Gewiss Fi

Diskutiere Gewiss Fi im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und Gruß in die Runde. Ich habe eine Frage bezüglich anschließen eines Fi/RCD von oben oder von unten. Verbaut wurde in einer neuen UV der...

  1. #1 Mosel Heini, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Hallo und Gruß in die Runde. Ich habe eine Frage bezüglich anschließen eines Fi/RCD von oben oder von unten.
    Verbaut wurde in einer neuen UV der Gewiss Fi GWD4152-63A 30ma.
    Schließe ich den Fi wie gewohnt von unten an (Zuleitung L1,L2,L3,N) löst der Testschalter bei drücken zwar aus, aber nicht bei herbeigeführtem Kurzschluss zwischen N und PE (Abgangsseite). Er müsste da aber auch auslösen.
    Schließe ich die Zuleitung von oben an funktioniert der Testknopf und der Kurzschluss zwischen N und PE.
    Ist das also NORMAL das von oben eingespeist werden muss?
    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gewiss Fi. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papillon, 30.01.2020
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Wie der Anschluss ausgeführt werden muss, steht in der Bedienungsanleitung.Am Besten in dieser nachgucken.
    Wenn man N und PE zusammenhält löst der FI erst ab einer gewissen Leistung aus, hast du keine Verbraucher laufen oder nur welche mit sehr wenig Leistung, löst der FI nicht aus. Dies ist aber nur in einem TN C S Netz so. Im TT System löst bei N PE Schluss der FI sofort aus.
    Um den FI zu testen braucht man aber geeignetes Messequipment.
     
    Mosel Heini gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 30.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Muss er nicht, er kann auslösen
    Zwingend notwendig das er auslöst ist das ein Strom fließt, also die Stromkreise belastet sind und auch dann muss erst einmal der strom von min 16mA über den PE am FI vorbei fließen

    Das er dies beim Anschluss oben bzw unten nicht macht aber unten bzw oben schon kann somit reiner zufall sein

    Der FI ist zumindest für den Anschluss oben bzw unten zugelassen

    Mfg Dierk
     
    Mosel Heini gefällt das.
  5. #4 Mosel Heini, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    OK, schon einmal danke für die Antworten. Also Gewiss gibt im Datenblatt an das 1,3,5,7(N) oben sitzen. 2,4,6,8(N) unten. Nach meinem Verständnis ist der Eingang oben und der Ausgang unten. Und wie beschrieben löst der Fi aus (obiger Anschluß) wenn ich zwischen den N und PE Reihenklemmen eine Draht zum brücken nehme.Bei Eingang unten passiert das nicht. Der Testknopf funktioniert immer, egal ob oben oder unten.
    Aber wie ich Euch jetzt verstehe scheint der Fi ja in Ordnung zu sein.

    Netzform ist hier an der Mosel Oberleitung TN-C. Ab Zählerschrank ist es TN-C-S . Wie im Avatar zu sehen. Was fehlt ist gänzlich ein Potentialausgleich HES ? Nennt man wohl heute so. Das Haus ist von 1900, ohne Erdspieß/ Tiefenerder ect. Möchte diesen eventuell noch im Weinkeller setzen wenn es einen Vorteil bringt. Überspannungsschutz ist der Dehn 900395
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Der Blitzstromableiter benötigt zwingend einen Erder!
     
    Mosel Heini gefällt das.
  7. #6 Mosel Heini, 30.01.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Danke, gut zu wissen. Hatte ich mir auch so gedacht. Denn zum Erder wird ja abgeführt. Der neue Hagerzählerschrank ist noch im Aufbau und nicht in Betrieb. Es läuft noch der Alte. Welchen Tiefenerder empfiehlst Du/Sie mir? Dachte an den hier, bitte wewewe eingeben.ebay.de/itm/Tiefenerder-Erder-Erdung-Staberder-20mm-V4A-Edelstahl-SET-3m-Zusammensetzung/123926980862?var=424705931937
    Was gibt es noch zu beachten. Damit meine ich jetzt nicht die Messung die durchgeführt werden muss. Danke

    Zum Zählerschrank dieser wurde verbaut plus sls und dehn
    • Hersteller: Hager
    • Abmessungen: 550 mm x 1100 mm x 205 mm
    • DIN: entspricht VDE-AR-N 4101:2015
    • Schutzgrad: IP 31/43
    Sorry für die vielen Fragen, aber was sich alleine in den letzten Jahren an Normen geändert hat kann schon verwirrend sein. Ich bin die letzten Monate nur noch DIN, VDE ect. am lesen.
     

    Anhänge:

  8. #7 Kaffeeruler, 30.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Dazu kann dir @Dipol wohl einiges sagen, manchmal mehr als einem lieb ist aber man sollte es beachten da es Hand und Fuss hat

    Mfg Dierk
     
    Dipol und Mosel Heini gefällt das.
  9. #8 Mosel Heini, 30.01.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Soweit ich das Datenblatt verstehe ist der Dehn 900395 ein reiner Überspannungsschutz. Der Dehn 900398 ist auch für Blitzschutz. Benötigt der 900395 dann wirklich zwingend den Erder?
    Gibt es eine Faustformel wie lang der Erder sein muss? Ich lese oft 3m sind Standard. Dann lese ich von 9m was ohne Bodengutachten gar nicht realisierbar ist. Was weiß ich was zb ab 5 oder 6 m tiefe alles liegt.
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Da kann nur die Messung mit entprechendem Gerät sagen.

    Lutz
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Auch 16 mA sind ein kann, bei 30 mA muss ausgelöst werden.

    Lutz
     
    Mosel Heini gefällt das.
Thema:

Gewiss Fi

Die Seite wird geladen...

Gewiss Fi - Ähnliche Themen

  1. Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?

    Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?: Hallo Experten, wir hatten das Problem, dass beim Einschalten einer Gartensteckdose der FI ausgelöst hat - allerdings nicht sofort, sondern erst...
  2. Sauna - RCD fällt nach gewisser Zeit

    Sauna - RCD fällt nach gewisser Zeit: Hallo zusammen, ich habe eine fest installierte Sauna. Der Ofen und die Steuerung sowie das Leistungssteuergerät sind jeweils neu. Nachdem die...
  3. Stromschlag und das schlechte Gewissen

    Stromschlag und das schlechte Gewissen: Hallo zusammen, gestern Morgen (ca. 7 Uhr) hatte ich mir bei einer Riso-Prüfung (Haushaltsgerät 230V) einen leichten Stromschlag von der rechten...