1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

gaaanz kleines (miniatur) Netzteil gesucht

Diskutiere gaaanz kleines (miniatur) Netzteil gesucht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, Welcome Gerade bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte mich einmal kurz vorstellen... Schon seit einigen Jahren bin ich...

  1. #1 Bastelbasti1, 16.06.2009
    Bastelbasti1

    Bastelbasti1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Welcome
    Gerade bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte mich einmal kurz vorstellen... Schon seit einigen Jahren bin ich begeisterter Elektronikbastler, mit der Vorliebe mir eher deftekte Geräte zu kaufen um diese dann zu repariereren... Auf der Suche nach Hilfestellungen für ein neues Projekt stieß ich nun auf dieses Forum, weches mich von Anfang an überzeugte...

    Hier meine Frage / mein Problem:

    schon längere Zeit bin ich auf der Suche nach einem sehr kleinen Netzteil, welches ich in einer E27 Fassung unterbringen lässt. Es sollte eine Gleichspannung, ca. 8V liefern, bei einem Strom von ca. 3A.
    Kleine Abweichungen sind akzeptabel, aber es sollte nicht wesenlich weniger als 20 Watt liefern. Ich denke mal, dass konventionelle Technik hier an ihre Grenzen stößt, wesshalb nur elektronische Netzteile in Frage kämen...

    Gibt es soetwas überhaupt? Wie groß sind die Chancen soetwas (im äußersten Notfall) selbst zu bauen?

    Ich freue mich über eure Antworten.

    Mit freundlichem Gruß:)

    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: gaaanz kleines (miniatur) Netzteil gesucht

    Was soll denn vorne an die Fassung hin? Weil Waerme vertragen die Elektronischen Trafos nur begrenzt.

    gruss
     
  4. #3 kalledom, 16.06.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: gaaanz kleines (miniatur) Netzteil gesucht

    Ein Trafo mit 20...25VA plus Gleichrichter und evtl. Siebelko wird nicht in eine E27 Fassung passen.
    Ein elektronischer Trafo, der auf der Primärseite einen recht großen Elko für 230V * 1,414 = 325V hat, plus Ferritkern-Trafo und die restlichen Bauteile wirst Du ebenfalls nicht in die Fassung bekommen.
    Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.
     
  5. #4 trekmann, 16.06.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: gaaanz kleines (miniatur) Netzteil gesucht

    Hallo

    selbst elektronische Netzteile werde das wohl in absehbarer Zeit nicht schaffen. Alleine die beiden Elco´s sind in den Schaltnezteilen ja schon fast so groß wie so diese Fassung, hinzu kommt Transformator und Elektronik ... ich glaub nicht das das was wird. Zumal die Wärme ja auch noch weg muss und das ist bei der Oberfläche ziemlich schwer.

    Ein Netzteil in der Größe hat vielleicht 70% - 80%. Das wären gute 8W Verlustleistung ...

    MFg MArcell
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: gaaanz kleines (miniatur) Netzteil gesucht

    Ich dachte er meint eher so im Sockel wie die Elektronik bei einer Energiesparlampe, also mit "Aufbau". Aber anscheinend meinte er wirklich in der Fassung.

    gruss
     
  7. #6 Bastelbasti1, 17.06.2009
    Bastelbasti1

    Bastelbasti1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: gaaanz kleines (miniatur) Netzteil gesucht

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten...

    Ja, im Prinzip habe ich schon an einen Trafo gedacht, welcher in einer Fassung untergebracht werden sollte. :confused:
    Wenn ich mir allerdings die Energiespaarlampen betrachte, haben diese alle, wie brue bereits erwähnte, einen "etwas dickeren Aufbau", in welchem die Elektronik untergebracht wird.
    Zur Not würde auch so etwas gehen, wenn wirklich alle anderen Alternativen nicht praxistauglich wären.
    Wie groß wäre denn der kleinste euch bekannte Transformator in dieser Leistungsklasse? (möglichst flach und rund..):)


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Mit freundlichem Gruß


    Sebastian
     
  8. #7 trekmann, 17.06.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: gaaanz kleines (miniatur) Netzteil gesucht

    Hallo,

    schau dir einfach mal das Bild im Anhang an ;).

