1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geringe Strommessung in der Wand

Diskutiere Geringe Strommessung in der Wand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Geringe Strommessung in der Wand Ich bezweifle überhaupt die Existenz eines Messprotokolls. Deine geschilderten Phänomen kann und darf es...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Geringe Strommessung in der Wand

    Gibt es aber. Bei trockenen Wänden, wo nur Schlitze zugeschmiert werden, hat man das manchmal. Wenn großflächig verputzt wird, in einem Neubau ist die Wand leitfähig genug um den sehr geringen Strom gegen Erde abzuleiten. Und du kannst mir glauben, ich hab 3x Isomessung gemacht. Der Fi nützt in diesem Fall auch nichts, weil der Strom unter 1mA bleibt. Deshalb sage ich nochmal, wenn die Isomessung Ok ist, schadet das nichts, denn wenn der Putz trocken ist, erledigt sich das Problem von selbst.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 homer092, 05.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Geringe Strommessung in der Wand

    aber woher kommt dieser Strom? Wenn ich mit nassen händen ein kabel anpacke bekomme ich ja auch keinen schlag oder merke ein kribbeln. Der Strom muss doch irgendwo her kommen wo er Verbindung zu einem Leiter hat oder?
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Geringe Strommessung in der Wand

    Nimm mal einen Bund abgeschirmtes Kabel, gib auf einen Leiter Spannung und greife an de Schirm. Wenn du keine geschirmte Leitung hast, geht es auch mit Nym. Geb auf einen Draht 230V und messe mal am anderen.
     
  5. #14 homer092, 05.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Geringe Strommessung in der Wand

    werde ich mal ausprobieren bei Gelegenheit ;)
     
  6. #15 schosch, 05.05.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geringe Strommessung in der Wand

    ist doch super, steck paar 6volt led direkt in die wand dann leuchten die :roterKopf
     
  7. #16 Strippentod, 05.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Geringe Strommessung in der Wand

    Mit was habt ihr denn gemessen, mit der Spachtel? :rolleyes:

    Ich könnte wetten, ihr seit ganz aufgeregt mit nem Multimeter rumgerannt, stimmts?
     
  8. #17 Kaffeeruler, 05.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.643
    Zustimmungen:
    38
    AW: Geringe Strommessung in der Wand

    Wobei i die 6-7V kaum merken kann mit der Hand
     
  9. Bundy

    Bundy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geringe Strommessung in der Wand

    Die Info mit den 6-7 Volt habe ich vom Elektriker erhalten. Ich habe also nicht selbst gemessen. Das "Kribbeln" beim Verspachteln hat der Maler festgestellt.
    Nun hoffe ich, dass nicht irgendeine Leitung defekt ist und unser Haus irgendwann abfackelt. Vielen Dank für die Beiträge. Ich habe dadurch erfahren, dass es durchaus "normal" ist, wenn beim Verspachteln der Wände Strom durch die Wand fliest. Am heutigen Tage war ich nochmal auf der Baustelle und habe selbst die Wand angefasst. Sie war bereits ein wenig angetrocknet... und ich habe keinen "gewischt" bekommen oder in irgeneiner Art und Weise ein Kribbeln gespürt.

    Hoffentlich bleibt es so.:)
     
  10. #19 Kaffeeruler, 05.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.643
    Zustimmungen:
    38
    AW: Geringe Strommessung in der Wand

    Hat er in der umgebung einer Steckdose gespachtelt ? Dann ist evtl eine Ader von der Kralle beschädigt worden und somit auch auf dem Träger ( deshalb mess i auch immer gegen den Träger )

    oder er hat Gips in ne Abzweigdose bekomen bzw. Wasser..

    Ich würde, wenn die kein Messprotokoll nach VDE ausgehändigt wurde auf dieses bestehen und evtl. auf eine erneute Isomessung..

    Kribbeln ist mehr als 7V..

    Es kann aber auch gut sein das wenn der Gips hart ist kein fehler messbar ist.. Bis zum Tapeten kleben

    So hatte es damals z.B mein Patenkind getroffen, FI löste net aus..

    Mfg Dierk
     
  11. #20 AC DC Master, 06.05.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Geringe Strommessung in der Wand

    mal anders gefragt: waren den schon schalter und steckdosen eingebaut beim verspachteln ? wurden die wände nur übergspachtelt oder richtig verputzt ? und wieso war den schon spannung drauf bzw. in der anlage ? und mal ehrlich, 6 bis 7 V wechselspannung verspürt nicht wirklcih ein krippeln auf der haut bzw. im körper.
    also irgendwas ist falsch. aussage elektriker oder fragesteller ! und eins noch, maler lügen nie wenn es um strom in der wand bzw. auf der wand geht. in diesem sinne.
     
Thema:

Geringe Strommessung in der Wand

Die Seite wird geladen...

Geringe Strommessung in der Wand - Ähnliche Themen

  1. Geringer Isolaltionswiderstand am FU

    Geringer Isolaltionswiderstand am FU: Hallo, bei einer elektrischen Prüfung wurde ein sehr geringer Isolationswiderstand von 0,01M-Ohm an dem Eingang eines 4kW Frequenzumformers (FU)...
  2. Stromquelle mit geringer Kapazität? Definition?

    Stromquelle mit geringer Kapazität? Definition?: Hallo ich frage mich gerade, wie man einen Laien, es erklären soll, das z.B bei einer Isolationsmessung, mehere tausend Volt anliegen, er aber...
  3. LG Solar Mono X NeoN – geringere Systemkosten

    LG Solar Mono X NeoN – geringere Systemkosten: [IMG] Das neue LG-Modul Solar Mono X NeoN bringt mehr Leistung ins Netz. Außerdem können die sogenannten Systemkosten mit dem LG Mono X NeoN...
  4. Unterputzverteiler mit 60TE und geringer Einbautiefe

    Unterputzverteiler mit 60TE und geringer Einbautiefe: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Unterputz-Stromkreisverteiler mit 60 TE und einer Einbauteife von max 100 mm für den...
  5. Geringe Querschnitte

    Geringe Querschnitte: Hallo, Ich hatte ein Haus vermietet, der Mieter ist nun ausgezogen. Er hat in der Küche eine neue Herdanschlussdose sowie 2 Steckdosen für Boiler...