Garagentorantrieb Aperto läuft nicht

Diskutiere Garagentorantrieb Aperto läuft nicht im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich bin neu hier mit einer Frage ... und hoffe auf kompetente Hilfe. Bei dem was ich hier bisher gelesen habe, aber guter Dinge...

  1. #1 Forestgump, 20.12.2018
    Forestgump

    Forestgump Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier mit einer Frage ... und hoffe auf kompetente Hilfe.
    Bei dem was ich hier bisher gelesen habe, aber guter Dinge sie zu bekommen ... (o:

    Mein Aperto Garagentorantrieb fing vor ein paar Wochen damit an, dass er das Tor nicht mehr öffnete.
    Zwischenzeitlich ging es dann wieder ...
    Seit einigen Tagen bewegt sich der Motor aber garnicht mehr.
    Ich habe nun die Kohlen im Motor erneuert ... beide Endschalter getauscht.

    Im ausgebauten Zustand ... Motor und Steuerung auf der Werkbank ... mit Drähten verbunden ... funktioniert der Motor nun auch wieder einwandfrei.
    er dreht in beide Richtungen ... gemessen habe ich ca. 20V nach Betätigung des Funksenders an den Kontakten am Motor.

    Wenn ich Motor und Steuereinhait nun in dem Laufprofil / Kette verbaue, bewegt sich der Motor aber keinen Millimeter ...
    Ich messe an Kette und Profil auch nur ca. 4V Strom ...

    Kann sich daraus jemand einen Reim machen ??? (Ich hoffe es ist nicht zu "Laienhaft" erklärt ...

    Grüße
    Gump
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    moin Gump,

    Aperto ist ein Ableger der Firma www.Sommer.eu
    Es gibt eine Vielzahl von Antrieben, bei allen ist es aber so, daß die Führungsschiene und die Kette die "Stromzuleitungen" zum Laufwagen sind. Da sollten bei Torlauf rund 24 Volt Gleichspannung messbar sein.
    Mal direkt in der Deckensteuerung die Ausgangsspannung zu Kette / Schiene messen.
    Evtl. sind die Relais hinüber.
    Mal die Schiene putzen, und die Schleifkontakte am Laufwagen kontrollieren.

    Typenbezeichnung und Fotos ( bes. geöffnete Deckensteuerung und geöffneter Laufwagen) helfen weiter.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Forestgump, 20.12.2018
    Forestgump

    Forestgump Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    danke für die Antwort.

    Die Ausgangsspannung beträgt ca. 20V. Das liegt auch am Laufwagen an, wenn ich die Steuerung mit dem Laufwagen direkt verbinde (auf der Werkbank liegend)
    Dann läuft der Motor auch ...
    In der Schiene gesteckt dann nicht mehr ...
    Kann das dann an den Relais liegen ? So etwas hab ich schon mal irgendwo gelesen glaube ich ...
    Wo bekomme ich diese Relais ?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Bei Sommer mal anfragen.

    Alternativ gibt es Relais von z.B. Finder, die da passen.

    Ohne Typenbezeichnung und ohne Fotos kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Forestgump, 20.12.2018
    Forestgump

    Forestgump Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie teste ich die Relais ?

    Danke zunächst mal ...
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Antrieb auskuppeln. An Schiene und Kette ein Spannungsmesser anschließen. Zwischen Schiene und
    Kette etwa 24 VDC messen.

    Gruß Gert
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ohne Typenbezeichnung und ohne Fotos kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Forestgump, 21.12.2018
    Forestgump

    Forestgump Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ... ich habe jetzt nochmal zwischen Kette und Profil gemessen...
    Lasse ich den Laufwagen mal weg, messe ich zwischen Kette und Profil 28V.
    Stecke ich den Laufwagen ein, messe ich zwischen Kette und Profil plötzlich nur noch 4V.

    Kannst du dir da einen Reim drauf machen ?
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ja, das kann ich.

    Gruß Gert
     
  11. #10 Forestgump, 23.12.2018
    Forestgump

    Forestgump Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ??
     
Thema:

Garagentorantrieb Aperto läuft nicht

Die Seite wird geladen...

Garagentorantrieb Aperto läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. Garagentorantrieb APERTO 868 L

    Garagentorantrieb APERTO 868 L: Hallo in die Runde Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinen Garagentorantrieb APERTO 868L. Das Tor fährt runter aber nicht wieder hoch....
  2. Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter

    Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter: Hallo - unser Funkempfänger im Garagentorantrieb hat nicht mehr richtig funktioniert (zu schwach). Mir wurde nun ein neuer Funkempfänger...
  3. Probleme mit Garagentorantrieb

    Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen...
  4. Homentry Garagentorantrieb - Bluetoot von Schellenberg anschließen.

    Homentry Garagentorantrieb - Bluetoot von Schellenberg anschließen.: Hallo, Ich habe ein Garagentorantrieb von Homentry mit Fermbedienung und Wandtaster und möchte jetzt zusätzlich ein Bluetooth Modul von...
  5. austausch Fernsteuerung Garagentorantrieb

    austausch Fernsteuerung Garagentorantrieb: Hallo zusammen, habe in meiner Garage einen 17 Jahre alten Garagentorantrieb von Novoferm Typ 501. Bei diesen Antrieb funktionieren die...