1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gastherme defekt - reparieren oder neu?

Diskutiere Gastherme defekt - reparieren oder neu? im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin! Meine Eltern haben in eine Vailliant VCW 182E Gastherme, die jetzt nicht mehr so richtig will. Repararurangebot liegt vor (ca. 1000...

  1. MoGas

    MoGas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Meine Eltern haben in eine Vailliant VCW 182E Gastherme, die jetzt nicht mehr so richtig will.

    Repararurangebot liegt vor (ca. 1000 EUR), allerdings ohne Garantie, dass es danach wieder geht, also mit der Aussicht auf weitere Anschlussarbeiten. Die Installateure (es waren mehrere da) waren alle der Meinung, dass bei einer 25 Jahre alten Anlage reparieren nichts bringt, und lieber etwas neues eingebaut werden sollte. Das liegt dann bei ca. 6000-7000 EUR.

    Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, wollte deshalb hier mal fragen ob 25 Jahre so das ist, was man aus einer Gastherme rausbekommt,
    also typischerweise eine Neuanschaffung angesagt ist. Für 7000 EUR kann man ja auch noch viel reparieren.

    Mir fehlen Einschätzungen von Leuten, die nicht direkt was verkaufen wollen.
    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.753
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gastherme defekt - reparieren oder neu?

    Und das fragt man dann in einem Elektroforum?
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    59
    AW: Gastherme defekt - reparieren oder neu?

    Was ist denn defekt an der Therme? Angebot schriftlich?
     
  5. #4 oldiestromer, 15.09.2015
    oldiestromer

    oldiestromer Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastherme defekt - reparieren oder neu?

    Gastherme Brennwert kostet rund 2500. wie werden da 6 bis 7 tausend erreicht? an dem Geschäft würde ich gerne teilhaben.
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 16.09.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastherme defekt - reparieren oder neu?

    Kommt halt drauf an was konkret defekt ist.
    Ebay findet reichlich Ersatzteile für die 182E, somit sollte man sich mal eine Reparatur antun.

    Kommt mir merkwürdig vor, was die übrigen Dinge angeht die Du schreibst:
    Und ja, auf die Reparatur gibt jeder korrekte Betrieb Gewährleistung: Heizung muß danach wieder "gehen". Muß der Handwerker auch machen wenn er vom Fach ist .-)

    Somit ist es zwar hübsch, dass Du erwähnst das Folgekosten kommen können.
    Ist aber bei der z.B. Reparatur eines älteren Autos auch nicht anders weil die Werkstatt da ebenfalls nicht weiß was zukünftig defekt sein wird/kann.
    Außer sie hat eine Kristallkugel zur Vorhersage .-)

    Ich hatte Ähnliches bei der Heizung meiner Eltern, die (weil der Mischermotor der Hezungsverteilung defekt war *) sehr gerne eine neue Heizung für 25000 Euro eingebaut hätten. Will sagen: Es gibt derartige Handwerker, aber SERIÖS ist etwas anderes.

    *) Ersatzteil gab es bei ebay für nen Zehner, Einbau selbstgemacht in ca. 40 Minuten.
     
  7. KDJens

    KDJens Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastherme defekt - reparieren oder neu?

    Glück Auf!
    da ich mich ja gerade erst angemeldet habe, aber ja Kundendiensttechniker für HLS-Anlagen bin..

    Eine Vaillant VCW 182 kann man immer noch reparieren, es gibt noch alle Ersatzteile. Die sind aber
    mittlerweile sündhaft teuer geworden . Vaillant hat einen tollen Werbespruch "Weil Vaillant weiter denkt". Die denken an ihren Geldbeutel... Wenn dein HLS-Monteur ein Angebot für die Reparatur von ca.1000 EUR erstellt hat, ist das schon sehr realistisch, leider... Falls du es dir leisten kannst?? baue ein neues Brennwertgerät ein, am besten eines von Weishaupt.. haben die besten Brennwertgeräte am Markt..
    meine persönliche Meinung... UND ich bin jeden Tag "auf der Straße" unterwegs.... als KD-Techniker..

    Glück Auf!
    der Jens

    PS: was ich noch vergessen habe.. ein Brennwertgerät spart bei Erdgas ca. 15% Brennstoff, gegenüber
    der herkömmlichen Technik...
     
Thema:

Gastherme defekt - reparieren oder neu?

Die Seite wird geladen...

Gastherme defekt - reparieren oder neu? - Ähnliche Themen

  1. Überspannungsschaden an Gastherme

    Überspannungsschaden an Gastherme: Hallo, meine Gasbrennwerttherme wurde bei einem Gewitter durch Überspannung beschädigt und funktioniert jetzt nicht mehr. Die Überspannung muss...
  2. Gastherme mit Notstromaggregat betreiben ??

    Gastherme mit Notstromaggregat betreiben ??: Hallo, möchte bei Stromausfall, meine Gastherme mit einem Notstromaggregat betreiben. Als Hauptlast läuft hier eine Umwälzpumpe mit 200 W....
  3. Gastherme

    Gastherme: Hallo ! Ich bin neu hier im Forum, habe die undankbare Aufgabe übernommen die Elektroinstallation in meinem Haus Bj 1956 zu entwirren ( seit...
  4. Leinwand defekt

    Leinwand defekt: Guten Morgen. Ich habe zuhause eine automatische leinwand und das problem ist sie fährt in kleinen schritten raus ich muss also mehrmals auf die...
  5. Side by Side Kühlschrank teildefekt

    Side by Side Kühlschrank teildefekt: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Mein Kühlschrank von Panasonic, ein Side by Side Modell funktioniert irgendwie nicht mehr. Der...