1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geschwindigkeitsregler für Golfcaddy

Diskutiere Geschwindigkeitsregler für Golfcaddy im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo Experten, mein Golfcaddy hat ein Potensiometer(20 KOhm 2W )zur stufenlosen Regelung der Geschwindigkeit des 12V Motors. Bauartbedingt habe...

  1. foxada

    foxada Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo Experten,

    mein Golfcaddy hat ein Potensiometer(20 KOhm 2W )zur stufenlosen Regelung der Geschwindigkeit des 12V Motors.
    Bauartbedingt habe ich Aussetzer (Blindspots des Schleifers auf dem Kontaktring).
    Gibt es heute einen störungsfreien Ersatz ,eine Schaltung,ein anderes Bauteil?Mein Sachverstand in Elektronik wurde nach meiner Gesellenprüfung zum Mess und Regelmechaniker 1966 nicht erweitert,deshalb diese Frage.

    Im voraus danke für eventuell hilfreiche Antworten

    foxada
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  4. foxada

    foxada Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geschwindigkeitsregler für Golfcaddy

    hallo ,
    vielen Dank ,vom Prinzip wäre das die Lösung,leider kann ich nirgends meine benötigten 20Kohm mit 2 Watt Leistung (12 Volt von einer Autobatterie werden geregelt) erkennen.Die Bauanleitung ist von 2009 mein Kenntnisstand von 1966.
    Hast Du noch weiteren Beistand in der Sache?

    mfg
    Peter
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Geschwindigkeitsregler für Golfcaddy

    Mit dem Poti wird sicher nicht der Motor direkt gesteuert. Irgendwo ist da noch Elektronik dazwischen. Ein Schaltplan wäre nicht schlecht. Das Poti hat bestimmt nicht wegen der Leistung sondern wegen der robusten Bauweise 2Watt. Gehen 2 oder 3 Drähte an das Poti ?
     
  6. foxada

    foxada Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geschwindigkeitsregler für Golfcaddy

    hallo ,anbei der Schaltplan .Mehr habe ich zu dem Teil nicht.Das Poti ist doppelt ausgelegt,falls ein Schleifer aussetzer hat.
    mfg
    Peter
     

    Anhänge:

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Geschwindigkeitsregler für Golfcaddy

    Hallo
    Wenn das der ganze Plan ist, kannst du nur experimentieren. Das 20k Poti mal gegen ein normales 10K Poti tauschen. Wenn das Poti das aushält und du alle Geschwindigkeiten fahren kannst, dann müsste auch das Teil von E.L.V. funktionieren.
     
Thema:

Geschwindigkeitsregler für Golfcaddy

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsregler für Golfcaddy - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...