1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Getriebemotor zum laufen bekommen.

Diskutiere Getriebemotor zum laufen bekommen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe mir einen kleinen Getriebemotor gekauft, weiss jedoch da ich in solchen Sachen nicht viel Ahnung habe, nicht wie ich den...

  1. Dumbo

    Dumbo Guest

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir einen kleinen Getriebemotor gekauft, weiss jedoch da ich in solchen Sachen nicht viel Ahnung habe, nicht wie ich den zum laufen bekomme.
    Es handelt sich um einen 12V Motor (Denso 730557 - 7030)
    Hatte dazu ein billiges Netzteil gekauft:

    Eingang 100...240 V~. Ausgang 3,3 V-/4,5 A. Eingangsseitiger Kaltgerätestecker. Ausgangsseitiges Kabel 1,2 m mit Hohlstecker 5,5/2,5 mm. Pluspol innen.

    aber das klappt nicht so recht.
    Tuts ein altes PC-Netzteil?

    Könnt ihr mir da weiter helfen?
    (wenn ihr so lieb seid, bitte einfach halten *g*):stupid::p

    Schonmal vielen herzl. Danke im vorraus.

    Gruß Dumbo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Basti_do, 28.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.08.2007
    Basti_do

    Basti_do Guest

    AW: Getriebemotor zum laufen bekommen.

    Moin Dumbo,
    meines erachtens sollten 3,3 V ja für
    knapp eine Umdrehung reichen, aber
    kommen auch wirklich 3,3 V an?
    Das Netzteil scheint etwas zu gering zu sein.

    Ein PC-Netzteil kannst du nehmen,
    wobei zwischen der gelben und schwarzen
    Ader 12V und zwischen der roten und der
    schwarzen 5V anliegen.

    Könnte man ja an 12 V anschließen
    und evtl. die Spannung über einen Poti
    (1K sollte richtig sein)regeln.

    Ps.: Willst du günstig nen Fensterheber bauen ?? :)
    Wenn ja kannste dir das mit dem Poti natürlich sparen.

    MfG Basti
     
  4. Dumbo

    Dumbo Guest

    AW: Getriebemotor zum laufen bekommen.

    Hi,

    Ist es beim PC-Netzteil denn egal welche der jeweils schwarzen und gelben / roten + schwarzen Kabel ich nehme?
    Habs mal versucht und sobald der Motor dran ist scheint das Netzteil einfach auszugehen, laufen tut der Motor leider gar nicht.(hab zur Netzteil Kontrolle ein Lüfter angeschlossen, der geht dann direkt aus.)

    Bauen will ich ein Rührwerk

    Gruß Dumbo
     
  5. Dumbo

    Dumbo Guest

    AW: Getriebemotor zum laufen bekommen.

    Keiner ne Idee?
     
  6. #5 PatBonner, 28.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Getriebemotor zum laufen bekommen.

    Hallo Dumbo und Willkommen im Forum.

    Doch ne Idee haben wir schon.

    Besorg dir Bitte ein Netzteil mit der erforderlichen Spannung und Leistung.

    Grüsse
    Paddy
     
  7. Dumbo

    Dumbo Guest

    AW: Getriebemotor zum laufen bekommen.

    Motor:
    - Betriebsspannung 3...12 V-
    - Stromaufnahme ca. 3 A
    Netzteil steht oben:

    Eingang 100...240 V~. Ausgang 3,3 V-/4,5 A.

    da sind 4,5A doch genug oder nicht:confused:
    Oder stimmt die Voltzahl nicht?

    Gruß Dumbo
     
  8. #7 PatBonner, 28.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Getriebemotor zum laufen bekommen.

    Und der Motor macht garnix ?

    Auch nicht kurz zucken oder so ?

    In deinem ersten Post hast Du geschrieben, dass es ein 12V Motor sei.


    Grüsse
    Paddy
     
  9. #8 Dumbo, 28.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.2007
    Dumbo

    Dumbo Guest

    AW: Getriebemotor zum laufen bekommen.

    Auf dem Motor selbst steht 12V, das ist aber wohl einfach nur max. oder?
    Im shop steht halt 3 - 12V
    Was brauch ich denn für ein wirklich passendes Netzteil?
    Achja, am Motor ist kein direkter Stecker der irgendwo reinpasst, sondern 2 Kabel: Gelb und Blau.
    Hab die beim Netzteil dann einfach abgeschnitten gehabt und per Lüsterklemme verbunden.
     
  10. #9 PatBonner, 28.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Getriebemotor zum laufen bekommen.

    Leider funktioniert Dein Link nicht.

    Du wirst ein passendes Netzteil brauchen.

    12V und entsprechende Leistung.

    Grüsse
    Paddy
     
  11. Dumbo

    Dumbo Guest

    AW: Getriebemotor zum laufen bekommen.

    Schaltnetzteil HIPRO HP-02040D43

    < Zurück [​IMG]
    Eingang 100...240 V~. Ausgang 12 V-/3,33 A. Eingangsseitiger Kaltgerätestecker. Ausgangsseitiges Kabel 1,5 m mit Hohlstecker 5,5/2,5 mm. Pluspol innen. Maße (LxBxH): 110x62x30 mm.







    Wäre das was?
     
Thema:

Getriebemotor zum laufen bekommen.

Die Seite wird geladen...

Getriebemotor zum laufen bekommen. - Ähnliche Themen

  1. 380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.

    380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.: Hallo, habe ein 380 V Getriebemotor mit Drehzahlregulierung. Leistung: 0,7 KW, 20 bis 200 U/min am Getriebe einstellbar. Dieser Motor soll einen...
  2. Potente 12-V-Spannungsquelle für Getriebemotor

    Potente 12-V-Spannungsquelle für Getriebemotor: Hallo ihr Lieben, meine Eigenbautöpferscheibe mit Waschmaschinenmotor und Drehzahlregelung läuft zwar... allerdings ist das Ding mit 20er...
  3. Welcher Getriebemotor ist stärker ?

    Welcher Getriebemotor ist stärker ?: Hallo Entschuldigt die etwas dumme Frage, aber ich weiß es leider nicht besser, ich habe einmal einen Motor mit einer 125:1 Übersetzung und einen...
  4. 12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie?

    12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie?: Hallo Gemeinde, die Motoren an unserem Kamera Remote Head stoppen zu schnell und ruckelig. Sie müssten weicher auslaufen und unmerklich zum...
  5. Getriebemotor

    Getriebemotor: guten tag ich habe einen getriebemotor von neckar-motoren deisslingen bekommen und weiß nicht genau wie der angeschlossen wird. die daten sind:...