischen Ventilantriebe (nein, das sind keine Motoren, sondern eine Flüssigkeit welche beheizt wird und über ihre Volumenänderung das Ventil betätigt) werden in der Regel per Überwurfmutter befestigt.

    Bitte beachte das es sowohl NC als auch NO Typen gibt.
     
  4. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

    Ich glaub, da hat sich Heimeier mit dem Gewinde 30*1,5mm durchgesetzt. Im Zweifelsfall erst mal messen, z.B. hat(te) Danfoss andere Maße.

    Draufstecken geht also schon mal garnicht, außerdem sollte man bei den Antrieben auf die Nennspannung und darauf achten, ob sie stromlos offen oder geschlossen sind.

    Motore sind das nicht, einen Motor findest Du evtl. an dem Heizkreismischer.

    Evtl. deshalb, weil bei manchen Systemen die Vorlauftemperatur mit elektrisch betriebenen Ventilen geregelt wird. Nix mehr analog, sondern nach PWM- Manier.


    Gruß Gert
     
  5. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

    Um den elektrischen Anschluss geht es mir eigentlich weniger, eher um das aufsetzen des Antriebs, gibt es da adapter für Ventile etc. ?
     
  6. #5 Lötauge35, 23.08.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

    Fußbodenheizungen werden normalerweise mit der Vorlauftemperatur des Wärmeerzeugers geregelt. Es macht also wenig Sinn, die Heizkreise mit den Stellantrieben komplett an oder abzustellen. das würgt den Volumenstrom des Heizungswassers ab und führt zum Takten des Wärmerzeugers. Besonders kritisch bei Wärmepumpen ect.
     
  7. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

    Es hängt nicht nur meine Whg dran sondern noch eine zweite, die haben Thermostate mit Antrieben dran. Momentan habe ich nur Ventile zum auf und zu drehen, Thermostate etc. sind schon vorgesehen in der Whg
     
  8. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

    Wie jetzt, hat dich der Monteur verlassen?

    Ich glaub, Du wohnst in einer Doppelhaushälfte, erst ein paar Wochen, stimmts?:):):)


    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

    Was willst Du worauf setzen?

    Foto hochladen!

    Gruß Gert
     
  10. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

    Ich lade die Tage mal Fotos hoch habe heute keine Zeit, aber erstmal danke :)
     
  11. #10 Bewusstseinsspalter, 24.08.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

    Moin...

    Bei alten Heizungsanlagen ist das Gewinde, bei Stellantrieben sowie Thermostaten, meist 38x1,5.
    Danach kam dann 30x1,5.
    Zur Umrüstung gibt's hierfür Adapter von 38x1,5 auf 30x1,5

    In der Industrie gibt's mittlerweile auch 28x1,5, welches sehr wahrscheinlich demnächst auch im Wohnungsbau vorzufinden ist. Die Wirtschaft muss ja brummen.

    Anmerkung: Es gibt Stellantriebe mit Dehnelement (elektrothermisch), sowie auch mit Motor (elektromechanisch) !! --> OVENTROP Armaturen und Ventile fr Heizung, Fubodenheizung, Sanitr, Khlung und Solarthermie.

    Gruss.....
     
Thema:

Fußbodenheizung Stellmotor Ventile

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Stellmotor Ventile - Ähnliche Themen

  1. Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss

    Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss: Hallo! Ich möchte ein bestehendes Thermostat austauschen. In den Bildern ist das aktuelle Thermostat angeschlossen zu sehen, so wie auch der...
  2. Fußbodenheizung Steuerung, unbekanntes Bauteil installiert

    Fußbodenheizung Steuerung, unbekanntes Bauteil installiert: Hallo, Zur INFO: Ich bin zwar in der Ausbildung (2. Lehrjahr) habe aber so ziemlich KEINE Ahnug von diesem Thema, darum Bitte ich euch auch etwas...
  3. Anschluß eletrischen Fußbodenheizung - Schirmung auf Erde?

    Anschluß eletrischen Fußbodenheizung - Schirmung auf Erde?: Hallo zusammen, beim Anschliessen der im Bad installierten elektrischen Fußbodenheizung bin ich am Ende etwas ins Schwimmen gekommen: Der...
  4. Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung: Hallo Forum, ich möchte bei meiner Freundin das Uralte Thermostat für die elektro Fußbodenheizung gegen ein neues tauschen und wollte fragen...
  5. Austausch Thermostate Warmwasserfußbodenheizung

    Austausch Thermostate Warmwasserfußbodenheizung: Hallo Leute! Ich möchte gerne meine Thermostate austauschen. Hab mir dazu die deviTouch gekauft. Ich habe derzeit ein eher billiges Thermostat...