Gesellenprüfung

Diskutiere Gesellenprüfung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle Zusammen, Ich habe meine Ausbildung als Elektrotechniker in Iran abgeschlossen. Nun soll ich hier eine externe Gesellenprüfung...

  1. #1 fariborz, 21.05.2009
    fariborz

    fariborz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle Zusammen,

    Ich habe meine Ausbildung als Elektrotechniker in Iran abgeschlossen. Nun soll ich hier eine externe Gesellenprüfung machen. Zur Berufsschule darf ich nicht, Seminare gibt es (zumindest bis jetzt) nicht. Ich muss nur zu Hause sitzen und Bücher studieren. Ich habe das Buch: "Prüfungsvorbereitung für die neugeordneten Elektroberufe im Handwerk Teil I. Nun würde ich gerne wissen, ob mir dieses Buch helfen kann. Und ob mir jemand einen Tipp geben kann, oder Bücher vorschlagen, etc. wie ich mich noch besser auf die Prüfungen vorbereiten kann?
    Ich bedanke mich im Voraus.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gesellenprüfung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 21.05.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gesellenprüfung

    Hallo,

    für welche genaue Berufsbezeichnung ist die externe Gesellenprüfung?
    Nur wenn wir das wissen können wir dir Tips geben, denn es gibt viele
    unterschiedliche Elektroberufe mit verschiedenen Schwerpunkten.

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 fariborz, 21.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2009
    fariborz

    fariborz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung

    Hallo danke für antwort.elektriker in bereiche handwerk, d.h jemand in baustelle steckdose setzen kabel ziehen wecselschalter montieren usw.
     
  5. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    43
    AW: Gesellenprüfung

    Hi.
    Mit Welcher Begründung wirst du nicht zur Berufsschule gelassen?
    Wir haben auch jemanden in der Klasse (zufällig auch Iranerin), welche umschult. Sie hat einen Antrag auf Gasthörerschaft gestellt und springt jetzt mit den Blockzeiten durch die Lehrjahre.
     
  6. #5 Prüfling, 21.05.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung

    Die Handwerkskammer führt Lehrgänge zur Überbetrieblichen Ausbildung durch. Der Besuch dieser 8 oder 9 Lehrgänge á 1 Woche reicht normalerweise, um als Vorgebildeter die Prüfung bestehen zu können.
     
  7. #6 fariborz, 21.05.2009
    fariborz

    fariborz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung

    die wissen ganz genau das ich ein elektriker bin, deswegen lassen die mich ausnahmsweise zu einer externen prüfung (d.h., keine umschulung,keine ausbildung,nur prüfung) zu. Vorbereitungskurse oder ähnliches gibt es hier nicht. man wird einfach ins kalte wasser geworfen und muss sich selbst zu helfen wissen
    danke an alle, ich muß noch sagen, ich wohne in Bayern und in bayern ist alles anders. Solche fälle sind nur Vorwände von der regierung daß die Ausländer nicht fortschritt haben.ich weiß wirklich nicht was ich machen muss.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 22.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.431
    Zustimmungen:
    608
    AW: Gesellenprüfung

    Gibt´s bei der HWK eigentlich noch die Kurse für die Gesellenprüfung?, ich meine den Kurs den du kurz vor der Prüfung machen kannst wo alle 3 1/2 Jahre nochmals dran kommen gezielt auf die Prüfung ?
    Zu meiner Zeit ( ende der 80er )gabs den und hatte 200 DM gekostet die sich lohnten

    Mfg Dierk
     
  9. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    43
    AW: Gesellenprüfung


    HWK Düsseldorf macht das bei uns noch, 95€ meine ich war der Kurs für Gesellenprüfung Teil 1 .. Kursgebühr + Bausatz. Vorbereitung zur Gesellenprüfung Teil 2 wohl minimal teurer.
     
  10. #9 ebt'ler, 22.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
  11. #10 fariborz, 22.05.2009
    fariborz

    fariborz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung

    ich möchte mich bei allen bedanken.bei uns gibt es keine vorbereitungskurse.
     
Thema:

Gesellenprüfung

Die Seite wird geladen...

Gesellenprüfung - Ähnliche Themen

  1. Gesellenprüfung 2022, Teil 2

    Gesellenprüfung 2022, Teil 2: Hallo, vielleicht treffe ich hier auf jemanden, der mir helfen kann, mich auf einen letzten Teil meiner Gesellenprüfung vorzubereiten. Ich brauche...
  2. GESELLENPRÜFUNG TEIL2 SOMMER 2022

    GESELLENPRÜFUNG TEIL2 SOMMER 2022: Guten Tag zusammen, ich stehe kurz vor meiner Gesellenprüfung Teil 2 und kann schwer aus meiner Materialliste rauslesen was so dran kommen könnte,...
  3. Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen

    Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen: Huhu in die Runde :hello: Ich hab mal ne frage an euch, und zwar habe ich im Januar meine Praktische Gesellenprüfung Teil 2, wo ich mit Tödlicher...
  4. Gesellenprüfung 1 Elektroniker in NRW - welche Themen kommen dran für die schriftliche ?

    Gesellenprüfung 1 Elektroniker in NRW - welche Themen kommen dran für die schriftliche ?: Hallo , Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Meine Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker im Gebäude und Energie -Technik steht im November an...
  5. Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik

    Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik: Hallo. Hat jemand paar Infos bezüglich der Prüfung was für Themen evtl dran kommen würden oder ähnliches. Bin für jeden Tipp dankbar....