Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt

Diskutiere Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe ein neue Stahlbau Garage / Halle errichten lassen. Die Abnahme ist noch nicht geschehen. Gestern war ein Elektriker auf...

  1. R20E

    R20E Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein neue Stahlbau Garage / Halle errichten lassen.
    Die Abnahme ist noch nicht geschehen.

    Gestern war ein Elektriker auf der Baustelle und wollte mir ein Angebot für die Installation erstellen.
    Dabei viel Ihm auf das die Garage nicht geerdet wurde.

    Das große Problem besteht jetzt nun darin, dass sowohl kein Ringerder (kleines Problem nachträglich möglich), aber auch in der Bewehrung kein Erder angeschlossen ist (Auf dem Bild gut zu erkennen).

    Fakten:
    -Stahlbau
    -Bodenplatte C30/35 Flügelgelättet + 15cm Sockel
    -14m lang x 7 breit x 4,20 hoch
    -Gebäude fertig errichtet
    -Stromversorgung vom Wohnhaus



    Gibt es irgendeine Spezial/Fachfirma die solche fälle beheben kann oder muss ich vom schlimmsten ausgehen.


    Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

    IMG_20200704_211819.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Dipol, 11.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    Dipol

    Dipol Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    84
    Gratuliere zum Ausnahme-Elektriker, kondoliere aber zur Mitgliedschaft im Club der Bauherren, deren Architekten/Bauleiter sowie Rohbauer, die seit 2007-09 gültigen Anforderungen nach DiN 18014 noch immer nicht kennen.

    Ein normkonformer Fundamenterder nach DIN 18014:2014-03, der mit max. 20 m x 20 m Maschenweite als geschlossener Band- oder Rundstahl-Ring unter den Außenwänden verlegt und alle 2 m mit der Bewehrung verbunden sein muss, erfordert zur (unverhältnmäßigen 100%tig) normkonformen Nachbesserung erst ein Abbruchunternehmen und dann Planer und Baubeteiligte mit Normenkenntnis.

    Somit sind praktisch nur noch Tiefen- oder besser ein Ringerder, jeweils aus NIRO, Werkstoffnummer 1.4571 (V4A), möglich. Fundamenterder erfüllen auch die Funktion eines Funktionspotenzialausgleichsleiters, der hier auch bei Nachrüstung eines Ringerders fehlt. Nachträglich sind Ringerder mit 1 m Mindestabstand zum Fundament und in 0,8 m Frosttiefe zu verlegen, womit ohne Blitzschutzsystem die geforderte Maschenweite von 20 m x 20 m Seitenlängen von max. 18 m zulässt. Für Stahlhallen ist per se kein LPS vorgeschrieben, die für LPS geforderten max. 10 m x 10 m Maschenweite werden ab > 8 m Seitenlänge überschritten.

    Bei nicht erdfühligen Sohlplatten muss der dann geforderte Ringerder an jeder Anschlussfahne bzw. nach max. 20 m Gebäudeumfang mit dem Funktions-PA-Leiter verbunden sein. Von der Hallendimension und der Frage ob ein LPS installiert wird, hängt ab, ob und wie viele zusätzliche Tiefenerder nötig sind.

    Jedenfalls an der Anschlussfahne für die HES sollte die Bewehrung für eine nachträgliche Verbindung vorsichtig freigelegt und punktuell angeschlossen werden. Mit LPS sind nach Reihe IEC 62305 Verbindungen auch an den Ableitungen gefordert.

    Blau editiert
     
    Kaffeeruler, R20E und elo22 gefällt das.
  4. R20E

    R20E Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Blitzschutzunternehmen wurde beauftragt.
    Zusatzkosten wird dem Bauleiter in Rechnung gestellt.

    Ist ist echt beschämend was die Baubranche so abliefert.
    Nur schlechte Erfahrung gemacht, sowhol beim Haus als auch bei der Garage.
     
  5. #4 Elektro, 12.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    360
    Hallo Dipol,
    Danke für deinen Beitrag.

    Ist dann auch alle 2 m die Bewehrung freizulegen und mit einem Erdungsleiter zu verbinden?
     
  6. Dipol

    Dipol Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    84
    Einen fehlenden Funktionspotenzialausgleichsleiter kann man auch mit dem Zusatzaufwand nicht gleichwertig ersetzen.

    Nachträglich an jeder Anschlussfahne eine Verbindung an die Bewehrung von Bodenplatten herzustellen, ist schon hochgradig aufwändig. Aus Erfahrung werden die Verursacher dieses kropfunnötigen Mangels die Kirche reklamieren, die man im Dorf lassen sollte.
     
  7. #6 Elektro, 13.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    360
    :smile: Danke
    um die 100 % Norm einzuhalten, wäre jedoch der Funktionspotenzialausgleich nötig.
    Ich frage mich jedoch was ein Funktionspotenzialausgleich bringt, wenn darüber noch Fußbodenheizung mit Isolierung kommt.
    Wäre es nicht sinnvoller direkt über der Heizung noch mal Bandstahlmatten in den Estrich für einen Funktionspotenzialausgleich zu erstellen? Das wird nur für den Estrichleger schwer.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    94
    Es gibt doch https://www.heimhelden.de/estrichmatten.

    Lutz
     
Thema:

Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt

Die Seite wird geladen...

Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt - Ähnliche Themen

  1. Erdung Garage notwendig?

    Erdung Garage notwendig?: Hallo liebe Foren-Gemeinde, da ich im Moment zwischen den Stühlen (Elektriker - Ich - Netzbetreiber) stehe, hoffe ich ein wenig auf eure...
  2. Siedle Sprechanlage - jetzt klingle an Garage dazu anschließen

    Siedle Sprechanlage - jetzt klingle an Garage dazu anschließen: Liebe Community! Verbaut wurde an der Haustüre eine Siedle Sprechanlage 812 , innen dann EG & OG Türöffner , Sprechanlage. Alles findet sich im...
  3. Weitere Steckdose und Lampe in der Garage

    Weitere Steckdose und Lampe in der Garage: Hallo zusammen, ich möchte gerne von euch wissen ob ich meine Garage um meine gezeichnete Elektro Installation so erweitern kann. Meine Frage ist...
  4. Anschluss für freistehende Garage

    Anschluss für freistehende Garage: Hallo zusammen, bin neu hier und hätte mal eine Frage: Ich möchte die Vorarbeiten für eine Elektroinstallation meiner Garage/Werkstatt machen und...
  5. Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand

    Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand: Hallo zusammen! Ich habe mir hier und im Netz einen Wolf gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Daher versuche ich es über diesen...