1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

Diskutiere Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5 Die Frage ob beim Drehstromkreis der Schutzleiter nicht verwendet werden...

  1. #11 Kaffeeruler, 02.04.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.634
    Zustimmungen:
    38
    AW: Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Eher deine Antwort mit
    Wenn Du aus der 5-adrigen Leitung nur zwei Stromkreise mit jeweils einer Sicherung machst, kannst Du den Schutzleiter für beide Stromkreise gemeinsam verwenden ;)

    Wie sollte es denn auch anders sein

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 oberwelle, 02.04.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Und bei 2 belasteten Adern wird nicht ein Drehstromanschluß in der Wohnung benötigt ?
    Notwendig bei 3 Adern als Drehstrom verschaltet, warum nicht auch bei 2 ?!

    Ob oder auch nicht ein 3 poliger Automat benötigt wird, da lässt die VDE Raum für "kreative" Entscheidungen..


    OW
     
  4. #13 Strippe-HH, 02.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    21
    AW: Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Wenn zwei Stromkreise ein gemeinsamen N haben, dann muss ich gewährleisten, das diese Komplett abschaltbar auszuführen sind.
    Dabei spielt es keine Rolle ob ich davor nun Drehstrom oder nur Wechselstrom habe.
     
  5. #14 oberwelle, 02.04.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Moin Strippe,

    ja das stimmt wohl, nur man kann die VDE auch so interpretieren, daß der RCD ausreicht.
    Ob dies der Normensetzer auch so sieht, keine Ahnung..

    Gruß OW
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Es ist nur von einer gemeinsamen Abschaltmöglichkeit des Stromkreises die Rede Bei einem Leuchtband ist das dann der Nockenschalter oder Schütz. Wenn du die Phasen aber einzeln schalten willst (z.B. für Wächterbeleuchtung, dann brauchst du einen 3pol. LSS oder z.B. einen zusätzlichen Reperaturschalter. Um eine sichere Reperatur geht es in erster Linie. Wenn ich das also eindeutig Kennzeichne ist das in meinem Haus auch O.K.
     
  7. #16 EltSifa, 03.04.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Ein gemeinsamer N-Leiter für zwei Wechselstromkreise der gleichen Phase geht ja wohl gar nicht. Wenn man das macht, muß man den N-Leiter gegen Überlast sichern.
     
  8. #17 Strippe-HH, 03.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    21
    AW: Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Was macht den Unterschied zwischen 230 und 400 Volt aus?
    Den N kann ich bei beiden Spannungsarten überlasten, wenn die entsprechenden Geräte da dran hängen.
    Solange ich aber nicht über 4KW wegkomme bei einem Querschnitt von 1,5mm² was wäre da schon groß bei.
    Sicherlich ist es besser separate Zuleitungen zu haben, aber was hängt beim TE dran, der Geschirrspüler, Kaffeemaschine und der Toaster, und da zähle mal die Durchschnittswerte zusammen.
    Vor allen treten die Belastungsspitzen ja nicht ständig auf.
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Den N kannst du bei 2 Phasen nicht überlasten. Phase 1 16A + Phase 2 16A gibt auf dem N 16A
     
  10. #19 Hemapri, 08.04.2015
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Nein, das stimmt nicht! 16 A kommt in der Summe nur dann raus, wenn auf der Einen Phase 16 A und dem anderen, bzw. den beiden anderen Außenleitern überhaupt kein Strom fließt.

    MfG
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Oh Mann, geh noch mal in die Schule und pauke Drehstrom und die Phasenverschiebung. Bei 3 Phasen 16A fließt im N 0A. Wenn die Last Sternförmig geschalten ist, und die Sternbrücke mit N verbunden, und du nimmst eine Phase weg, dann fließen die 16A über den Neutralleiter und genauso ist das hier. 1 Phase 16A= N16A, 2Phasen 16A = N16A, 3 Phasen 16A = N 0A. Du kannst den N also nicht überlasten wenn es denn wirklich 3 verschiedene Phasen sind.
     
Thema:

Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

Die Seite wird geladen...

Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5 - Ähnliche Themen

  1. Siemens Geschirrspüler heitzt nicht und läuft immer weiter

    Siemens Geschirrspüler heitzt nicht und läuft immer weiter: Hallo, suche seid einigen Tagen nach der Ursache dafür, das der Siemens (E-Nr. sSE25A262EU/42) (Typ S9gt1s) Aqua sensor Aqua Stop immer weiter...
  2. Geschirrspüler AEG 5050 I und andere...temperaturfühler

    Geschirrspüler AEG 5050 I und andere...temperaturfühler: ich besitze oben genannten geschirrspüler und habe ihn an warmwasser (solar) angeschlossen.den heizstab habe ich abgeklemmt.leider läuft das...
  3. Siemens Geschirrspüler Trocknet und heizt nicht mehr

    Siemens Geschirrspüler Trocknet und heizt nicht mehr: Hallo zusammen, mein 3 jahre "alter" Geschirrspüler von Siemens (SN26T890EU/02) trocknet nicht mehr. Zumindest ist das Geschirr, wie der ganze...
  4. Geschirrspüler und Kühlschrank auf gleicher Steckdose

    Geschirrspüler und Kühlschrank auf gleicher Steckdose: Hallo liebe Forumsgemeinde :) ev. kann mir von euch jemand helfen. Ich habe mir vor einer Woche eine Elch-Küche bestellt und bin jetzt am...
  5. Siemens Geschirrspüler Zirkulationspumpe defekt

    Siemens Geschirrspüler Zirkulationspumpe defekt: Guten Tag Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen da es bei mir absolut gleich ist, jetzt ist die 3. Pumpe in einem Monat defekt. Das ist ja...