1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gefrierschrank friert im Normalzustand nicht mehr. Thermostatproblem?

Diskutiere Gefrierschrank friert im Normalzustand nicht mehr. Thermostatproblem? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Unser Einbaugefrierschrank beglückte mich vor kurzem mit matschigem Inhalt. Die Kühlung schien komplett ausgesetzt zu haben. Das Gerät zeigt...

  1. ZHG23

    ZHG23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Unser Einbaugefrierschrank beglückte mich vor kurzem mit matschigem Inhalt. Die Kühlung schien komplett ausgesetzt zu haben.

    Das Gerät zeigt folgendes Verhalten:

    Nach dem festgestellten Defekt habe ich den Schalter für den "Superfriermodus" umgelegt: Dort arbeitet die Kiste perfekt. Leider aber zu perfekt, da sie durch das Superfrieren Temperaturen um die -25 Grad erreicht und permanent durchläuft.
    Schaltet man das Gerät nun wieder in den normalen Arbeitsmodus leuchtet, das grüne Betriebslicht nur schwach. Dafür leutet nach 2 Stunden das rote Warnlicht und die Temperatur ist trotz höchster Kühlstufe bereits auf -9 Grad gestiegen.

    Leider habe ich von Elektrogeräten relativ wenig Ahnung, weswegen ich um Rat fragen wollte.
    Lässt sich der Fehler laut der Beschreibung relativ gut einkreisen (Thermostat?) und falls ja, ist eine Reperatur möglich, bzw. sinnvoll? (Die Gerätebezeichnung lautet Seppelfricke SGI 114.0)

    Lässt sich der Grund des Defektes auf irgendetwas zurückschliessen?

    Dem Zustand des Inhaltes zufolge schien die Kühlung schon über einen Tag ausgesetzt zu haben. Ein paar Tage vorher habe ich einen neuen Drucker (normaler Haushaltslaserdrucker) neu in Betrieb genommen. Beim ersten Einschalten des Geräts flog die Sicherung raus, was mich ziemlich überrascht hat. Die Sicherung der Steckdosen, an der der Drucker hängt, ist jedoch eine andere Sicherung als die, die für den Gefrierschrank benutzt wird. Könnte es da trotzdem einen Zusammenhang geben, oder ist es einfach nur ein dummer Zufall gewesen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ede

    Ede Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefrierschrank friert im Normalzustand nicht mehr. Thermostatproblem?

    Hmmm, wie alt ist die Kiste denn? Wenn da noch Garantie drauf ist, würde ich die einfach einlösen. Wenn nicht würde ich trotzdem mal beim Hersteller nachfragen, vielleicht gibt er dir wenigstens einen Rat.
     
  4. #3 syrincsandy, 19.10.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefrierschrank friert im Normalzustand nicht mehr. Thermostatproblem?

    hallo,
    klingt nach nem Defekt am Thermostat, der Superfrostschalter überbrückt den Thermostaten...
    Mfg Andy
     
Thema:

Gefrierschrank friert im Normalzustand nicht mehr. Thermostatproblem?

Die Seite wird geladen...

Gefrierschrank friert im Normalzustand nicht mehr. Thermostatproblem? - Ähnliche Themen

  1. Gefriertruhe mit 280 Liter Fassungsvermögen? Gefrierschrankgröße?

    Gefriertruhe mit 280 Liter Fassungsvermögen? Gefrierschrankgröße?: Unsere Liebherr Kühltruhe, 25 Jahre alt, hat 260 Liter Fassungsvermögen. Es sind keine Körbe drin! Sondern es ist nur der reine Rauminhalt, und...
  2. Gefrierschrank innen warm (> +30°C) Typ. Siemens GS34NA32

    Gefrierschrank innen warm (> +30°C) Typ. Siemens GS34NA32: Hallo zusammen, meine Eltern haben mir vor einer Woche einen Gefrierschrank Siemens GS34NA32 (Baujahr 2010) mitgebracht. Das Gerät war ca 6...
  3. Gefrierschrank Quelle 061.368 Thermostat ersetzen. Aus- und Einbau. wie ?

    Gefrierschrank Quelle 061.368 Thermostat ersetzen. Aus- und Einbau. wie ?: Hallo, nach dem Umzug funktioniert der Thermostat nicht mehr. Im Normalbetrieb wird nicht gekühlt, im Superbetrieb stellt sich der Kompressor...
  4. Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?: Mal eine Frage an die Fachkollegen: Hier in der TAB.HH-SH sind in der DIN-VDE seit 2006 folgende Grundlagen geltend: "Jedes im Laienbereich...
  5. Gefrierschrank von Vestfrost NFG 309 Defekt

    Gefrierschrank von Vestfrost NFG 309 Defekt: Hallo, ich hab einen Gefrierschrank von Vestfrost NFG 309 mit sowas betreibe ich den Gefrierschrank (Thermostat Elektronisch Zwischenstecker ) ich...