1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

geeigneter Drucktschalter

Diskutiere geeigneter Drucktschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo@LL,:) ich habe mit einem DekoProjekt begonnen das mit Elektronik in Verbindung steht. Das System wird mit Skalenlampen 12V - 80mhA & mit...

  1. #1 ngisedorama, 07.08.2008
    ngisedorama

    ngisedorama Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo@LL,:)

    ich habe mit einem DekoProjekt begonnen das mit Elektronik in Verbindung steht.

    Das System wird mit Skalenlampen 12V - 80mhA & mit 150mhA betrieben
    Gesamt = 3,8 A das über über einen Taunus Transformator mit 11,6 V -4,3A betrieben wird.

    Das ganze soll mit einem Druckschalter ein/Aus geschaltet werden. Den Druckschalter habe ich ohne bedenken aufgrund des schönen Design gekauft. Und musste jetzt feststellen, das dieser evtl. überhaupt nicht geeignet...Darauf steht 1A -250V /3A 125V. kann ich diesen für mein System anwenden?

    Falls nicht, auf welche Option muss ich dann umschalten? Der Schalter hat ca. 3,30€ gekostet und mehr darf er aufgrund der Herstellkosten nicht betragen. Ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt:)

    Vielen Dank...

    Gruß ngisedorama
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 07.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: geeigneter Drucktschalter

    Hallo ngisedorama,


    Für das Geld auch noch Design, wird nicht gehen.
    Es gibt jedoch normale Lichtschalter für Aufputz.

    Sind denn die 4,3A für die 12V Seite?
    Der Travo Eingang 230V hat doch sicher weniger Strom
    Es wird die 230V Seite geschaltet. dann könnte der Schalter passen.
    Steht da noch eine Strom Angabe auf dem Travo?
    mfg Elektro
     
  4. #3 ngisedorama, 07.08.2008
    ngisedorama

    ngisedorama Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: geeigneter Drucktschalter

    Hallo Elektro,

    danke für das schnelle Feedback.:)

    also hier die genauen technischen Angaben zum Trafo:

    230V - 11,6V 4,3A
    50 VA 50/60Hz ta 40/E

    Auf meinem Druckschalter steht folgendes:
    1A 250V
    3A 125 V

    Es handelt sich hierbei um ein Modellbau-Druckschalter der später ins Holz eingesetzt wird.

    das System wird Parallelgeschaltet...


    gruß ngisedorama
     
  5. #4 Elektro, 07.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: geeigneter Drucktschalter

    Hallo ngisedorama,

    da hier 230V geschaltet werden, ist es nicht mit einem Modellbau Schalter getan. Hier ist unter anderen auch eine Dose einzubauen die den Brandschutz erfüllt.
    Es gibt für ganz normale Schalter Hohlraumdosen.
    Ich bin für Standart Schalter

    mfg Elektro
     
  6. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: geeigneter Drucktschalter

    Kannst du problemlos oberspannungsseitig verbauen...
     
  7. #6 ngisedorama, 07.08.2008
    ngisedorama

    ngisedorama Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: geeigneter Drucktschalter

    @Elektro,

    stimmt sehr wichtig die Branschutzverordnung, hab ich ganz vergessen. Nadann werd ich mal in die city gehen und mich im Elektrofachhandel zwecks dem Schalter und der Hohlraumdose erkundigen. Aber generell würde dieser Schalter funktionieren oder??

    @ETIer,

    Wieso?

    ich erklärs kurz wie ichs aufbauen möchte:

    Werde an jeder lampe 2 Kabel anlöten und fahre mit dem gleich prinzip an der nächste Lampe fort...Zum Schluss müssten mir 2 Kabel übrig bleiben nachdem ich alles parallelgeschaltet habe.
    Diese werde ich an eine Lusternklemme unterbringen. von dieser Basis ausgehend verläuft dann ein Kabel an den Druckschalter. Vom Trafo eines in den Schalter und das andere in die Klemme. Müsste doch funtionieren.

    stellt sich vielleicht noch die Frage welcher dieser Kabel vom Trafo ( blau & braun) an den Schalter bzw. an die lusternklemme gelötet werden soll?!

    mfg ngisedorama
     
  8. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: geeigneter Drucktschalter

    50VA => I = 0,21A bei 230V
    Und das hält der Schalter nunmal aus.
    Ich würde den Schalter aber oberspannungsseitig und NICHt unterspannungsseitig verbauen!
    1. Gibts so keine Leerlaufverluste, wenn dein Verbraucher aus ist.
    2. weißt du garnicht wieviel Strom dein Verbraucher unterspannungsseitig aufnimmt und ob der Schalter dafür ausgelegt ist.
     
  9. #8 ngisedorama, 07.08.2008
    ngisedorama

    ngisedorama Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: geeigneter Drucktschalter

    @ETIer,

    danke für diese wichtige Information.

    Wie sieht das in der Praxis aus. Könntest du auf mein System eingehen und mir es absegnen + oberspannungsseitig. :)

    Vielen Dank.

    mfg ngisedorama
     
  10. #9 Elektro, 07.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: geeigneter Drucktschalter

    Hallo zusammen,

    hast du mal Bilder von dem Schalter?
    Ich habe immer noch bedenken, diesen mit 230V Fest in Holz zu verwenden.

    mfg Elektro
     
  11. #10 ngisedorama, 07.08.2008
    ngisedorama

    ngisedorama Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: geeigneter Drucktschalter

    Hallo,

    hier ein paar Bilder zum Druckschalter.

    mfg ngisedorama
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      78 KB
      Aufrufe:
      79
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      68,2 KB
      Aufrufe:
      86
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      106,8 KB
      Aufrufe:
      90
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      104,5 KB
      Aufrufe:
      90
Thema:

geeigneter Drucktschalter

Die Seite wird geladen...

geeigneter Drucktschalter - Ähnliche Themen

  1. Geeigneter Schütz für 60 A

    Geeigneter Schütz für 60 A: Hallo zusammen, ich benötige einen Schützschalter oder Relais für einen Strom von 60 A bei ca. 3 V (DC). Die Betätigungsspannung beträgt 24 V....