1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gefrierschrank nur mit Nachtstrom betreiben?

Diskutiere Gefrierschrank nur mit Nachtstrom betreiben? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ist das einfach mit ner Zeitschaltuhr zu realisieren oder wird der Gefrierschrank dadurch geschädigt? Ist ein No-Frost Gerät falls das wichtig...

  1. #1 Boudico, 20.10.2007
    Boudico

    Boudico Guest

    Ist das einfach mit ner Zeitschaltuhr zu realisieren oder wird der Gefrierschrank dadurch geschädigt? Ist ein No-Frost Gerät falls das wichtig ist. Vielen Dank für Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Gefrierschrank nur mit Nachtstrom betreiben?

    Wenn du einen Zweitarifzähler besitzt der den kompletten Haushaltstrom zählt, ist dies wohl möglich.

    Zeitschaltuhr einfach auf die freigabezeiten des VNB einstellen.

    Ob es allerdings sinnvoll ist, ob wirklich gespart wird, und ob die Kühlkette eingehalten wird, kann ich nicht sagen, bezweifle es aber.
     
  4. #3 Lötauge35, 21.10.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gefrierschrank nur mit Nachtstrom betreiben?

    Ja macht schon Sinn,
    Gefrierschrank aber möglichst voll beladen,
    hat dann mehr Speichermasse.

    ev, Standort optimieren je kühler, desto besser.

    zusätzliche Belüftung des Wärmetauschers, erhöht den Maschinen-Wirkungsgrad.
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gefrierschrank nur mit Nachtstrom betreiben?

    Wie ist das gemeint ?

    ....zusätzliche Belüftung.....
     
  6. #5 Lötauge35, 21.10.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gefrierschrank nur mit Nachtstrom betreiben?

    Hallo Anni,

    die Wärme die im Gefrierschrank den Lebensmitteln entzogen wird, wird an den an der Rückseite des Gefrierschrankes befindlichen "Kondensator" wieder abgegeben.
    Man merkt es schon beim Anfassen das dieser Wärmetauscher außen ( Kondensator) sehr warm werden kann.
    Beschleunigt man nun die Wärmeabgabe mittels eines kleinen Lüfters etc, erhöht sich der Wirkungsgrad der Kühlmaschine erheblich und braucht dann weniger Energie.
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Gefrierschrank nur mit Nachtstrom betreiben?

    Die frage ist doch eher ob der Schrank die Temperatur zwischen den Freigabezeiten halten kann?

    Bei einer Heizungsanlage sagt man ja auch das eine Nachtabsenkung unter einen gewissen Wert (3K?) wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.
     
  8. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gefrierschrank nur mit Nachtstrom betreiben?

    ob das sinnvoll ist wage ich auch zu bezweifeln
     
  9. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gefrierschrank nur mit Nachtstrom betreiben?

    Na , das habe ich mir schon fast gedacht.... ich schließe also einen Lüfter an , damit ich die gerade am Kühler eingesparte Energie mit dem Lüfter wieder " zum Fenster " rauspuste "...oder verbraucht der Lüfter etwa keinen Strom ?...
     
  10. #9 Boudico, 29.10.2007
    Boudico

    Boudico Guest

    AW: Gefrierschrank nur mit Nachtstrom betreiben?

    Danke für die Antworten. Werde es einfach mal testen.
     
Thema:

Gefrierschrank nur mit Nachtstrom betreiben?

Die Seite wird geladen...

Gefrierschrank nur mit Nachtstrom betreiben? - Ähnliche Themen

  1. Gefrierschrank Exquisit GS300 kühlt nicht mehr bzw. nur bis -6 Grad

    Gefrierschrank Exquisit GS300 kühlt nicht mehr bzw. nur bis -6 Grad: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Gefrierschrank Exquisit GS300! Es ist ein "nofrost"-Gerät. Die angezeigte Temperatur nahm...
  2. Gefriertruhe mit 280 Liter Fassungsvermögen? Gefrierschrankgröße?

    Gefriertruhe mit 280 Liter Fassungsvermögen? Gefrierschrankgröße?: Unsere Liebherr Kühltruhe, 25 Jahre alt, hat 260 Liter Fassungsvermögen. Es sind keine Körbe drin! Sondern es ist nur der reine Rauminhalt, und...
  3. Gefrierschrank innen warm (> +30°C) Typ. Siemens GS34NA32

    Gefrierschrank innen warm (> +30°C) Typ. Siemens GS34NA32: Hallo zusammen, meine Eltern haben mir vor einer Woche einen Gefrierschrank Siemens GS34NA32 (Baujahr 2010) mitgebracht. Das Gerät war ca 6...
  4. Gefrierschrank Quelle 061.368 Thermostat ersetzen. Aus- und Einbau. wie ?

    Gefrierschrank Quelle 061.368 Thermostat ersetzen. Aus- und Einbau. wie ?: Hallo, nach dem Umzug funktioniert der Thermostat nicht mehr. Im Normalbetrieb wird nicht gekühlt, im Superbetrieb stellt sich der Kompressor...
  5. Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?: Mal eine Frage an die Fachkollegen: Hier in der TAB.HH-SH sind in der DIN-VDE seit 2006 folgende Grundlagen geltend: "Jedes im Laienbereich...