Gewerblich Sat Anlagen installieren

Diskutiere Gewerblich Sat Anlagen installieren im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo an alle. Ich war schon das ein oder andere Mal hier im Forum :) Bin Elektriker und hab eine Frage an Euch: Um gewerblich Sat Anlagen...

  1. #1 tim-taylor, 06.12.2008
    tim-taylor

    tim-taylor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle.

    Ich war schon das ein oder andere Mal hier im Forum :)


    Bin Elektriker und hab eine Frage an Euch: Um gewerblich Sat Anlagen zu installieren, quasi als Ergänzung zu meinen anderen gewerblichen Tätigkkeiten (EDV & Telekom) Muss Ich dafür zur Handwerkskammer bzw. einen Elektroinstallationsbetrieb haben?

    Wär net wenn mich jemand aufklären kann. Euch allen schon mal eine schönes Wochenende.

    Grüße Tim
     
  2. Anzeige

  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gewerblich Sat Anlagen installieren

    Hallo Tim,

    ob du einen Installationsbetrieb haben mußt, kann ich dir nicht sagen, artverwandte Gewerke darf man ja mit ausführen...

    Wichtige Fragen wären:

    Wie sieht es mit deiner Betriebshaftpflicht aus, deckt sie Schäden bei fehlerhafter Installation einer SAT-Anlage ab?

    Kennst du die Vorschriften zur Erstellung einer SAT-Anlage?


    Gruß Kawa:)
     
  4. #3 Hektik-Elektrik, 07.12.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gewerblich Sat Anlagen installieren

    Hallo,



    z.B. die meistens vorgeschriebene Erdung mit 1X16qmm Einzelader, starr....


    MfG
     
  5. #4 elo22, 07.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2008
    elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.712
    Zustimmungen:
    176
    AW: Gewerblich Sat Anlagen installieren


    Nope, das ist nicht mehr aktuell siehe 0855-300 von 2008-08. Wenn die Klemmstellen wie Bandschelle und PAS blitzstromtragfähig sind ist auch mehrdrähtig erlaubt.

    Lutz
     
  6. #5 tim-taylor, 07.12.2008
    tim-taylor

    tim-taylor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gewerblich Sat Anlagen installieren

    An die Vorschriften würde ich mich natürlich halten. Wichtig wäre mir zu wissen ob ich als "nicht" Handwerksbetrieb (eingetragen sind EDV und Telekom Dienstleistungen sowie Montagearbeiten und Messebau)

    Ich werde öfter bezüglich Sat-Anlagen gefragt und habe auch schon einige Anlagen als freier Mitarbeiter in einem Meisterbetrieb instaliert. EDV, Video usw. wachsen immer mehr zusammen so das dies eine prima Ergänzung wäre wenn meine Kunden alles aus einer Hand bekommen könnten. Eine Meister Ausbildung sowie alle weiteren nötigen Ausgaben kann ich mir auf absehbare Zeit nicht leisten da ich nicht wirklich viel verdiene.

    Danke Euch für Eure Meinungen!

    Viele Grüße Tim
     
Thema:

Gewerblich Sat Anlagen installieren

Die Seite wird geladen...

Gewerblich Sat Anlagen installieren - Ähnliche Themen

  1. VDE 701-702 nur für gewerbliche Nutzung?

    VDE 701-702 nur für gewerbliche Nutzung?: Ist für den Privathaushalt eigentlich eine Prüfung der mobilen Geräte nach VDE 701-702 erforderlich?
  2. Gewerblicher Energieverteiler

    Gewerblicher Energieverteiler: Hallo, zum Bau eines gewerblichen Energieverteilers ( z.B. in einer Bäckereiverkaufsfiliale mit circa 40KW Anschlusswert ) bedarf es der...
  3. Ersatz für Ritto Gegensprechanlage aus den 90ern

    Ersatz für Ritto Gegensprechanlage aus den 90ern: Hallo zusammen Ich steh grad völlig an und komme nicht weiter... Wir haben eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen. Haus ist...
  4. Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten

    Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten: Hallole, das originale Schellen des Telefons finde ich nicht schön. Ich möchte gerne an das o.g. Telefon über ein Relais oder mit anderen...
  5. Deltaschleifer Entstörkondensator

    Deltaschleifer Entstörkondensator: Guten Abend zusammen, ich habe mich jetzt für das tollste Hobby entschieden (und das ist kein Sarkasmus!!), die Elektronik entschieden. Der...