Gartenhäcksler selber reparieren

Diskutiere Gartenhäcksler selber reparieren im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Zusammen, vor ein paar Wochen habe ich mir einen Atika Leisehäcksler AMF 2800 gebraucht über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Leider hat das...

  1. #1 Powderhörnchen, 03.04.2019
    Powderhörnchen

    Powderhörnchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    vor ein paar Wochen habe ich mir einen Atika Leisehäcksler AMF 2800 gebraucht über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Leider hat das Gerät keine 10 Minuten gearbeitet.

    Das chronologische Kaputtgehen:
    - Sobald die Last auf den Motor höher wurde ist die Sicherung geflogen
    - am Anfang des Problems ist der Motor immerhin noch in den Leerlauf inkl. kleinerer Zweige gelaufen
    - mittlerweile springt das Gerät kurz an und säuft dann direkt ab

    Wir haben dann am Verbindungskabel den Schutzleiter lahmgelegt und siehe da der Häcksler läuft wieder. Da dass aber sehr gefährlich ist, ist das keine Option.

    Das Gerät haben wir uns natürlich auch von Innen angeschaut. Erstmal sieht das Innenleben in Ordnung aus. Auch der Kondensator äußerlich ist in Ordnung.

    Hatte das Problem schon mal jemand? Ist der Motor hinüber oder macht es eventuell Sinn Kondensator oder den Sicherheitsabschalter zu erneuern? Letzteres wären ja vermutlich eher günstigere Ersatzteile, bei einem Motorschaden wird das eher kritisch.

    Vielen Dank und Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 04.04.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701

    Sicherungen oder gar der FI ?


    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Keine Ahnung, wozu man sowas braucht, außer evtl. den Nachbar zu ärgern. Wenn ich bei meinem Nachbar sehe, wie er stundenlang da äste einzeln einführt und das Ding trotzdem dauernd verstopft, dann lade ich das Zeug lieber auf den Hänger und bringe das zur Grünschnittannahmestelle.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ach übrigens, dem Kondensator sieht man nicht immer an, das er im Eimer ist, da hilft nur messen. oder einen anderen anschließen, welcher die gleiche Kapazität hat.
     
  6. #5 Powderhörnchen, 04.04.2019
    Powderhörnchen

    Powderhörnchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    FI fliegt

    Ich nutze das Häcksel seit Jahren als Mulch für meine Beete. Warum sollte ich das Grüngut wegfahren und dann teures Häcksel kaufen?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Hat der Kondensator ein Metallgehäuse?
     
  8. #7 Powderhörnchen, 04.04.2019
    Powderhörnchen

    Powderhörnchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein der ist weiß und aus Plastik
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Dann kann der nicht schuld sein, wenn der FI auslöst
     
Thema:

Gartenhäcksler selber reparieren

Die Seite wird geladen...

Gartenhäcksler selber reparieren - Ähnliche Themen

  1. Gartenhäcksler läuft nicht an oder dreht verkehrt herum

    Gartenhäcksler läuft nicht an oder dreht verkehrt herum: Hallo in die Runde! Ich habe einen Leisehäcksler von Gardena (S 2000S) vom Nachbarn geliehen. Der ist ca 15 Jahre alt und muss natürlich bei mir...
  2. Motor im Gartenhäcksler brummt nur noch

    Motor im Gartenhäcksler brummt nur noch: Hallo, heute hat unser Gartenhäcksler (Grizzly GHS 2510/8 silent) mit Walze sich bereits nach wenigen Minuten an einem Stück Ast verschluckt. Es...
  3. Ausgabeautomat mit Münzeinwurf und Magnetschloss Entriegelung, wie selber bauen?

    Ausgabeautomat mit Münzeinwurf und Magnetschloss Entriegelung, wie selber bauen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen recht simplen ausgabeautomaten bauen und bräuchte hilfe, wie die elektronik zu realisieren ist. ich wollte...
  4. Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ?

    Wallbox selber installieren oder an Starkstromdose ?: Hallo ! Langsam denken wir an die Anschaffung eines 3. Fahrzeuges elektrisch. ID3 oder i3 ... ? Die Autoverkâufer haben keine Ahnung von den...
  5. Netzwerkkabel selber herstellen, wo ist da der Trick?

    Netzwerkkabel selber herstellen, wo ist da der Trick?: Hallo Ich muss selber Netzwerkkabel herstellen, weil die Anschlüsse am Patchpanel so eng sind, brauche ich diese kleinen Stecker RJ45 zum selber...