1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gegenstück als PNP zu ULN2803APG

Diskutiere Gegenstück als PNP zu ULN2803APG im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Gegenstück als PNP zu ULN2803APG Es gibt auch P-Mosfets und ganz früher als bei Siliziumtransistoren nur NPN ging, war das genauso....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Gegenstück als PNP zu ULN2803APG

    Es gibt auch P-Mosfets und ganz früher als bei Siliziumtransistoren nur NPN ging, war das genauso. Leistungsstarke PNP Transistoren gibt es auch noch nicht ewig.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    25
    AW: Gegenstück als PNP zu ULN2803APG

    Ich hab noch OC 25 und OC 35 im Lager, allerdings nur jeweil 1 Stück. Herstelleraufdruck: Valvo bzw. Mullard. 1 Stk. Siemens- Halske T 12 und 1 Stk. Telefunken
    AD 155.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Gegenstück als PNP zu ULN2803APG

    Das sind aber doch Germaniumtransistoren oder. Und da war es dann halt anders herum, da gab es keine NPN. Mal abgesehen von den anderen Nachteilen, wie Temperaturstabilität Leckstrom usw.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    25
    AW: Gegenstück als PNP zu ULN2803APG

    Ja, aber uralte PNP- Typen im To-3 Gehäuse.


    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Gegenstück als PNP zu ULN2803APG

    Ja wie gesagt, bei Germanium gab es nur PNP und dafür war dann meißt + die Masse, sodas du dann wieder Masse geschalten hast:D
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    25
    AW: Gegenstück als PNP zu ULN2803APG

    Ja, das stimmt!

    Ich bin mit NPN großgeworden, BC 107 im C- Gehäuse, für mich ist gnd der minus, und wenn sich was bewegen soll, muß das deutlich über gnd liegen. Liegt auch an der KFZ-Technik, da ist meißtens gnd = minus.
    Insoweit verstehe ich das Problem vom TE, der mit Ausgang low= aktiv nicht klarkommt.


    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Gegenstück als PNP zu ULN2803APG

    Die Betonung liegt auf meißtens. Ich glaub Skoda hatte früher auch mal + als Masse. In Telefonanlagen der deutschen Post war das auch mal so. Und selbst hier in meiner Firma stehen 4 CNC Maschinen, da ist auch + Masse und alle Sensoren sind mit NPN Ausgang :mad: Die Dinger heißen OKUMA. Aber an einem Mikrokontroller sollte es eigentlich kein Problem sein, die Ausgänge zu negieren. Auch die Engänge sind da oft Low Aktiv.

    Aber auch bei - an Masse wird auch oft der - geschalten. Weil bei einem solchen Open Collektor Ausgang die Ausgangsspannung größer oder auch kleiner als die der Ansteuerung sein kann. Bei einem Mikrokontroller setzt du z.B. so einen ULN Treiber dahinter oder auch nur einen NPN Transistor. und egal ob der Rechner mit 5 oder 3,3V geht, mit dem open Collektor Ausgang kannst du 5, 9, 12 oder auch 24V Relais ansteuern.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
Thema:

Gegenstück als PNP zu ULN2803APG

Die Seite wird geladen...

Gegenstück als PNP zu ULN2803APG - Ähnliche Themen

  1. Suche passndes Mosfet als Gegenstück zu IRLB3034PBF

    Suche passndes Mosfet als Gegenstück zu IRLB3034PBF: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Mosfet mit denselben Merkmalen wie das IRLB3034PBF. Allerdings soll es sich um einen Verarmungstyp...
  2. Suche eine schöne (klanglich) Türklingel (also Gong)?

    Suche eine schöne (klanglich) Türklingel (also Gong)?: Also was besonderes, das nicht künstlich klingt! Also mehr nach Glocke, mit 2 bis 3 Tonarten. Ich will es einmal bei mir oben klingeln lassen, und...
  3. Smartmeter messen falsch

    Smartmeter messen falsch: Das hab ich gerade gelesen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Smart-Meter-messen-oft-falsch-3644942.html?wt_mc=nl.ho.2017-03-07 Schön, wenn...
  4. Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben

    Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben: Hallo zusammen, TLDR: was genau bringt bei einem Herd der zweite Neutralleiter-Eingang, ist es möglich dadurch zwei separate Leitungen...
  5. Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?

    Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?: Ich habe das falsche Netzwerkkabel gekauft. Das hier: 25 m Patchkabel -Netzwerkkabel Cat6| doppelt geschirmt | S/FTP PIMF|Flexibel. An 3 Stellen...