1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gartenhaus & Pool

Diskutiere Gartenhaus & Pool im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Gartenhaus & Pool Ne zusätliche Erdnung über nen Staberder ist natürlich nicht schädlich:-) Tja, das geht aber nicht zusätzlich denn da...

  1. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gartenhaus & Pool

    Tja, das geht aber nicht zusätzlich denn da müsste es eine Verbindung mit der HES geben mit entsprechendem Querschnitt. Es ginge hier nur ein lokales TT.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Jörg67, 07.04.2011
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gartenhaus & Pool

    Da verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, welchen Nachteil der zusätzliche Erder hätte?

    Ich habe lauter zusätzliche Erder, und die gewiß nicht bis zu 60m zur HES geführt. Fand bislang jeder incl. meiner Wenigkeit gut, wo steckt das Problem?
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gartenhaus & Pool

    Hallo Dierk
    Wenn du nichts von parallelschalten von Leitungen hältst, mußt du aber deinen Strom abmelden, dein Versorger macht das überall und Parallelschalten von Kabeln größeren Querschitts wird auch in Industrieanlagen gemacht sonst könntest du manche Anlagen gar nicht versorgen. Hier geht es ja nicht mal um Erhöhung des max. zulässigen Stromes sondern nur um den Spannungsfall. Und das argument mit dem zu kleinen PE ist auch ziemlich schwach. Im Prinzip reicht ein Erder in Verbindung mit einem 30mA FI und du kannst den PE ganz weglassen. Bleibt also nur die falsche Farbe des N aber mal im Ernst würdest du deswegen 80m neu buddeln ?
     
  5. #24 Strippenlump, 07.04.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenhaus & Pool

    Wieso? Ich habe doch einen PE in meinem 5x2,5mm² vom Gartenhaus bis zum Haus. Den Klemme ich dann in der UV im Gartenhaus auf die PE Schiene! Falls mir aber ein Spartenstich irgendwann mal das 5x2,5mm² cuttet und der PE getrennt ist, wäre es sinnvoll einen zusätzlichen Erder zu setzten!
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gartenhaus & Pool

    PE muß aber in einem Kabel den gleichen Querschnitt wie der Außenleiter haben. Wenn du also 2x L 2x N hast brauchst du auch 2xPE es sei denn du machst wie elo es gesagt hat ein TT daraus und benutzt den PE nicht.
     
  7. #26 Strippenlump, 07.04.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenhaus & Pool

    Das stimmt! Ich will aber garnicht die Adern zusammenfrickeln. Und von daher geht es wieder!
    Warum sollen denn über haupt die Adern zusammen gelegt werden? 2,5mm² reicht für seine von Ihm angegebenen 1200 Watt aus?
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gartenhaus & Pool

    Ich denke mal der Pool braucht die 1200W, da wäre auch noch das Garten und Gerätehaus.
     
  9. #28 Strippenlump, 07.04.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenhaus & Pool

    Ok, das sollte er vielleicht nochmals erläutern! Bin jetzt von den insgesamt 1200W ausgegangen, für Alles!
     
  10. #29 Jörg67, 07.04.2011
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gartenhaus & Pool

    Ach so, der dünnere PE. Okehokeh :rolleyes:
     
  11. #30 Strippenlump, 07.04.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenhaus & Pool

    :-) Was meinst du genau!
     
Thema:

Gartenhaus & Pool

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus & Pool - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel verlegen zum Gartenhaus

    Stromkabel verlegen zum Gartenhaus: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin!? Und zwar möchte ich in meinem Geräteschuppen im Garten Licht...
  2. Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?

    Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?: Hallo Ich habe mir für den Gartenhaus ein "Mauk-Solar-Set gekauft....
  3. Solaranlage Gartenhaus

    Solaranlage Gartenhaus: Hallo Kollegen, habe ein Problem mit meiner Solaranlage im Garten. Aufbau: Solarpanel, Laderegler und Batterie und ein paar LED Lampen....
  4. Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?: Ich wollte mal grob überschlagen, welches Erdkabel ich zum Gartenhaus (im Bau) legen soll. Geplant ist dort ein Saunaofen mit 9 kW (3x3 kW...
  5. Gartenhäuschen, Zuleitung >45m Erdung ein- oder beidseitig?

    Gartenhäuschen, Zuleitung >45m Erdung ein- oder beidseitig?: Hallöchen! Ich dachte ja immer, das ich Erfahrung habe... aber nun stehe ich vor einem Problem das ich allein nicht lösen kann :) Gegeben...