Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung

Diskutiere Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo an die Profis, wenn ich mehrere Strings auf dem Dach verkabelt habe, kann ich die jeweiligen String-Minus an das Aluprofil klemmen und am...

  1. #1 shrimps, 16.07.2023
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Hallo an die Profis,
    wenn ich mehrere Strings auf dem Dach verkabelt habe, kann ich die jeweiligen String-Minus an das Aluprofil klemmen und am Ende wieder abnehmen ?
    Oder summiert sich der Strom um jeden String und ich muss dann den Abnehmer im Querschnitt extrem vergrößern und vor dem Wandlern wieder aufteilen ?
    Hintergedanke war 4qmm Leitung zu sparen und nur am Ende den Abgang zu legen.

    Besten Dank für alle fachliche Antworten
    Hardy
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.305
    Zustimmungen:
    856
    Wechselrichter prüfen in der Regel die potentialfreiheit. Wenn also 1 Pol verbindung zu Erde hat funktionieren die nicht
     
    G-Tech gefällt das.
Thema:

Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung

Die Seite wird geladen...

Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung - Ähnliche Themen

  1. Separater oder gemeinsamer FI-Schalter

    Separater oder gemeinsamer FI-Schalter: In meinem Verteilkasten hat der Elektriker die Schultzschalter auf zwei verschiedenen Schienen montiert. Die Schultzschalter auf der oberen...
  2. Leitungsverluste Gleichstrom 5V und 12V und gemeinsamer Ground

    Leitungsverluste Gleichstrom 5V und 12V und gemeinsamer Ground: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine sehr einfache Frage, die ich mir aber leider nicht erklären kann. Ich habe bei mir im Haus für...
  3. Farb-Markierungsklebeband(Plus/Minus) - was kann man gut nutzen?

    Farb-Markierungsklebeband(Plus/Minus) - was kann man gut nutzen?: hi, was kann man gut nutzen um Kabel zu markieren, ob sie Plus oder Minuskabel sind. Also z.B. rot und blau. Einfach um ein Kabel einmal wickeln -...
  4. Trafo-Minuspol mit N-Schiene verbinden?

    Trafo-Minuspol mit N-Schiene verbinden?: Hallo liebe Forenmitglieder, bei der Planung einer Beleuchtungslösung mit Triac-dimmbaren LED-Trafos hat sich mir eine grundsätzliche Frage nach...
  5. Brauche Hilfe beim Minus Kabel

    Brauche Hilfe beim Minus Kabel: Hey Leute, also mein Name verrät alles. Da mir in meinem Motorradforum keiner helfen konnte, hoffe ich auf euch. Es ist schon fast...