Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter

Diskutiere Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...

1. FrM19

FrM19 Schlitzeklopfer

Hallo werte Gemeinde,

ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt im dunkeln hell). Soll heißen, so gut wie gar nicht.
    Jetzt habe ich gedacht, könnte man die Spannung nutzen um ein Relais zu schalten, daß dann wiederum das richtige Licht einschaltet und danach wieder ausschaltet. Unabhängig davon sollte das Licht noch über einen Schalter geschaltet werden können.
    Frage ist sowas machbar und wie würde der Schaltplan dazu aussehen.

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 15.10.2019
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Welcher Antrieb ist denn verbaut ?

Einige Antriebe haben dafür schon klemmen drin, andere bieten über Zusatzrelais die notwendige Funktion und bei anderen muss man selbst was "basteln"

Mfg Dierk

Thema:

Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter - Ähnliche Themen

1. Funkschalter für Garagenlicht bei Annäherung

Funkschalter für Garagenlicht bei Annäherung: Hallo zusammen, ich habe eine dunkle Einfahrt die ich beleuchten möchte, wenn ich im Dunklen komme, aber wegen Katzen usw. möchte ich das Licht...
  2. Fernbedienung über MOSFET steuern – LED leuchtet, aber kein Signal

Fernbedienung über MOSFET steuern – LED leuchtet, aber kein Signal: Hallo, ich habe eine Fernbedienung, bei der ich die Kontakte für Hochfahren, Stop und Herunterfahren jeweils mit zwei Kabeln angelötet habe. Mit...
  3. Seilzug Motor überprüfen

Seilzug Motor überprüfen: Hallo als Laie einfach mal in die Runde gefragt.... Bei meinem Seilzug 220 V ist die Handbedienung durchgeschmort, hatte als rauf runter einen...
  4. Dehn Überspannung Typ2 + Zusatzerdung

Dehn Überspannung Typ2 + Zusatzerdung: Ist eine Zusatzerdung bei einem DEHN-Überspannungsschutzschalter, typ2 in einer Unterverteilung zwingend notwendig, wenn die beiden...
  5. Übernahme eines VDE Normen Abos

Übernahme eines VDE Normen Abos: Guten Tag an alle Forum-Mitglieder Ich möchte auf diesem Weg mal nach hören, ob es hier ein Mitglied gibt, welches noch ein Abo (Auswahl für das...