1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur

Diskutiere Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich schreibe morgen eine Klaussur in ET und habe heute die Aufg. der anderen Klasse bekommen und wollte die lösen damit ich das ganze Morgen kann....

  1. esk18

    esk18 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich schreibe morgen eine Klaussur in ET und habe heute die Aufg. der anderen Klasse bekommen und wollte die lösen damit ich das ganze Morgen kann.

    2. Vier Widerstände von je 82 Ohm liegen parallel.
    a) Wie groß ist der Gesamtwiderstand?
    b) Wie groß ist der Gesamtwiderstand im Vergleich zu den Teilwiderständen?
    c) Überprüfen Sie, ob die gefundene Gesetzmäßigkeit auch für die Parallelschaltung beliebig vieler, gleich großer Widerstände gilt!

    3. Ein Stromkreis ist mit einer Sicherung von 16 A abgesichert.

    a) Wie viele Glühlampen mit je 60 W können an den Stromkreis parallel angeschlossen werden?
    b) Wie groß ist der Gesamtwiderstand des Stromkreises, wenn die höchstmögliche Anzahl von Glühlampen angeschlossen wird?

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur

    Die Grundkurse Mathe und ET schaffen wir bis morgen nicht, wieweit bist Du denn bisher gekommen?


    Gruß Gert
     
  4. esk18

    esk18 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur

    Ich habe nur noch schwierigkeiten bei der letzten aufgabe. Komme nicht drauf wie ich das berechnen soll. Hoffe mir kann jemand helfen.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur

    Vielleicht fehlt Dir zu Aufgabe 3 nur noch die Netzspannung. Da würde ich mal von 230 Volt ausgehen.


    Gruß Gert
     
  6. esk18

    esk18 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur

    230 V x 16 A = 3680 W

    3680 W : 60 W = 61 Glühlampen?
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur

    Das ist richtig! und immer schön die Einheiten mitschreiben.


    Gruß Gert
     
Thema:

Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur

Die Seite wird geladen...

Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur - Ähnliche Themen

  1. Gesamtwiderstand

    Gesamtwiderstand: Hallo, ich hab eine Aufgabe zur Berechnung des Gesamtwiderstande, wo ich im Moment nicht richtig weiter komme. Jeder Widerstand ist 2 Ohm groß....
  2. Problem bei der Berechnung des Gesamtwiderstandes

    Problem bei der Berechnung des Gesamtwiderstandes: Hi, bei folgender Schaltung soll der Gesamtwiderstand berechnet werden: http://img263.imageshack.us/img263/2405/unbenanntd.png Ich weiß dabei...
  3. Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung

    Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung: Ich versuch seit Tagen den Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung auszurechnen, aber ich komme einfach nicht weiter. Die Schaltung findet ihr im...