Gartenpumpe über eine Zeitschaltuhr schalten

Diskutiere Gartenpumpe über eine Zeitschaltuhr schalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ein Kumpel hat im Gartenbereich zwei Stromkreise. An dem ersten hängt die Beleuchtung des Teiches und die Pumpe, der zweite ist für...

  1. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ein Kumpel hat im Gartenbereich zwei Stromkreise. An dem ersten hängt die Beleuchtung des Teiches und die Pumpe, der zweite ist für das Gartenhaus (Beleuchtung + Steckdosen) bestimmt. Im Gartenhaus befinden sich dazu zwei Schaltstellen.

    Leider ist aber damals nur die Schaltleitung der Pumpe und die Phase des ersten Stromkreises in das Gartenhaus verlegt worden, N und PE sind über die Teichbeleuchtung zur Hauptverteilung im Keller des Wohnhauses geführt.

    Er möchte nun die Pumpe über eine Zeitschaltuhr automatisch schalten, die Zeitschaltuhr braucht aber auch N.
    Wie könnte man die Angelegenheit am elegantesten lösen, über ein Relais, so dass man mit dem zweiten Stromkreis die Phase des ersten auf die Pumpe schalten könnte?

    VG
    Bastian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 28.04.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    150
    Zu jedem Stromkreis gehört L+N+PE
    Erklär dein Problem mal bildlich, so kommt man da nicht durch
     
    elo22 gefällt das.
  4. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Habe leider kein Zeichenprogramm.

    Also:
    1. Stromkreis: von der Hauptverteilung im Keller gehen L1 + N1 + PE1 zum Teich (Pumpe+Beleuchtung). Der L-Leiter der Pumpe und der L-Leiter der HV sind in das Gartenhaus verlängert worden und werden dort mit einem Schalter geschaltet. Nennen wir das L1 und L*.
    2. Stromkreis: von der Hauptverteilung im Keller gehen L2 + N2 + PE2 direkt zum Gartenhaus (Beleuchtung etc.). An diesem Stromkreis soll die Zeitschaltuhr hängen, die den Schaltvorgang des Pumpenschalters übernehmen soll.

    An der Zeitschaltuhr sind drei Anschlüsse: L + N + Schaltleitung L**

    Da nun in der Hütte aber nur L1 und L* (vom 1. Stromkreis) liegen, ist meine Frage, wie ich das anstellen kann, diese beiden mit einer Zeitschaltuhr zu schalten.

    Meine Überlegung ist, die Zeitschaltuhr an L2, N2 zu klemmen und zwischen L** und N2 ein Relais zu klemmen, das L1 und L* zusammenschaltet.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.291
    Zustimmungen:
    670
    Die Schaltuhr kannst du durchaus mir dem Gartenhausstrom versorgen. Die hat in der Regel einen potentialfreien Relaisschaltkontakt. Mit diesem schaltest du dann den Pumpenstromkreis, dazu brauchst du dann keinen N.
    Also L und N vom Gartenhausstromkreis für die Versorgung der Uhr und L + Schaltdraht an den Kontakt. Das sollte man dann aber eindeutig kennzeichnen.
     
  6. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Bigdie, für Deine Antwort.

    So wurde es schon versucht, aber der LS flog dann 'raus. Ich habe vermutet, ohne es bisher alles gesehen zu haben, dass es daran liegen könnte, dass es sich um einen anderen Stromkreis (anderer N) handelt.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.291
    Zustimmungen:
    670
    Du darfst die Phasen der unterschiedlichen Stromkreise nicht verbinden.
    Eine normale Schaltuhr für Verteiler Einbau sieht so aus und da geht es
    Schaltuhr.JPG
    Geht natürlich nicht mit so einem Teil, was man in die Steckdose steckt
    sondern so etwas z.B.
    https://www.pollin.de/p/digitale-zeitschaltuhr-reltech-rzsd2-230-v-din-schiene-2-kanal-590636
    braucht man noch so eine Kiste dazu
    https://www.pollin.de/p/ap-verteiler-unitec-47100-1-reihig-ip65-553562
    Gibt auch Astro Uhren, die kennen die Sonnenauf und untergangszeit. Dinde ich bei Pollin aber nur eine mit einem Schaltkanal.. Gibt aber sicher auch welche mit 2 Kanälen.
     
Thema:

Gartenpumpe über eine Zeitschaltuhr schalten

Die Seite wird geladen...

Gartenpumpe über eine Zeitschaltuhr schalten - Ähnliche Themen

  1. Automatik O Hand, Zeitschaltuhr Gartenpumpe 400V

    Automatik O Hand, Zeitschaltuhr Gartenpumpe 400V: Ich würde gerne im Gartenhaus einen AP. Verteiler montieren mit einen Automatik, O,Hand Schalter und eine Zeitschaltuhr für die Gartenpumpe kann...
  2. Frage zu Gartenpumpe an Stromerzeuger

    Frage zu Gartenpumpe an Stromerzeuger: Guten Tag, ich habe ein Problem mit dem Betrieb einer Gartenpumpe an einem Stromerzeuger. Bei dem Stromerzeuger handelt es sich um ein...
  3. Motor Gartenpumpe läuft nicht an

    Motor Gartenpumpe läuft nicht an: Hallo. Habe mal wieder ein Problem und habe es einfach mal unter Hausgeräte reingestellt. Ein Elektriker lacht vielleicht. Und zwar: Eine...
  4. Wasserpumpe überhitzt

    Wasserpumpe überhitzt: Hallo, ich habe in einer alten Schweißmaschine die Wasserpumpe getauscht. Die Neue ist nach einem Monat überhitzt und hat den Lüfter und den...
  5. PV Anlage von Volleinspeisung auf Überschußeinspeisung umstellen

    PV Anlage von Volleinspeisung auf Überschußeinspeisung umstellen: Hallo! Weiß jemand, wie der Wechsel von Volleinspeisung auf Teileinspeisung/Überschußeinspeisung bei einer PV Anlage gemacht wird? Bei der...