    MFg MArcell
     

    Anhänge:

  9. #8 Bastelbasti1, 17.06.2009
    Bastelbasti1

    Bastelbasti1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: gaaanz kleines (miniatur) Netzteil gesucht

    Hallo trekmann!

    Vielen Dank für das Bild...
    Tja, ich befürchte bald, dass es auf so etwas hinauslaufen muss... :mad:
    Obohl mir dieser nun doch erheblich größere Aufbau optisch (Ich möchte, wie mancher sich vielleicht gedacht hat, eine Glühbirne nachbilden) überhaupt nicht zusagt!!!

    In diesen Energiespaarlampen müsste sich doch theoretisch auch eine Art Netzteil befinden! Hat hier zufällig schon einmal jemand versucht dieses als solches zu nutzen? Ist viel Aufwand nötig um es umzustricken?

    Über Vorschläge, Ratschläge oder auch über Verweise zu anderen Threads währe ich sehr dankbar.

    Mit freundlichem Gruß

    Sebastian:)
     
  10. #9 trekmann, 17.06.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: gaaanz kleines (miniatur) Netzteil gesucht

    Hallo,

    also ich habe mit ein paar Kommilitonen grade ein Netzteil entwickelt (Sperrwandler). Zwei Monate Arbeit halte ich schon für etwas Aufwand ;).

    Einfach um tricksen wird da nicht sein. Dafür müsstest du erst den kompletten Schaltplan kennen und die Bauteile an denen du drehen musst damit das ganze funktioniert.

    Hier mal etwas zur Funktionsweise der ESL:

    Noch zwei interessante Bilder im Anhang.

    Wie sieht es mit den kleinen USB Netzteilen aus? Schau dir mal das Ladegerät das iPhone an (ca. 2 Fassungen). Das ist nicht wirklich groß und schafft 5V bei 1A. Das ganze bei 70% Wirkungsgrad.

    MFg Marcell
     

    Anhänge:

  11. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: gaaanz kleines (miniatur) Netzteil gesucht

    Öhm,trekman die Bilder sind doch von Burkhard oder???


    Dennis
     
Thema:

gaaanz kleines (miniatur) Netzteil gesucht

Die Seite wird geladen...

gaaanz kleines (miniatur) Netzteil gesucht - Ähnliche Themen

  1. Spule oder kleines Trafo schwingt pulsierend

    Spule oder kleines Trafo schwingt pulsierend: Hallo zusammen, ich hab ein mittelgroßes Problem :) In einem Schaltnetzteil schwingt ein Bauteil extrem und erzeugt einen pulsierenden Pfeifton....
  2. Temperaturregelung für ein kleines Becken, aber wie?

    Temperaturregelung für ein kleines Becken, aber wie?: Hallo, ich will mir ein kleines Becken bauen 100cmx50cm, was ich mit Wasser befülle und will dann eine gleichbleibene Temperatur im Becken haben....
  3. kleines Siemens Logo Problem

    kleines Siemens Logo Problem: Hallo alle zusammen! Hätte ein kleines Problem zu lösen. Habe 2 AI. Wenn beide AI über einen eingestellten Schwellwert sein geht ganz normal ein...
  4. Mein kleines Problemchen

    Mein kleines Problemchen: hey leute, und zwar plagt mich im moment folgendes Problem: Ich habe derzeit eine Projektierung meiner Schreinerei am Laufen und will meine...
  5. Kleines Alarmanlagenprojekt, Frage

    Kleines Alarmanlagenprojekt, Frage: Hallo Leute ich habe vor eine Kleine Alarmanlage zu basteln, die aber keine Geräusche von sich gibt, sondern nur über eine Lampe anzeigt das...