Geringste Wärmentwicklung der Leuchtmittel bei Möbeleinbau?

Diskutiere Geringste Wärmentwicklung der Leuchtmittel bei Möbeleinbau? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe die Situation das ich neues Leuchtmittel benötige für den Einbau in einen Holzkorpus, vorne verglast, oben Lüftungsloch. Bisher...

  1. tino3

    tino3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich habe die Situation das ich neues Leuchtmittel benötige für den Einbau in einen Holzkorpus, vorne verglast, oben Lüftungsloch. Bisher war dort eine Lichterkette reingehängt, 35 W, 220 V. Ich will die aber tauschen, LED oder Leuchtstoffröhre?

    Der Platz ist nicht groß, B / T = 8cm x 12 cm, H = 125 cm

    Bei den LED Stipes lese ich oft: „Installation: auf ausreichende Wärmeabgabe achten, evtl. auf Kühlkörper installieren“

    Also kalt sind die ja nicht unbedingt. Dagegen ist die alte Leuchtstoffröhre noch richtig kalt. Die brauchte zumindest keine Kühlkörper.

    Hat jemand eine Tip wie es sich verhält mit der Wärementwicklung? Doch wieder zurückgreifen auf Leuchtstofföhre? Wie verhält es sich mit dem LED Ersatz für Leuchtstoffröhren, sind die wärmer?

    Ich spreche von der normalern Leuchtstoffröhre, ich glaube ca. 3 cm. Aber es gab auch einmal kleinere, zumindest früher.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 03.11.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    229
  4. tino3

    tino3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke der Antwort
    das mit den Prüfzeichen ist auch sehr hilfreich, aber anscheinend bin ich der einzige der Licht in Möbel bauen will.
    Mal sehen was draus wird
    Grüße
    tino
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.191
    Zustimmungen:
    411
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geringste Wärmentwicklung der Leuchtmittel bei Möbeleinbau?