1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gehäuse unter Spannung

Diskutiere Gehäuse unter Spannung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ich habe ein Problem mein Computer ist an einer die nicht geerdet iststeckdose angeschlossen (altes Haus) wenn brühre passieich das gehäuse rt...

  1. #1 Bart Simpson, 23.03.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    ich habe ein Problem
    mein Computer ist an einer die nicht geerdet iststeckdose angeschlossen (altes Haus) wenn brühre passieich das gehäuse rt nichts. Allerding hab ich letztes etwas an meinem recher gemacht und dabei rechner und gleichzeig heizung berührt da hat es mir eine geschossen. Daraufhin habe ich einen spannungssprüfer geholt und zwischen ghäuse und Heizung gemessen. Es liegen 120V an. Als erstes dachte ich an einen Defekt des Computers daruf hin hab ich ihn an einer steckdose mit klassischer nullung angeschlossen da lag nichts am gehäuse an. Die bedeutet dass der Computer wohl inordnung ist.
    Wie kann es sein das auf dem Gehäuse spannung anligt? Von der steckdose kann es ja normaler weise nicht kommen da ja kein schutzleiter angeschlossen ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 23.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Gehäuse unter Spannung

    Eine nicht geerdete Steckdose (ohne PE) darf es hier nicht geben. Kein "Bestandsschutz".
    Das ist sofort anzupassen. Durch Fachkraft Prüfen lassen.

    Klassische Nullung kann auch Fehler verursachen.

    Es ist möglich das das Netzteil eine Schutzbeschaltung / Fehler gegen PE hat.
    Wenn der PE Fehlt liegt die Spannung am Gehäuse gegen die Heizung.

    Bei Klassischer Nullung wird nur bei Kurzschluss abgeschaltet. Kleine Fehler bleiben bestehen.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Gehäuse unter Spannung

    Ich vermute dass, das technische Verständnis genau so ist wie die Grammatik. Die Steckdose wird klassisch genullt sein.
     
  5. #4 Elektro, 23.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Gehäuse unter Spannung

    Dann warten wir mal auf Fotos
     
  6. #5 Bart Simpson, 24.03.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gehäuse unter Spannung

    Wie schon gesagt die Stecktdose hat weder einen PE noch ist sie klassisch genullt. Ein PE kann ich nicht einziehen dafür m´üsste ich die wand aufklopfen(fachkraft zu teuer). Ich denke ich mach in die steckdose eine klassische nullung wie sie in der anderen steckdose ist.Das müsste dann funktionieren oder?
     
  7. #6 Elektro, 24.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Gehäuse unter Spannung

    Die Steckdose ohne PE war spätestens nicht mehr zulässig als die Heizung in den Raum gekommen ist.

    Ab da bestand eine Pflicht zur Anpassung.
    Ist das eine Steckdose die keinen PE hat oder eine wo keiner angeschlossen war?

    Bist du Mieter? oder ist das deine Wohnung?

    Bei" Klassische Nullung" bekomme ich immer Bauchschmerzen.

    Die ausführende "Fachkraft", also du, hat die volle Verantwortung.
    Bei bei unterbrechen einer PEN Ader kann Spannung an Gehäusen liegen Lebensgefahr.

    Schutzumfang siehe Bild
     

    Anhänge:

  8. #7 Bart Simpson, 24.03.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gehäuse unter Spannung

    Das haus gehört uns.
    Die steckdose hat zwar einen schutzkontakt aber da ist nichts angschlossen
     
  9. #8 Elektro, 24.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Gehäuse unter Spannung

    Wann wurde die Steckdose errichtet?
    Klassische Nullung der Steckdose war nur bis 73//74 zulässig. (D West)
     
  10. #9 Bart Simpson, 24.03.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gehäuse unter Spannung

    Ca 1970-1980
     
  11. #10 Elektro, 24.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Gehäuse unter Spannung

    War bei Errichtung der Steckdose die Klassische Nullung noch zugelassen und der Fachmann hat die Brücke vergessen, kann diese nachgerüstet werden.

    Damit dürfte keine Spannung mehr zwischen Gehäuse und Heizung sein.

    Es ist jedoch möglich, das ein Fehler weiter am Gerät vorhanden ist, der durch die Nullung nicht abgeschaltet wird. Brandgefahr ...

    Klassische Nullung mache ich keine Erweiterungen mehr.
    Denke über eine Anpassung auf FI nach.
    Du hast ein sehr schlechtes Schutz Niveau.
     
Thema:

Gehäuse unter Spannung

Die Seite wird geladen...

Gehäuse unter Spannung - Ähnliche Themen

  1. IP 44 Gehäuse für Unterputz Rolladenschalter

    IP 44 Gehäuse für Unterputz Rolladenschalter: Hallo, ich suche für einen Unterputz Rolladenschalter ein passendes Gehäuse um es aussen zu montieren. Rolladenschalter, siehe Anhang. Habt ihr...
  2. Suche Aufputz Gehäuse für Unterputz Geräte, IP44 oder höher

    Suche Aufputz Gehäuse für Unterputz Geräte, IP44 oder höher: Steht eigentlich alles schon im Titel. Ich suche ein Aufputz Gehäuse, wo ich einen Unterputz Jalousieschalter einbauen kann. Das Gehäuse sollte...
  3. Leuchtengehäuse unter Spannung

    Leuchtengehäuse unter Spannung: Ich bin mir hier gerade unsicher ob ich des Pudels Kern gefunden habe... Komme zufällig mit der Hand an das Gehäuse, es kribbelt wohlig. Leuchte...
  4. Gehäuse unter Spannung (120!V)

    Gehäuse unter Spannung (120!V): Hallo zusammen, meine Schwiegereltern haben vor, in ihr altes Elternhaus einzuziehen. Das Haus steht schon ne Weile, daher ist die ganze...
  5. Gehäuse für PID-Regler

    Gehäuse für PID-Regler: Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich meine bisherige Steuerung durch einen simplen China-PID-Regler ersetze. Die Dinger kosten fast nix...