Gastrogeräte absichern?

Diskutiere Gastrogeräte absichern? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, ich muss ein Gastroherd mit 20kW und andere Geräte um die 4kW absichern. Brauche hier mal einen kleinen Rat ob ich hier richtig liege wie...

  1. #1 Greifswalder, 23.03.2023
    Greifswalder

    Greifswalder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich muss ein Gastroherd mit 20kW und andere Geräte um die 4kW absichern.
    Brauche hier mal einen kleinen Rat ob ich hier richtig liege wie ich es machen möchte.

    Herd 20kW mit 5x2,5mm² Zuleitung.
    -> FI 4p 25A 6kA 30mA + LSS 3p 6kA B20

    Bräter, Friteuse 4kW mit 5x2,5mm² Zuleitung.
    -> FI 4p 25A 6kA 30mA + LSS 3p 6ka B16

    Kann man dies so absichern?
    Danke für Eure Meinungen!
    LG Greifswalder
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gastrogeräte absichern?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Ersteres nein.
     
    elo22 und Elektro gefällt das.
  4. #3 Elektro, 23.03.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ich komme bei dem Herd auf etwa 29 A je Phase.
    Nächste Sicherung wäre 32A mit einer Leitung um 6 mm² je nach Verlegeart ...

    Was steht in der Anleitung vom Herd?
     
    elo22 und Greifswalder gefällt das.
  5. #4 Greifswalder, 23.03.2023
    Greifswalder

    Greifswalder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich bei einem Bekannten, der hat 2,5er Zuleitung gezogen, ca. 20m.
    Hat sich nen gebrauchten Herd besorgt, auf dem nur Cookmax 131218 400V 20kW steht.
    Also keine Anleitung vorhanden.

    Echt, ne 6mm² Zuleitung... :sad:
    Danke
     
  6. #5 Pavel Chekov, 23.03.2023
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    Da muss er wohl eine neue Zuleitung ziehen wenn er den Herd in Betrieb nehmen möchte. Oder einen kleineren Herd kaufen.
     
    elo22 gefällt das.
  7. #6 Elektro, 23.03.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    https://library.e.abb.com/public/48...907c37/2CDC400027D0104_RevD_02-2018_72dpi.pdf
    Strom habe ich ca. 29 A ausgerechnet.
    Siehe Tabelle 3 in der Regel für 25 Grad.
    Bei Verlegeart C geht so eben noch 4 mm². Was liegt vor Ort an Verlegeart und Temperatur vor? Länge? und damit Spannungsfall zusätzlich rechen.
    Wenn ich neu legen müsste ist 6 mm² auf der sicheren Seite.

    Was kann am Herd angeschlossen werden? Passt da 4 oder 6 mm²
     
    elo22 und Greifswalder gefällt das.
  8. #7 Elektro, 23.03.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Das ist eben die Leistung von einem Durchlauferhitzer fürs Bad.
    Diese r ist jedoch auch nicht stundenlang an.
    Da hast du auch dicke Leitungen
     
    elo22 und Greifswalder gefällt das.
  9. #8 Greifswalder, 23.03.2023
    Greifswalder

    Greifswalder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die kompetente Antwort.
    Ich schaue mir den am Samstag genau an, vielleicht hängt auch ein 32A Stecker dran... .
    Habe heute nur ein Foto bekommen vom Typenschild und war etwas schockiert, das dieser doch so viel Leistung hat.
    Dann ist es halt so, lieber etwas stärkere Leitung.
    Und dann kann er gleich beim Energieversorger fragen, ob er den anmelden muss, jedenfalls war mir so...

    Kurze Frage dennoch: Möchte gern jedes Gerät mit einem FI noch absichern, da passt hier zum LSS 32A doch ein "Fehlerstromschutzschalter 4 polig 10kA 40A 30mA Typ A" ?

    Danke LG
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 23.03.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Solle es sich dabei um einen Induktionsherd handeln (ist eigentlich schon anzunehmen) wird ein Typ B RCD benötigt
     
    Greifswalder gefällt das.
  11. #10 Elektro, 23.03.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    elo22 und Greifswalder gefällt das.
Thema:

Gastrogeräte absichern?

Die Seite wird geladen...

Gastrogeräte absichern? - Ähnliche Themen

  1. 3 Sicherungskreise mit Hager ADZ316D absichern

    3 Sicherungskreise mit Hager ADZ316D absichern: Hallo zusammen, ich möchte 3 Sicherungskreise die aktuell noch ohne FI laufen (Altbestand) aus platz gründen mit dem Hager ADZ316D absichern....
  2. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  3. PV-Anlage absichern

    PV-Anlage absichern: Hallo Zusammen, Ich hab einen Frage zum Thema Absicherung. Folgendes ist geplant: Garage hat eine eigene 5x10mm² Leitung vom Haupthaus für PV,...
  4. "Mahlzeitenspender" absichern?

    "Mahlzeitenspender" absichern?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Ein Bekannter möchte sich einen Automaten anschaffen der heiße Speisen...
  5. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

    Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...