1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gefährlichkeint von gleichstromnetze und wechselstromnetze

Diskutiere Gefährlichkeint von gleichstromnetze und wechselstromnetze im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo erstmal und zwar ist es tatsächlich so damit ein elektrischer schlag von einem gleichstromnetz wesentlich gefährlicher enden kann als bei...

  1. #1 Elektroniker89, 06.05.2009
    Elektroniker89

    Elektroniker89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo erstmal

    und zwar ist es tatsächlich so damit ein elektrischer schlag von einem gleichstromnetz wesentlich gefährlicher enden kann als bei wechselstrom ?
    wenn ja warum ? liegt es daran das bei gleichstom spannung und strom dauerhaft konstant ist?Help
    Bleibt man bei gleichstrom eher am netz kleben als bei wechsel ?

    fragen über fragen
    ist ne dicke bildunglücke von mir und würd mich freuen wenn es mir mal einer erklären könnte

    danke schon mal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gefährlichkeint von gleichstromnetze und wechselstromnetze

    Ein Wechselspannung ist im Niederspannungsbereich, also Hausnetz wesentlich gefaehrlicher als eine Gleichspannung. Das liegt daran das bei Wechselspannungen bei niederer Frequenz, wie die Netzfrequenz, zu Muskelkontaktionen fuehren was sich beim Herzmuskel durch Herzkammerflimmern bemerkbar macht.

    Weitere Infos bringt auch der wikipedia Artikel Stromunfall ? Wikipedia
     
  4. #3 HighTec, 07.05.2009
    HighTec

    HighTec Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefährlichkeint von gleichstromnetze und wechselstromnetze

    Gefährlich ist rein logisch beides. Nur die Art und Dauer, wie man an den Spannungen umkommen kann ist unterschiedlich. Bei Wechselspannung ist es das Herzkammerflimmern.
    Bei Gleichstrom ist es die Elektrolyse und somit die Vergiftung
     
  5. #4 AC DC Master, 07.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gefährlichkeint von gleichstromnetze und wechselstromnetze

    moinsen.
    bei 50 Hz macht das herz deines körpers nicht mit und die muskelverkrampfung ist deutlich stärker als bei gleich spannung. höhe der spannung spielt dazu auch noch eine rolle. schließlich sind 50V wechselspannung die grenze und bei 120V gleichspannung die zum exitus führen. zeit und stromstärke kommen auch noch dazu.
     
  6. #5 Lötauge35, 08.05.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gefährlichkeint von gleichstromnetze und wechselstromnetze

    Bei Gleichstrom werden dir die Haare dauerhaft zu Berge stehen.
     

    Anhänge:

Thema:

Gefährlichkeint von gleichstromnetze und wechselstromnetze

Die Seite wird geladen...

Gefährlichkeint von gleichstromnetze und wechselstromnetze - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  2. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  3. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  4. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...
  5. L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

    L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?: Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...