Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter

Diskutiere Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo - unser Funkempfänger im Garagentorantrieb hat nicht mehr richtig funktioniert (zu schwach). Mir wurde nun ein neuer Funkempfänger...

  1. #1 tommi1968, 23.09.2023
    tommi1968

    tommi1968 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo - unser Funkempfänger im Garagentorantrieb hat nicht mehr richtig funktioniert (zu schwach). Mir wurde nun ein neuer Funkempfänger installiert. Bisher waren die beiden Kabel des Funkempfängers und eines Schalters an der Wand zusammen in die gleich Buchse eingeführt. Beides hat unabhängig von einander funktioniert (je Impuls Auf - Stop - Zu).

    Der neue Funkempfänger blockiert nun den Schalter, wenn die Kabel gemeinsam in der Buchse eingeführt sind. Dann reagiert der Torantrieb nur auf den Funkempfänger. An was kann das liegen bzw. wie kann ich das beheben oder anders schalten?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 23.09.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    318
    Die Glaskugeln haben sich auf den Weg zum Oktoberfest gemacht, deshalb zur Zeit nicht verfügbar....
    Daher wären Informationen zum Typ, Schaltbild/Foto der Anschlüsse hilfreich
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 tommi1968, 25.09.2023
    tommi1968

    tommi1968 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo - da tue ich mich etwas schwer. Hab mal den Funkempfänger fotografiert - kann man damit etwas anfangen? 20230924_133105.jpg

    Im Garagentorantrieb gehen zwei Kabel rein. Die beiden Kabel des Kippschalters und jetzt neu auch noch zwei Kabel einer WLAN-Funkfernsteuerung. Beide lösen dann auch den Antrieb aus. Wenn ich die beiden Kabel des abgebildeten Funkempfänger noch mit in die Buchse anschließe, lösen weder WLAN-Funkfernsteuerung noch Kippschalter eine Aktion beim Garagentorantrieb aus. Der Funkempfänger (Bild) aber schon.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 25.09.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.748
    Zustimmungen:
    718
    Schaltbild sieht man z.B hier zur Platine

    Nun wäre es gut zu wissen welchen Antrieb / Steuerung du hast und wie wo was aufgelegt ist sowie wo welche Adern an der Platine angeschlossen sind
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    415
    Vermutlich ist an dem Funkempfänger "Toggle- Mode" programmiert.

    Also löschen und "Momentary Mode" programmieren.

    Gruß Gert
     
  7. #6 tommi1968, 26.09.2023
    tommi1968

    tommi1968 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich mal versuchen, den Modus umzustellen. Aber müssten dann nicht auch die anderen Geräte grundsätzlich auslösen können - zumindest wenn im Toggle-Modus das Relais ausgeschaltet ist?
     
  8. #7 tommi1968, 27.09.2023
    tommi1968

    tommi1968 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Funkempfänger ist im Momentary-Modus geschaltet....
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    415
    OK, dann lad mal am Besten 2 Fotos hoch, wo zu erkennen ist, welche Klemmen belegt sind.

    Gruß Gert
     
Thema:

Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter

Die Seite wird geladen...

Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Garagentorantrieb

    Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen...
  2. Homentry Garagentorantrieb - Bluetoot von Schellenberg anschließen.

    Homentry Garagentorantrieb - Bluetoot von Schellenberg anschließen.: Hallo, Ich habe ein Garagentorantrieb von Homentry mit Fermbedienung und Wandtaster und möchte jetzt zusätzlich ein Bluetooth Modul von...
  3. Garagentorantrieb Aperto läuft nicht

    Garagentorantrieb Aperto läuft nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier mit einer Frage ... und hoffe auf kompetente Hilfe. Bei dem was ich hier bisher gelesen habe, aber guter Dinge...
  4. austausch Fernsteuerung Garagentorantrieb

    austausch Fernsteuerung Garagentorantrieb: Hallo zusammen, habe in meiner Garage einen 17 Jahre alten Garagentorantrieb von Novoferm Typ 501. Bei diesen Antrieb funktionieren die...
  5. Garagentorantrieb Homentry HE60PY

    Garagentorantrieb Homentry HE60PY: Hi Leute bin neu hier da ich nicht weiter weiß. Ich habe mir einen Bluetooth Empfänger gekauft von Schellenberg 60999 Schellenberg 60999,...