G24d-2 led an G24d-1 Sockel

Diskutiere G24d-2 led an G24d-1 Sockel im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe hier alte G24d-1 Sockel Lampen. Ich würde gerne die alten Leuchten durch LEDs ersetzen. Nun habe ich mehrere Leuchten ausprobiert,...

1. Unreal

Unreal Neues Mitglied

Hallo!
    Ich habe hier alte G24d-1 Sockel Lampen.
    Ich würde gerne die alten Leuchten durch LEDs ersetzen.
    Nun habe ich mehrere Leuchten ausprobiert, z.b. die Bioledex mit 10 Watt und Universalsockel
    (für G24D-1 und G24d-2 und G24d-3). Bei diesen Leuchten fehlen diese Codierungspins.
    Leider habe diese Leuchten angefangen zu blinken (Lag wohl am Vorschaltgerät).

Jetzt habe ich mir Osram LEDs bestellt (7 Watt). Sie sind offiziell für G24d-2 und haben somit nicht gepasst.
    Nun habe ich mal testweise die Codierungspins abgeschnitten.
    Ergebnis: Funktioniert tadellos!

Diese Codierung zur Unterscheidung von G24D-1 und G24d-2 waren ja eigentlich nur um bei klassischen Leuchten eine Überlastung des Vorschaltgerätes zu verhindern.

Kann ich das also bei LEDs bedenkenlos so betreiben?

Viele Grüße und dank vorab für eine Antwort.
    Unreal

2. Anzeige

Schau mal hier: G24d-2 led an G24d-1 Sockel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Freiluftschalter

Nun mal langsam.

Was hast du getauscht?
    Die Leuchte?(das ist das Gehäuse mit Fassung für die Lampe und ggf. z.B. einem Vorschaltgerät etc.)
    Oder nur die Lampe?(das ist das was man auch als Leuchtmittel bezeichnet bzw. im Volksmund als "Birne")

4. #3 Unreal, 24.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2021
    Unreal

Unreal Neues Mitglied

Zwischenablage01.jpg

Danke für deine Hilfe! Nur die "Birne", also nur das Leuchtmittel... Ich habe nur diese beiden Pins an der Birne abgefeilt, damit die Birne passt

5. ego

ego Freiluftschalter

Ich glaube nicht, das dort etwas passiert.

6. Unreal

Unreal Neues Mitglied

Alles klar, vielen Dank! :)

Thema:

G24d-2 led an G24d-1 Sockel

Die Seite wird geladen...

G24d-2 led an G24d-1 Sockel - Ähnliche Themen

1. Wie lange glimmt LED mit 3V maximal?

Wie lange glimmt LED mit 3V maximal?: Hallo, unser Sohn hat zu Weihnachten ein Kinder-Mikroskop geschenkt bekommen, wobei die Träger-Plättchen Beleuchtung mittels einer kleinen...
  2. LED Deckenleuchte

LED Deckenleuchte: Hallo zusammen, Ich habe in meinem EFH im Flur eine LED Deckenleuchte installiert. Die Flurbeleuchtung beinhaltet insgesamt 3 Lampen EG, OG und...
  3. LED Streifen und Powerbank

LED Streifen und Powerbank: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Meine LED-Streifen werden von einer USB-Powerbank betrieben. Allerdings macht die Powerbank Summgeräusche in...
  4. LED-Scheinwerfer an Autobattrerie anklemmem mit Schalter(Regenwasserdicht)

LED-Scheinwerfer an Autobattrerie anklemmem mit Schalter(Regenwasserdicht): hallo, ich möchte an eine Autobatterie einen LED-Scheinwerfer anklemmen. Aber der soll nicht dauerhaft laufen, sondern nur, wenn ich einen...
  5. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...