Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter

Diskutiere Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...

  1. FrM19

    FrM19 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Gemeinde,

    ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt im dunkeln hell). Soll heißen, so gut wie gar nicht.
    Jetzt habe ich gedacht, könnte man die Spannung nutzen um ein Relais zu schalten, daß dann wiederum das richtige Licht einschaltet und danach wieder ausschaltet. Unabhängig davon sollte das Licht noch über einen Schalter geschaltet werden können.
    Frage ist sowas machbar und wie würde der Schaltplan dazu aussehen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 15.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.762
    Zustimmungen:
    725
    Welcher Antrieb ist denn verbaut ?

    Einige Antriebe haben dafür schon klemmen drin, andere bieten über Zusatzrelais die notwendige Funktion und bei anderen muss man selbst was "basteln"

    Mfg Dierk
     
Thema:

Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Funkschalter für Garagenlicht bei Annäherung

    Funkschalter für Garagenlicht bei Annäherung: Hallo zusammen, ich habe eine dunkle Einfahrt die ich beleuchten möchte, wenn ich im Dunklen komme, aber wegen Katzen usw. möchte ich das Licht...
  2. Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten

    Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten: Hallole, das originale Schellen des Telefons finde ich nicht schön. Ich möchte gerne an das o.g. Telefon über ein Relais oder mit anderen...
  3. Maßnahmen nach Überflutung von Elektroanlagen

    Maßnahmen nach Überflutung von Elektroanlagen: https://www.elektropraktiker.de/nachrichten/nachricht/massnahmen-nach-ueberflutung-von-elektroanlagen Hier einige verlinkte Fachbeiträge in dem...
  4. Erdung Altbau / Umbau HV / Überspannungsschutz

    Erdung Altbau / Umbau HV / Überspannungsschutz: Hallo zusammen, kurze Vorstellung meinerseits, ich bin gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, allerdings seit eingigen Jahren...
  5. Zweite Erde im Brunnen herzaubern

    Zweite Erde im Brunnen herzaubern: Ich habe einen Brunnen im Garten an dem Strom ankommt (vermutlich 2 Adrig... habe ich noch nicht geschaut). Wie kann ich da notfalls eine ERDE...