1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fussbodenheizung

Diskutiere Fussbodenheizung im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Fussbodenheizung ich würde die Verkabelung mit Telefonkabel 4x2x0,6 machen ( oder KAT5 Kabel), und für die Stellantriebe die 24V Ausführung...

  1. #11 Lötauge35, 28.06.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fussbodenheizung

    ich würde die Verkabelung mit Telefonkabel 4x2x0,6 machen ( oder KAT5 Kabel), und für die Stellantriebe die 24V Ausführung benutzen.
    Die 24V Antriebe haben eine viel höhere Lebensdauer ( bei mir schon 10 Jahre ohne Ausfall)
    und die Verkabelung mit 4x2x0,6 lässt sich viel flexibler nutzen als ein 5x1,5 kabel.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Fussbodenheizung

    Du kannst es auch mit 5x1,5 und 24V machen, umgekehrt wird es aber nix. Wenn der Heizungsbauer mit dem 230V Zeugs da steht, und Telefonkabel verlegt ist, hast du dann entweder Zoff oder ein Telefonkabel mit 230V in der Wand (je nach Heizungsbauer)
     
  4. #13 kurtisane, 28.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fussbodenheizung

    Darum immer wieder meine alte Leier, auch wenn es manche Leute nicht lesen wollen, für gewisse Dinge gehört eine Leerverohrung u. kein eingemauerstes Kabel.
    Denn nur so kann man bei Bedarf, immer noch mal etwas verändern !
     
  5. #14 Strippentod, 28.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fussbodenheizung

    Ist nur blöd wenns um 10 Ecken geht. Und zeig mir denjenigen der sich noch den Aufwand macht, 10 Fädeldosen zu setzen, für ne poplige Temperatursteuerung, wo es nicht schwer fallen sollte im Vorfeld festzulegen, mit welcher Spannung man steuern will, zumal, wie Frank schon sagte, man mit nem 5x1,5 sich trotzdem noch hin und her entscheiden kann.

    Medienanschlüsse in Leerrohr seh ich ja ein, aber wennde alles in Leehrrohr ziehen willst, kannste Riesen Schlitze kloppen und mach das mal in ner 12er Ziegelwand, die ist dann weg, da brauchste wieder Siemens-Lufthaken. ^^
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Fussbodenheizung

    Ich weis eh nicht, wie die Ösis das machen, In meiner Wohnung kommt an der Verteilung ein Leitungsbündel an, das kaum in die Verteilung passt, wenn das alles Rohre wären, hätte ich 3 Verteiler setzen müssen, nur um die Rohre alle einführen zu können. Und meine Wände hätten auch nicht gereicht.
     
  7. #16 kurtisane, 28.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fussbodenheizung

    Wir bauen wahrscheinlich ein wenig grösser dadurch haben wir dann zwangsläufig dickere Wände zur Verfügung.

    Wo werden denn Eure Stromverteiler eingebaut, in 12er Zwischenwänden, oder sind die dann alle Aufputz?
     
  8. #17 Strippentod, 28.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fussbodenheizung

    Jetzt wirds langsam OT. Wenns dich interessiert, dann mach nen eignen Strang auf und frag nochmal.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Fussbodenheizung

    Hallo,
    ein einfaches "JA" hätte wohl gereicht,
    evtl. mit dem Hinweis, dass jedes Raumthermostat eine eigene Leitung 5*1,5 erhält.

    Gruß Gert
     
  10. #19 Strippentod, 28.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fussbodenheizung

    Diese klare und deutliche Antwort gabs bereits direkt am Anfang.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Fussbodenheizung

    @ plusminusbirnekaputt:
    sofern Du noch mitliest, lass dich nicht weiter verwirren.

    @ strippentod:
    soweit du "alterlich" zitiert hast, in Ordnung, aber bereits der 2. Satz von "alterlich" verwirrt und ist sachlich nicht richtig. Denn bei dezentralem Aufbau benötigt man 1. keine separate Versorgung von der UV, 2. kann keine Standard- Reglerklemmleiste verwendet werden (verschiedene Potentiale, Phasen) und 3. möglicherweise noch der N von verschiedenen RCD- Kreisen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe Fussbodenheizung Thermostat

    Bitte um Hilfe Fussbodenheizung Thermostat: Hallo an euch .... ich möchte euch bitten mir etwas zu helfen. Habe folgende Artikel gekauft : Digital Thermostat mit Touchscreen Raumthermostat...
  2. Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?

    Fussbodenheizung ein Raum bleibt kalt/ Thermostat falsch angeschlossen?: Hallo! Wir haben uns ein Haus mit FBH Neubau gekauft. Luftwärmepumpe, hydrotower. Der Elektriker hat die wärmepumpe und FBH eingestellt. Alles ok,...
  3. Fussbodenheizung Leistung reduzieren mit Diode? Aber wie

    Fussbodenheizung Leistung reduzieren mit Diode? Aber wie: Hallo ich habe eine 3x3 Meter Heizungsfolie für Laminat. 145 Watt / qm2 benötigt die. Habe von einem gelesen, dass er die Leistung auf 100 Watt...
  4. stellmotor für Fussbodenheizung anschliessen

    stellmotor für Fussbodenheizung anschliessen: [ATTACH]guten Tag ich hab hier eine wichtige Frage eines meiner Stellmotoren cosmoroll Ts5.11 230V hat den Geist aufgegeben habe mir jetzt den...
  5. Raumthermostat anklemmen (Fussbodenheizung)

    Raumthermostat anklemmen (Fussbodenheizung): Hallo, ich bin gebeten worden ein neues Raumthermostat anzuklemmen. In dem Raum ist eine Fussbodenheizung. Habe mir die Sache gestern mal...