Gartenhütte aus Metall

Diskutiere Gartenhütte aus Metall im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Habe 30m vom Haus entfernt eine Gartenhütte aus Metall. Erdkabel 5x 2.5mm² gezogen. In der Hütte der Firma Biohort ein Montagepanel wo...

  1. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Habe 30m vom Haus entfernt eine Gartenhütte aus Metall.
    Erdkabel 5x 2.5mm² gezogen.
    In der Hütte der Firma Biohort ein Montagepanel wo ich zwei Steckdosen und eine 16ASteckdose installiert habe.
    Meine Fragen:
    Soll/muss ich die Erde mit 2.5mm² auf das Metallgehäuse anschließen?
    Im Haus hab ich einen 16A Dreipoligen LS hinter dem FI.
    Danke
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gartenhütte aus Metall. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 25.07.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Man kann es machen, aber ob das nun wirklich Notwendig ist????
    Ich denke gerade so an Faraday'schen Käfig.
     
  4. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Mein Boden ist nicht aus Metall. Ist der betonboden vom Fundament.
     
  5. #4 Papillon, 26.07.2020
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Naja ich hab jetzt auch keine Vorschriften zur Hand, aber ich finde das ist immer so eine Sache...In manchem Fehlerfall ist es besser und in manchem halt schlecht (Spannungsverschleppung)die Gartenhütte mit einzubeziehen.
    Das wichtige ist, dass alles über FI läuft.
    Sagt der Hersteller der Hütte dazu was?
     
  6. #5 andi2206, 26.07.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Ringerder
     
    elo22 gefällt das.
  7. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Hersteller sagt dasselbe, auch egal ob boden beton oder auch der Metallboden der optional dabei wäre => Faraday'schen Käfig. d.h. ich soll die Erdung wieder entfernen oder ?
     
  8. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    131
    Und was sagt der Hersteller zur Relevanz der DIN 18014:2014-03?

    Nur ohne Stromversorgung kann in Nebengebäuden auf Fundament- oder Ringerder bedingt verzichtet werden. Mit Stromanschluss ist die Reihe DIN VDE 0100 und auch NAV § 13 zu beachten, welche dir offenbar unbekannt sind.
     
Thema:

Gartenhütte aus Metall

Die Seite wird geladen...

Gartenhütte aus Metall - Ähnliche Themen

  1. Strom für Gartenhütte

    Strom für Gartenhütte: In unserer Gartenhütte liegt ein dreiadriges Erdkabel, welches in der Garage abgeklemmt ist. Messe ich mit dem Duspol die Kabel braun und blau...
  2. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...
  3. Gartenhütte wird über Keller-Steckdose mit Strom versorgt - Sicherheitsbedenken

    Gartenhütte wird über Keller-Steckdose mit Strom versorgt - Sicherheitsbedenken: Hallo zusammen! Es geht um die Stromversorgung unserer Gartenhütte. Diese wird derzeit über ein ca. 10 Meter langes Erdkabel mit Strom versorgt....
  4. Telemetrie Bausatz

    Telemetrie Bausatz: Hallo, ich möchte gerne einen kleinen Telemetrie versuch starten. Dazu sollen zwei sensoren für die Temperatur und zusätzlich ein GPS Tracker für...
  5. Akku ausgeschöpft oder nicht?

    Akku ausgeschöpft oder nicht?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...