1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gegensprechanlage gesucht - 22 Parteien

Diskutiere Gegensprechanlage gesucht - 22 Parteien im Pinnwand Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Gegensprechanlage gesucht - 22 Parteien Die Frage ist wo wir da dran kommen. Viel Spass beim suchen...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Gegensprechanlage gesucht - 22 Parteien

    Viel Spass beim suchen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gegensprechanlage gesucht - 22 Parteien

    Gummihammer mit heller, stabiler Gummikappe...

    Ich will nur hoffen das ich auch an der Richtigen Stelle suche, sonst kann das ewig dauern., zumal sich das Haus nach oben verjüngt und die Flure immer kürzer werden und die Kästen nicht an der gleichen Stelle sitzen müssen.

    Ich hatte schon daran gedacht die Leitungslängen mal nach zumessen, vielleicht komm ich dann eher dahinter wo ich suchen muss.
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    20
    AW: Gegensprechanlage gesucht - 22 Parteien

    Normalerweise muss garnicht zwingend neu verdrahtet werden. Die Adern für den Türöfnnertaster sind in allen Wohnungen durchgeschaltet. Diese können oftmals als Bussadern genutzt werden.

    Je nach Installationsanleitung der Sprechanlage dann die restlichen Strangadern auf Masse legen, und Klingeln in den whg. entfernen.
     
  5. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gegensprechanlage gesucht - 22 Parteien

    Das ist ein 3 Leitersystem, 2 für die Sprechanlage, noch einer für den Öffner, zumindest stand das irgendwo in den Unterlagen (an anderer Stelle waren es dann wieder nur 2...) und irgendwie müssen da nun seperate 'Buse' entstehen, denn 22 Teilnehmer an einem wird nicht gehen, irgendwo war eine max. Anzahl pro Bus angegeben wegen dem Stromverbrauch und dann halt noch wegen dem Schleifenwiderstand.

    Zudem kann man die Anlage nicht an einem Tag umrüsten, das ist nicht zu schaffen.
    Vom Arbeitsaufwand her schon nicht, denn die Klingeln hängen in jeder Wohnung wo anders, da müssen also Kabel gelegt werden und man wird nie alle Mieter an einem Tag erwischen. Es kann auch sein das der ein oder auch nicht will.

    Daher muss der alte Mist auch noch funktionieren wenn das neue System schon in Betrieb ist.

    Im Moment wird sternförmig irgendwas um die 12 Volt verteilt.
    Das ist eine Leitung, dann noch jeweils eine für den Öffner und die Klingel.

    Das sind zwar 3, aber das Problem ist halt wie gesagt das einzelne Buse durch Umverkabelung enstehen müssen und eigentlich jede Wohnung von der alten Verteilung auf die neue umgeklemmt werden müsste.

    Andernfalls müsste das alte System abgeschaltet werden und das wird Ärger mit den anderen Mietern geben, wenn die ein oder 2 Tage auf ihre Türtelefone warten müssen.

    Die Hauptleitung, wohin auch immer die verschwinden mag, hat dafür eigentlich genug Adern übrig.

    Ich mach davon nachher mal ein Bild.

    Wenn jemand einen Tipp hat wo man mit dem Suchen nach den Verteilern anfangen sollte, dann immer her damit.
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    20
    AW: Gegensprechanlage gesucht - 22 Parteien

    Ja, such dir einen Fachbetrieb, der baut dir das auch an einem Tag ein, und weiss auch mit der verdrahtung umzugehen.

    Mieter, welche trotz Terminankündigung nicht angetroffen werden, müssen halt warten.
     
  7. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gegensprechanlage gesucht - 22 Parteien

    Moin ego

    Der Fachbetreib müsste auch erstmal die Verteiler suchen, das kostet schon ein hübsches Sümmchen wenn die ewig lang die Wände abklopfen müssen.

    Da ich aus dem EDV-Bereich komme und mit Netzwerk und Isdn Verkabelung vertraut bin, komm ich damit schon zurecht. Außerdem bin ich ja nicht alleine.

    Ich hab mal Bilder angehängt.
    Adern sind wohl genug da.

    Die dicke Leitung geht aus dem Kasten der Anlage in das Türelement nach oben, deshalb vermute ich mal die Kästen im Bereich von knapp 30 cm unter der Decke

    Die Klingeln hängen in jeder Wohung woanders, meist aber auf der Falschen Seite der Tür. Ein neues Kabel zu verlegen kostet auch Zeit und man muss mit den Stromleitungen aufpassen.

    Die Hauptkabel kommen hinter den Tastern für den Türöffner an, von da gehts auf den Flur zum Klingeltaster und Richtung Klingel.
    Das geht schon alles mit Ruhe und Geduld.

    Ich würd in den Verteilern für die Bus-Verkabelung LSA-Schienenverteiler nehmen, das geht wohl am leichtesten.

    Die Frage ist nur wo soll ich die Verteiler suchen?

    Das letze Bild zeigt den Flur als Skizze.
    Im Bereich zwischen der 3 und 5 Tür würde der Verteiler wohl am sinnvollsten liegen. Ich denke da werde ich morgen mal auf die Suche gehen.

    Oder würde jemand die Dinger woanders vermuten?
     

    Anhänge:

  8. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gegensprechanlage gesucht - 22 Parteien

    Ist der Klingeltrafo denn irgendwo im Haus zu finden?

    Da sollten vielleicht einige Leitungen ankommen.

    Wenn Türöffnertaster in den Wohnungen vorhanden sind, nimmt man üblicherweise diese Drähte für den Anschluß der Haustelefone.


    Gruß Kawa :)
     
Thema:

Gegensprechanlage gesucht - 22 Parteien

Die Seite wird geladen...

Gegensprechanlage gesucht - 22 Parteien - Ähnliche Themen

  1. Gegensprechanlage wechseln

    Gegensprechanlage wechseln: Hallo Zusammen, ich habe leider meine Gegensprechanlage kaputt gemacht. Das Bild was sich aktuell zeigt ist im Anhang. ( direkt von der Wand...
  2. Planlos: Gegensprechanlage verbauen

    Planlos: Gegensprechanlage verbauen: Liebe Leute, wir renovieren unseren Flur und würden bei der Gelegenheit gerne eine neue Gegensprechanlage verbauen. Ich habe von TK-Technik...
  3. Gegensprechanlage/Türöffner

    Gegensprechanlage/Türöffner: Hallo an alle, Ich Hoffe auf Hilfe von euch denn ich komme nicht weiter. Das Problem: Ein Haus mit 4 Stockwerken 2 Wohnungen pro Stockwerk...
  4. Hörer bei Gegensprechanlage von Schwaiger ersetzen

    Hörer bei Gegensprechanlage von Schwaiger ersetzen: Hallo zusammen, hier im Haus ist eine ältere Baumarkt-Sprechanlage der Marke Schwaiger verbaut. Nun soll einer der drei Hörer ausgetauscht werden...
  5. Seko LT Gegensprechanlage ersetzen

    Seko LT Gegensprechanlage ersetzen: Hallo, in unserem Haus ist eine SEKO LT Gegensprechanlage verbaut. Ich habe mal Fotos von der Anlage angehängt. Die ganze Anlage ist etwas in die...