Gegensprechanlage

Diskutiere Gegensprechanlage im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo ich hab ein Problem und zwar ich bin in einer neuen Wohnung gezogen und die gegensprechanlage ist kaputt möchte es gerne ersetzten hab mich...

  1. #1 Daniel88298, 20.04.2024
    Daniel88298

    Daniel88298 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hab ein Problem und zwar ich bin in einer neuen Wohnung gezogen und die gegensprechanlage ist kaputt möchte es gerne ersetzten hab mich schon ein bisschen schlau gemacht aber es sind zuviele Drähte (13 Drähte) Ingesamt brauche eure Hilfe bitte ich hab ein paar Screenshots gemacht vielen Dank.. Alte Anlage ist ein sss Siedle HT 411-02 und möchte eine sss Siedle HTA 811 6+n ersetzten hab Screenshots gemacht bitte um hilfe
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gegensprechanlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 20.04.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    79
    Moin.
    Im HTA 811 ist der Austausch relativ deutlich beschrieben.
    Klemmen 9,11,12, werden 1:1 übernommen.
    Klemme 8 wird zu C und davon ist eine Brücke auf Klemme 6.1 zu legen.
    I ist der Türöffner und kommt auch wieder auf I (römisch 1)
    7 ist der Türruf und wahrscheinlich Etagenruf zusammen auf einer Klemme. (2 mal Doppeladern)
    Das eine Adernpaar kommt wieder auf 7 (Türruf)
    Falls du eine Ruftonunterscheidung zwischen Tür und Etage möchtest, kannst du das andere Adernpaar (Das müsste von einer anderen Leitung kommen) auch auf Klemme 10 legen.
    Beschrifte dir alles gut, bevor du mit dem Austausch beginnst.
    Viel Erfolg!
     
  4. #3 Daniel88298, 20.04.2024
    Daniel88298

    Daniel88298 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke Strippentod klingt alles plausibel nur noch eine Frage wie finde ich bei klemme 7 welche Aderpärchen zusammen gehört hab Orange 2 mal gelb, und braun Rest hab ich verstanden hast mir schon sehr geholfen
     
  5. #4 Daniel88298, 20.04.2024
    Daniel88298

    Daniel88298 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Und bei den 811 6+n ist der Lautsprecher für die Türe mit integriert oder weil ich bei den 411-02 ist so ein Teil mit drin die das Geräusch macht sry für die Unannehmlichkeiten
     
  6. #5 saukalt, 20.04.2024
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    15
    Irgendwie klingt das ganze etwas unausgegoren.
    Bist Du Mieter?
    Eigentümer?
    '(Mein Autoreifen hat eine Platten, aber nur unten)
     
  7. #6 Strippentod, 20.04.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    79
    Lass dich nicht von den aufgedoppelten Adern verwirren, das hat man vermutlich gemacht um den Querschnitt zu erhöhen.
    Wie gesagt, die 2 Adern vom Etagenruf sollten von einer separaten Leitung kommen, das siehst du dann, wenn du das Gerät abgebaut hast und Einblick in die Unterputzdose bekommst.
    Sollte das nicht so sein, dann muss man es ausprobieren oder ausmessen. Also einzeln anklemmen und schauen von wo es läutet. (2 mal von Tür, 2 mal von Etage.
    Bei der Mess-Variante sollten jeweils ca 12 V AC beim Drücken der Klingeltaster gegen 8 (C) zu messen sein.

    Und ja, einen Summer benötigst du nicht mehr, das klingelt jetzt elektronisch über einen eingebauten Lautsprecher.
     
  8. #7 Daniel88298, 20.04.2024
    Daniel88298

    Daniel88298 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super danke dir du bist ein Engel hast mir sehr geholfen
     
Thema:

Gegensprechanlage

Die Seite wird geladen...

Gegensprechanlage - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gegensprechanlage - Kompatible Geräte?

    Austausch Gegensprechanlage - Kompatible Geräte?: Hallo zusammen, ich bin aktuell beim Renovieren einer Wohnung. Ebenfalls möchte ich die alte Gegensprechanlage austauschen (Sie ist zwar...
  2. Siedle Gegensprechanlage

    Siedle Gegensprechanlage: Hallo, ich wollte meine alte siedle Gegensprechanlage austauschen. Ich hab eine alte NG 402-01 und wollte die mit einer BNG 650-0 ersetzen. Wollte...
  3. Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?

    Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?: Hallo, ich habe eine alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage in der Wohnung montiert. Die Wohnung wird momentan komplett kernsaniert....
  4. Ritto Gegensprechanlage Probleme

    Ritto Gegensprechanlage Probleme: Hallo zusammen, habe bei einem Kunden folgendes Problem: Klingeln und Türe öffnen ohne Probleme. Sprechverkehr funktioniert eine Sekunde dann...
  5. Klingelton ändern Telkophon Gegensprechanlage

    Klingelton ändern Telkophon Gegensprechanlage: Hallo, Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen mit einer Telkophon Gegensprechanlage. Bei dem Produkt gibt es laut Hersteller nur einen...