Gebrauchten Zählerschrank verwenden

Diskutiere Gebrauchten Zählerschrank verwenden im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen zusammen. Ich habe eine Frage zu einem Zählerschrank... Habe ein älteres Einfamilienhaus erworben, das Haus ist auch angeschlossen...

  1. #1 meistereder3, 22.09.2020
    meistereder3

    meistereder3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen.
    Ich habe eine Frage zu einem Zählerschrank...

    Habe ein älteres Einfamilienhaus erworben, das Haus ist auch angeschlossen und wird versorgt (Netzbetreiber ist Avacon).
    Der Vorbesitzer (leider verstorben) hatte im Rahmen der Sanierung vor, den Zählerplatz in den Keller zu verlegen. Es steht dazu bereits ein komplett bestückter Zählerschrank im Keller. Sicherungen, SLS usw. sind drin.

    Jetzt weiß ich aber nicht, ob der verwendet werden kann oder ob ich einen komplett neuen (die Dinger sind ja ungeheuer teuer...) kaufen muss.

    In der Tür stehen folgende Informationen:
    Hager univers Z
    ZB223CLB
    IP31
    DIN VDE 0603-1
    DIN 43870
    IP44 - DIN VDE 0470-1

    Könnt ihr mir sagen ob das geht, bzw. ob ggf. etwas verändert werden müsste...
    Danke und VG, Patrick
     
  2. Anzeige

  3. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Besagter Schrank ist betagt, wird nicht mehr hergestellt..
    Selbst kannste da nichts bewerkstelligen.
    Elektrofirma konsultieren, die auch die Arbeiten vornehmen. Der Zuständige sagt Dir dann geht oder geht nicht.
    EVU wird Dich bei Anfragen an eine Elektrofirma verweißen, mit der dann der Sachverhalt zu klären wäre.

    Von meiner Seite würde ich niemals einen bauseits gestellten "Zählerschrank", auch wenn auf dem neusten Stand, dem Kunden verbauen!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Theoretisch ja, praktisch brauchst du einen eingetragenen Meisterbetrieb, daher besser den fragen, weil Örtliche Stromversorger auch oft ihre eigenen Vorstellungen haben. Und nicht zuletzt will auch nicht jeder Handwerker vorhandenes Material einbauen.
     
Thema:

Gebrauchten Zählerschrank verwenden

Die Seite wird geladen...

Gebrauchten Zählerschrank verwenden - Ähnliche Themen

  1. Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation

    Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation: Hallo, Ich bin Elektriker und arbeite derzeit an der Installation einer PV-Anlage in einem Einfamilienhaus mit Nulleinspeisung. Mein Chef...
  2. FI nur ab und an + Zählerschrank versetzen

    FI nur ab und an + Zählerschrank versetzen: Hallo E-Freunde. 1.) Ich habe nach über 25 Jahren (solange ist es her das ich als E-Installateur gearbeitet habe) wieder etwas elektrisches...
  3. benötige Abdeckung Zählerschrank

    benötige Abdeckung Zählerschrank: Hallo, bei einem Bekannten ist die mittlere Abdeckung (siehe Bild) abhanden gekommen. Kann mir jemand sagen, wo ich sowas herbekomme oder hat...
  4. Neue Elektrik: Zählerschrank notwendig?

    Neue Elektrik: Zählerschrank notwendig?: Wir sanieren gerade ein EFH aus den 1950er Jahren, welches noch alte Elektroinstallation mit Schraubsicherungen und noch alten Ferraris-Zähler...
  5. Zählerschrank in Hausanschlussnische

    Zählerschrank in Hausanschlussnische: Neubau DHH, Einbau eines Zählerschrankes in einer Hausanschlussnische, leicht versetzter Einbau, eineTür kann nur 40 Grad geöffnet werden, Kabel...