Gehäuse für Netzteil drucken

Diskutiere Gehäuse für Netzteil drucken im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich würde gerne ein Gehäuse für ein Netzteil (Meanwell LRS-200-24) 3D drucken. Nun bin ich mir unsicher ob ich dabei Lüftungsschlitze...

Schlagworte:
  1. David Wilhelm

David Wilhelm Strippenstrolch

Hallo,

ich würde gerne ein Gehäuse für ein Netzteil (Meanwell LRS-200-24) 3D drucken. Nun bin ich mir unsicher ob ich dabei Lüftungsschlitze einplanen sollte oder ob ich ein geschlossenes Gehäuse verwenden kann? Ich stelle mir eine Wandstärke von 2mm vor und das Material ist Kunststoff (ABS). Es gibt ja viele Netzteile mit einem geschlossenen Kunststoffgehäuse aber ich möchte natürlich nicht riskieren das mir das Teil abschmiert...

Besten Dank!

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

Damien Hülsenpresser

Hi,

In den Daten zu deinem Netzteile hab ich folgendes gefunden:

Cooling by free air convection (150W/200W); forced air cooling by built-in DC fan (350W)

Für beide Kühlmodi solltest definitiv eine ausreichende Luftzufuhr ermöglichen.

Gruß

David

4. David Wilhelm

Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Du hast bestimmt recht mich wundert es nur das es von Meanwell Netzteile in ähnlicher Größe und Leistung gibt die in ein geschlossenes Case verbaut sind. Ich habe mir dieses aufgrund der Mehrzahl an Ausgängen ausgesucht aber mich würde es grundsätzlich interessieren für welchen Einsatz die offenen Metallgehäuse gedacht sind?

Besten Dank!

5. #4 Damien, 04.05.2021 um 16:17 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021 um 16:24 Uhr
    Damien

Damien Hülsenpresser

Hi !

Welche Serie von Meanwell meinst du denn mit dem geschlossenen Gehäuse?
    Habe mich mal ein wenig hier durchgeklickt und z.B das hier mit geschlossenem Gehäuse gefunden:

https://www.meanwell.com/webapp/product/search.aspx?prod=HEP-600

Da steht im Datenblatt allerdings was von "Aluminum case and filling with heat-conducted glue".
    Aluminium hat eine recht hohe Wärmeleitfähigkeit, jenseits von 200 W/m*K, und in Verbindung mit wärmeleitendem Kleber scheint es zu reichen.
    Mit einem Kunststoffgehäuse wirst du das nicht erreichen können.

Die Serien mit offenem oder garkeinem Gehäuse (auch Open Frame Power Supply genannt) sind auch für Industrieanwendungen gedacht. Allerdings zum Einbau in geschlossene Geräte. Einfach so in einer Werkhalle in den Schrank legen sollte man die wohl nicht :)

Gruß

David

6. David Wilhelm

7. Damien

Damien Hülsenpresser

Hi ,

Hab mir mal das GSM220A rausgepickt. Das ist ein externes Netzteil für den Medizinbereich. Da wurde bei der Entwicklung dann wahrscheinlich Wert darauf gelegt die Wärmeentwicklung gering zu halten um für den Einsatzbereich ein Kunststoffgehäuse verwenden zu können. Lässt sich von außen schlecht beurteilen.

8. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gehäuse für Netzteil drucken

Die Seite wird geladen...

Gehäuse für Netzteil drucken - Ähnliche Themen

1. Gehäuse für PID-Regler

Gehäuse für PID-Regler: Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich meine bisherige Steuerung durch einen simplen China-PID-Regler ersetze. Die Dinger kosten fast nix...
  2. IP 44 Gehäuse für Unterputz Rolladenschalter

IP 44 Gehäuse für Unterputz Rolladenschalter: Hallo, ich suche für einen Unterputz Rolladenschalter ein passendes Gehäuse um es aussen zu montieren. Rolladenschalter, siehe Anhang. Habt ihr...
  3. LED Leuchtschrift für Gehäuse

LED Leuchtschrift für Gehäuse: Moin Freunde, ich bräuchte ein wenig Hilfe und habe mir gedacht das ihr mich ein wenig beraten könntet (natürlich wenn es möglich ist). Ich habe...
  4. Suche Aufputz Gehäuse für Unterputz Geräte, IP44 oder höher

Suche Aufputz Gehäuse für Unterputz Geräte, IP44 oder höher: Steht eigentlich alles schon im Titel. Ich suche ein Aufputz Gehäuse, wo ich einen Unterputz Jalousieschalter einbauen kann. Das Gehäuse sollte...
  5. Gehäuse für Siedle CL 111-3 Bus

Gehäuse für Siedle CL 111-3 Bus: Hallo zusammen, seit Stunden durchforste ich das internet auf der Suche nach dem richtigen unterputzgehäuse für eine Siedel Cl 111-3 bzw. nach...