1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GATE-TURN-OFF Thyristor

Diskutiere GATE-TURN-OFF Thyristor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend. Ich wollte wissen, wie ein GTO funktionier. Ich habe den Zonenaufbau vor mir, jedoch ist mir nicht ganz klar wieso der Thyristor...

  1. HTL10

    HTL10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend.

    Ich wollte wissen, wie ein GTO funktionier.
    Ich habe den Zonenaufbau vor mir, jedoch ist mir nicht ganz klar wieso der Thyristor zündet wenn man am GATE einen NEGATIVEN Impuls hineinschickt.
    Die Probleme liegen beim Verständniss des Zonenaufbaus.

    Bitte um Erklärung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: GATE-TURN-OFF Thyristor

    Gibt es sowas heute überhaupt noch? Thyristoren sind doch bis auf wenige Nischen eigentlich von Mosfet oder IGBIT abgelöst worden.
     
  4. HTL10

    HTL10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: GATE-TURN-OFF Thyristor

    Ist doch überhaupt nicht relevant ob es sowas noch gibt.

    Und zu deiner Frage; Ja die gibt es. Da man eine sehr hohe Leistung damit betreiben kann, werden GTO-Thyristoren in Zügen verwendet, Straßenbahnen, etc...



    Ich bitte EUCH mir konkrete Anworten zu geben, ist nicht böse gemeint. :)

    DANKE!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: GATE-TURN-OFF Thyristor

    In Zügen kannst du normale Thyristoren nehmen, die arbeiten mit Wechselstrom. Einzig bei Straßenbahnen macht das Sinn aber auch dort nimmt man heute IGBTs. Die gibt es bis 6000V und 3000A und die brauchen keine so aufwändige Löschschaltung.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: GATE-TURN-OFF Thyristor

    Da hast Du etwas mißverstanden.
    Ein Thyristor leitet, wenn am Gate eine pos. Spannung anliegt.
    Bei DC- Anwendung bleibt der Thyristor durchgeschaltet, bis zum Sankt-Nimmerleinstag.

    Beim GTO-Thyristor wird mit negativer Spannung am Gate nicht eingeschaltet, sondern ausgeschaltet, was bei einem normalen Thyristor nicht möglich wäre.

    D.h. Gate Off, der mit dem minimalen Gatestrom erzeugte Lawineneffekt zur Stromleitung wird mit dem ebenso minimalen negativen Gatestrom aufgehoben, wodurch der Thyristor wieder sperrt. Das ermöglicht, den Thyristor so zu steuern, daß der Strom durch den Th. nicht unbedingt auf 20..30% zurückgehen muß.


    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: GATE-TURN-OFF Thyristor

    Der negative Gatestrom ist leider nicht minimal sondern beträgt bis zu 1/3 des Laststromes. Deshalb brauchst du große Kondensatorbatterien und eine aufwändige Schaltung um den Löschstrom zu schalten.
    Und ganau da liegt der Vorteil der Igbts. Die haben im Eingang einen Fet. In der praxis aber viele parallel und dadurch eine ziemlich hohe Gatekapazität. Zum Umladen brauchst du also auch einen gewissen Strom. Aber der ist minimal gegenüber dem Löschstom eines GTO.
     
Thema:

GATE-TURN-OFF Thyristor

Die Seite wird geladen...

GATE-TURN-OFF Thyristor - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  2. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  3. Suche Thyristorschaltung

    Suche Thyristorschaltung: Hallo an das Forum Ich bin ganz brandneu hier. Heute erst registriert. WelcomeAlso wenn ich die falsche Spalte erwischt haben sollte, dann seid...
  4. Thyristor schaltung, elektronisches relais

    Thyristor schaltung, elektronisches relais: Hallo, bin neu hier!! habe eine Pkw Alarmanlage wo die Satus LED welche Blinkt zu dunkel is, bzw. ich möchte diese Heller haben! Habe die Original...
  5. 3 Phasen Brückengleichrichter mit Thyristor

    3 Phasen Brückengleichrichter mit Thyristor: Hallo, habe soeben einen 3 Phasen Brückengleichrichter, als "negative half controlled bridge" bekommen. Ich will ihn aber ganz normal als...