1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gemischt Schaltungen Hausaufgabe :(

Diskutiere Gemischt Schaltungen Hausaufgabe :( im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo habe ein problem und zwar lautet die aufgabe : Falls in der Schaltung der SChalter S1 geschlossen und der Schalter S2 geöffnet ist,...

  1. #1 ischak17, 08.10.2011
    ischak17

    ischak17 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe ein problem und zwar lautet die aufgabe :


    Falls in der Schaltung der SChalter S1 geschlossen und der Schalter S2 geöffnet ist, erhält der Widerstand R1 seine Nennleistung wenn an der Schaltung die Spannung Ub1=100V liegt. Welche Spannung UB2 muss an der Schaltung liegen, damit der Widerstand seine Nennleistung erhält, wenn beie Schalter geschlossen sind?

    Kann kein Bild aus irgendeinem Grund hochladen ...

    R1 = 10KOhm
    R2 = 30KOhm
    R3 = 10KOhm

    R1 und R2 sind parallel dahinter ist dann R3
    Ub1=100V


    Folgendes wurde schon berechnet:
    Gesamtwiderstand 17500 Ohm
    Gesamtstrom 0,0057A
    Teilspannung U12 42,75V
    Teilspannung U3 57V
    Leistung P1 = 0,17955W
    Leistung P2 0,0609W



    Wie gehe ich jetzt genau vor ?

    Würde mich sehr um antworten freuen... Unbenannt.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gemischt Schaltungen Hausaufgabe :(

    Lass dir den ersten Satz mal auf der Zunge zergehen. Es geht also darum, das die Leistung von R1 gleich bleibt. Da R1 immer 10KOhm gross ist, haengt seine Leistung also von der Spannung ab die an ihm anliegt.
    Man koennte also sagen, das in beiden faellen die gleiche Spannung an R1 anliegen soll. Nun musst du ausrechnen wie gross diese im Fall eins ist. Anschliessend zeichnest du den Fall zwei, mit genau dieser gleichen Spannung ueber R1. Dann kannst du auch UB2 ausrechnen.

    Tipp: Zeichne die Schaltung fuer jeden Fall selbst neu. Das macht die sache manchmal einfacher, vorallem wenn wie hier so Schalter (S1) eingebaut sind und die Schaltung etwas komisch gezeichnet ist, alles nur um zu verwirren.

    gruss
    gruss
     
  4. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gemischt Schaltungen Hausaufgabe :(

    Hi !

    Zeichne mal für den 2. Fall ein Ersatzschaltbild in dem du die 2 Parallelwiderstände zu einem Ersatzwiderstand zusammen fasst.
    Dann stellst du dafür die Gleichung eines einfachen Spannungsteilers auf.

    Einzelwiderstand zu Gesamtwiderstand wie Einzelspannung zu Gesamtspannung ..... Den Ersatzwiderstand hast du... Die gewünschte Spannung an dem Ersatzwiderstand ist die selbe wie bei Fall 1 (wie brue schon erwähnt hat) und den Gesamtwiderstand hast du oben auch schon ausgerechnet.

    :)

    David
     
  5. #4 alterlich, 08.10.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gemischt Schaltungen Hausaufgabe :(

    hi,

    hier musst man eigentlich nicht wirklich viel rechnen.
    fall i) beide widerstände in reihe und gleichgroß...also fällt an beiden 50V, also jeweils die halbe spannung ab.

    fall ii) gleiche leistung an r1, also auch gleiche spannung ..ergo 50V an R1.
    jetzt musst du "rechnen" (hast du ja schon gemacht) : Ersatzwiderstand R12 für parallelschaltung R1 mit R2 : 7500Ohm
    so jetzt liegt R12 (7.5K) mit R3 (10K) in reihe. die spannungen verhalten sich aber genau wie die widerstände....damit bekommst du mit den 50V über R12 und dreisatz ganz einfach dein U3.....und einfaches addieren der spannungen liefert deine gesuchte spannung

    gruss
     
Thema:

Gemischt Schaltungen Hausaufgabe :(

Die Seite wird geladen...

Gemischt Schaltungen Hausaufgabe :( - Ähnliche Themen

  1. schulaufgabe zu gemischten schaltungen

    schulaufgabe zu gemischten schaltungen: hallo leute, :stupid: hab in der schule 'ne ha aufbekommen zum thema gemischte schaltungen. und zwar geht es darum, dass ich eine...
  2. Gemischte Widerstandsgruppe

    Gemischte Widerstandsgruppe: Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe, undzwar habe ich eine gemischte Widerstandsschaltung, und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die...
  3. Ladengeschäfte in gemischt genutzten Gebäuden: Welche Anforderungen gibt es?

    Ladengeschäfte in gemischt genutzten Gebäuden: Welche Anforderungen gibt es?: Hallo zusammen, ich würde gerne den Vermieter des Ladengeschäfts meiner Frau davon überzeugen, dass der Verteiler dort auf Vordermann gebracht...
  4. Widerstände in einer gemischten Schaltung HELP !

    Widerstände in einer gemischten Schaltung HELP !: Schönen Sonntag wünsch ich euch. Ich habe hier vor mir 3 Aufgaben liegen bei denen ich relativ ratlos bin. Ich habe einfach keine Idee wie sich...
  5. Kammschiene für gemischten Aufbau von LS-Schaltern

    Kammschiene für gemischten Aufbau von LS-Schaltern: Hallo, kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt Siemens 5SY 3pol. LS-Schalter + HS und 1pol. LS-Schalter + HS kombiniert an einer...